Das Leben mit Kindern bedeutet in vielen Aspekten: MEHR. Mehr Liebe, mehr Chaos, mehr Überforderung, mehr Kosten, mehr Lachen – und mehr Organisation. Neben Alltagsorganisation von Terminen auch: Dinge. Zuerst Spielzeug, Kleidung und Wickel-Zubehör, dann irgendwann auch Schulsachen – und Zeugnisse. Eine ziemlich aufregende Sache, das allererste Zeugnis.

Ich habe, als es bei uns soweit war, eine schöne Zeugnismappe angeschafft und werde seitdem immer, wenn es Zeugnisse gibt, danach gefragt. Weil auf Instagram einfach so viel untergeht, der Screenshot im Foto-Wirrwarr auf dem Handy auch nicht mehr zu finden ist und ich den vielen einzelnen Nachfragen nicht gerecht werden kann nun also nochmal hier auf dem Blog.

Leider neige ich dazu, Dinge verschwinden zu lassen. Der Zettel, der wirklich ganz sicher eben noch auf dem Wohnzimmertisch lag, ist plötzlich…ja wo eigentlich? Vielleicht hinter einen Schrank gerutscht? Vom Tornado-Kind zerschnipselt worden oder mit einem der Wanderstapel aus Zeitschriften, Kinderbildern und Kram ohne festen Platz an einen der Orte gewandert, wo ich eben diesen Zettel niemals vermuten würde.

Damit genau das nicht mit den wirklich wichtigen Dokumenten und Unterlagen passiert, gibt es feste Orte dafür. Eben zum Beispiel die Zeugnismappe, Kisten (Kuggis von Ikea) oder Täschchen.

Wo war nochmal…

Und weil es thematisch so gut passt auch noch Mutterpasshüllen, U-Heft- und Impfassausweis-Hüllen und Travel-Organizer. Nach unserem wurde ich nach unserer Kanada-Reise so oft gefragt – er ist wirklich wunderschön und ich kann ihn nach wie vor empfehlen. Allerdings würde ich bei der nächsten Reise die Pässe für die Flughafensituation wahrscheinlich in eine Bauchtasche packen. Oder drauf achten, eine Handtasche dabei zu haben, die groß genug für den Organizer ist.

Unsere U-Hefte bewahre ich übrigens in Mash Bags auf. Die findet ihr im Artikel Täschchen für gute Laune und jede Menge Ordnung in Handtaschen und Koffern verlinkt. Finde ich auch sehr praktisch. Here we go:

Die schönsten Zeugnismappen, Mutterpasshüllen und Travel Organizer

*Zeugnismappe pink-rot | Zeugnismappe blau | Zeugnismappe türkis | Zeugnismappe mit Gummiband | *Affiliate Links

Mutterpasshülle Matsch mit Sahne | Muterpasshülle personalisierbar | Mutterpasshülle gestreift Mara Mea | Mutterpasshülle Sterne Lotti Klein |

U-Heft Hülle aus Leder mit Gummiband von Franziska Klee | U-Heft Hülle personalisierbar Matsch mit Sahne |

Organizer von laessig für Mutterpass und Co. oder Reiseunterlagen | Reisemappe von Franziska Klee |

Mein persönlicher Travel-Organizer-Wunsch ist das “The World Class Leather Tech Case” von Stow in einer schönen Farbkombi. Nicht erschrecken, falls ihr auf den Link klickt – das ist ein absoluter Luxus-Artikel (Meghan Markle reist damit, nur damit ihr die Hausnummer kennt). Aber wie das manchmal so ist mit der “Liebe”…

Author

2 Comments

    • Johanna Reply

      Huhu, nein, es gibt ihn leider nicht mehr in der Farbkombi, deswegen hab ich nur die Marke verlinkt. lg!

Write A Comment