Grafisch, bunt und einzigartig – nicht nur auf Grund ihrer Farbkombination. Das ist Janine von whywhywhy.studio für mich. Ich weiß nicht genau, seit wann ich ihr folge, die Posts von 2019 hab ich auf jeden Fall geliked – und seitdem ist Janine mit ihren Ideen, Produkten und Farben ein fester Bestandteil der Accounts, die mich auf Instagram glücklich machen.

Kreativität ist ein bisschen wie Magie

steht auf ihrer About me Seite auf Janines Homepage. Und so fühlt es sich jedes Mal für mich an, wenn sie etwas postet. Die schönsten Demo-Schilder, Paolo, der Sorgenfresser-Fisch, Geburtstagskronen und nachhaltige Geburtstagsdeko, die Busenkissen mit persönlicher Stillgeschichte dahinter, das tinyloveletters-DIY für oh tinyville, schönste Laternen, Interior-DIYs, Kreativ-Workshops – ihr merkt, ich könnte ewig so weitermachen. Es steckt so viel Kreativität, Energie und ja, Magie in Janine und ihren Produkten, ich könnte sie bei jeder neuen Idee umarmen. Aus Freude darüber, wie viel Schönes sie dieser Welt schenkt.

Paper Art

Das allerneuste Projekt und der absolute Knaller aus Janines Wunderbrain sind Papier Portraits. Die sind sogar doppelt toll, denn die Scherenschnitte, die im ersten Schritt als Designvorlage entwickelt werden, können als Collage eingerahmt werden und ein absolut einzigartiges Familienportrait (wie toll ist das bitte? Brauchen wir UNBEDINGT), Freundinnenbild, Paarbild oder auch ein “Das bin ich” ergeben. In diesem Instagram-Post seht ihr, wie beides aussehen kann.

Digitaler Paper Art Workshop

Falls ihr von dieser Idee und Möglichkeit genau so angefixt seid wie, kleiner Trommelwirbel: Das könnt ihr auch! Und zwar ganz bequem von zuhause, im digitalen Paper Art Workshop mit Janine am 18.04. in bunter oh tinyville Atmosphäre. Und ich kann euch versprechen: was diese Frauen zusammen auf die Beine stellen, wird immer richtig richtig gut! Ich kann mir richtig gut vorstellen, den Workshop als Freundinnen-Zeit zu nutzen, in der man zusammen kreativ wird, zusammen ist und einfach eine gute Zeit hat.

Mini-Interview

Wie schaffst du es, dir und deinem Stil so glasklar treu zu bleiben und dich von all den äußeren Einflüssen nicht beeinflussen zu lassen? 

Wenn ich kreativ bin, schließe ich bildlich die Augen & bin kreativ aus dem Inneren heraus. Hört sich jetzt kitschig an, aber wenn wir das machen, dann bleiben wir bei uns, dann gibt’s kein Beeinflussen, Kopieren, Neid, Copy Cats & wir sind aus uns aus kreativ. Das war lange Zeit nicht so & ich war mit einer ständigen Angst vor Bewertung von außen kreativ aka gar nicht klar kreativ & das hat sich ganz schön schwer angefühlt. Jetzt ist es alles federleicht. Ich glaube fest daran, dass wir alle diese kreative Stimme in uns tragen, wir haben es aber verlernt ihre Sprache zu sprechen. Heute inspirieren mich äußere Einflüsse & motivieren mich kreativ zu sein. Dabei gilt: The more the merrier! Ich war gerade in Athen & die Stadt ist voll mit Grafitti, tollen Gebäuden, Mustern & Farben, ich konnte gar nicht genug davon kriegen & bin mit einem Koffer voller Inspiration & Ideen nach Hause gekommen! Die Kreativität anderer zu sehen & sich davon mitziehen zu lassen ist wie ein Inspirationsschalter & ein bisschen wie Magie! 

Du bist auf so vielfältige Art kreativ, mit Farben, Produkten aus Stoff, digital und natürlich mit Paper Art – wenn du dich für eine Sache entscheiden müsstest, welche wäre das? 

Es ist spannend, weil für mich tatsächlich alles zusammengehört, ich gestalte meine Produkte aus Papier, die ich später aus Stoff Nähe, dann entsteht daraus wiederum auch etwas grafisches & oft eine Illustration. Ich glaube aber am wenigsten verzichten könnte ich auf Paper Art, das ist meine Art mich auszudrücken & es ist eine Mischung aus 2D & 3D. 

Hast du Tipps für die Kombination von und das Spiel mit Farben? 

Ohja, den Spruch: Mut kommt beim Machen!   Es einfach auszutesten, loszulassen, wie ein Puzzle verschiedene Kombinationen immer wieder zu legen, bis es stimmig ist. Und stimmig muss nie bedeuten, dass es einem bestimmten Farbschema folgt, sondern, dass es sich gut anfühlt. Ich beobachte in meinen Workshops immer wieder Erwachsene, die erst in ihren „Spiel-Modus“ kommen müssen & das braucht Zeit. Kids sind sofort drin & von ihnen können wir es am besten lernen: Kopf aus & aus uns heraus gestalten! 

Was ist für dich die größte Herausforderung am kreativ selbstständig sein und was wünschst du dir für die Zukunft?

Dass ich gerne 24/7 nur kreativ sein möchte, aber natürlich viel Bürokram dazu gehört, für jemanden mit ADHS, der gerne jedem kreativem Impuls folgen würde noch 10x schwerer! Aber ich habe gelernt mir da Unterstützung zu holen & mich mehr zu fokussieren. Ich bin voll der im Hier und jetzt Mensch, ich plane nie weiter als 1 Jahr im Voraus. Fürs jetzt & alle zukünftigen Jetzts wünsche ich mir weiter kreative, sinnhafte Projekte, meine Kreativität weiter auszuleben & die Menschen zu inspirieren! Ich wünsche mir, dass wir alle wieder unser inneres, kreatives Kind rauslassen & anfangen zu spielen! 

Free Desktop Wallpaper März

Was soll ich sagen – das Desktop Wallpaper für den März macht mich sehr sehr glücklich. Es ist so sehr Pinkepank, so Johanna. Denn auch, wenn es mir manchmal etwas unangenehm ist, weil Mode als Leidenschaft so banal wirkt im Vergleich zu anderen Themen – ich liebe sie einfach. Farben, Formen, Stoffe und was sie aus dir und mir machen kann. Umso glücklicher macht es mich natürlich, dass meine oft bunten Outfits viele von euch seit Jahren inspirieren und ich oft die Rückmeldung bekomme, dass durch mich etwas mehr Farbe in euer Leben eingezogen ist.

Desktop Wallpaper PinkepankStyle

Outfit: Jacke | Hose | Shirt | Tasche (ähnlich) | Schuhe *Affiliate Links

Ich hoffe, das Desktop Wallpaper gefällt euch auch (und verzeiht die Verspätung), ihr könnt es wie immer hier runterladen:

1280×1024
1600x 1200
1920×1200
1920×1080
2560×1140 
3072×1920

iPad
iPhone
iPhone ohne Kalender

Vielen Dank an Janine für dieses tolle Wallpaper und das Mini-Interview, ich hoffe, ich sehe einige von euch beim Workshop!

An apple a day keeps the doctor away und macht als Print von Helena Ravenne auch noch gute Laune. Das Apfelbild hängt seit ungefähr einem Jahr in unserer Küche über dem Regal mit den Kochbüchern und ich hab mich immer noch nicht satt gesehen. Ihr könnt euch also vorstellen, dass ich mich riesig gefreut habe, als Helena die Idee hatte, das Motiv für ein Desktop Wallpaper zu nutzen.

Ich liebe das knallige blau, selbstverständlich den rosa Akzent und dieses kleine Stolpern über ein Bild von einem Apfelgriebsch. Außerdem passt es perfekt zu uns, weil hier ein Kind so viele Äpfel isst, dass kein Tag ohne Apfel vergeht.

Für diesen perfect fit in unserer Küche verantwortlich ist Helena Ravenne – oder eigentlich Ravenne Maria Helena Langer, Illustratorin und Designerin aus Hamburg. Ihre Bilder haben mich sofort gecatcht, ich mag diese minimalistische Klarheit in Kombination mit Farben und durch die Reduktion aufs Wesentliche spricht ihre Kunst eine sehr klare Sprache.

Euch ist bestimmt schon mal mindestens eins von Helenas Designs über den Weg gelaufen. Hier findet ihr eine Auswahl ihrer unfassbar schönen Arbeiten für große und kleinere Marken und im Interview mit Deborah Klein erfährt man sehr viel über Helenas Motivation und Inspiration, ihren Kreativprozess und sie verrät, was für sie gutes Design ist.

Mini-Interview

Liebe Helena – deine Prints haben einen klaren, einheitlichen Stil. Minimalistisch, auf das Wesentliche reduziert, aber sehr intensiv durch starke Farbgebung. Bist du auch sonst eher ein minimalistischer Typ, in Bezug auf Einrichtung und Mode?

Wie schöne Worte du gefunden hast meinen Stil in Worte zu packen-danke dafür. Ich würde meinen Einrichtungsstil tatsächlich schon als minimalistisch bezeichnen, auch wenn es mir im Alltag nicht besonders leicht fällt diesen aufgeräumten, reduzierten Zustand vorallem mit Kind aufrecht zu halten. Ich bin immer wieder damit beschäftigt auszusortieren und mich von Dingen zu trennen, glaub das wird auch so bleiben. Die geborene Minimalisten bin ich nicht dafür begeistere ich mich viel zu schnell für schöne Dinge und Krimskrams.

Wer sind deine LieblingskünstlerInnen, welche Art von Kunst hängt bei dir in der Wohnung? Ich find die Farbkombinationen von Gabriele Münter gerade total inspirierend. Bei mir hängt ein Print von Sofia Lind im Wohnzimmer. Irgendwann gönn ich mir mal ein Bild von Max Cobalto, das steht noch auf meiner Wunschliste für ‘irgendwann’.

Du entwirfst nicht nur Kunstwerke für dein eigenes Label, sondern arbeitest auch für andere, große und kleine Unternehmen. Hast du einen Tipp, wie Kreativität mit Deadline/unter “Druck” funktioniert?

Kreativität unter Druck kann eine echte Herausforderung sein. Mir hat es unglaublich geholfen mir die Zeit gut einzuteilen und sich dann bewusst vor Ablenkungen zu isolieren und es sich beim Arbeiten gemütlich zu machen. Ich leg bewusste Pausen ein damit dieses Druckgefühl erst gar nicht so mächtig wird. Eine Einheit Yin Yoga hilft bei mir auch immer gut das Gefühl zu fühlen und dann frisch weiterzumachen!

Free Desktop Wallpaper Februar 2024

Free Desktop Wallpaper Helena Ravenne Apfel

1280×1024
1600x 1200
1920×1200
1920×1080
2560×1140 
3072×1920

iPad
iPhone
iPhone ohne Kalender

Vielen Dank, Helena!

Deutschland steht auf. Nicht nur in Hamburg bewegt sich etwas, wie bei der Demo gegen Rechts letzten Freitag unter dem Motto “Hamburg steht auf” zu sehen war. In ganz Deutschland werden Menschen aktiv und laut gegen Rechts. Mit so unfassbar vielen Menschen, dass mehrfach Demonstrationen abgebrochen werden mussten. Die Veröffentlichung der Ergebnisse der investigativen Recherche von Correctiv war offenbar für viele Menschen der Tropfen, den es noch brauchte, um das Fass des Hinnehmens zum überlaufen zu bringen. Hinzunehmen, dass die AfD immer akzeptierter und für viele politisch Unzufriedene immer mehr zu einer Alternative wird, wo sie es bisher noch nicht war.

Wir waren die letzten beiden Freitage auch auf den Demos hier in Hamburg, beide Male mit unserer jüngsten Tochter. Erstmal aus dem ganz pragmatischen Grund, dass sie mit Fünf noch nicht allein zuhause bleiben kann, es uns aber beiden wichtig war, auf die Straße zu gehen. Für uns, um diesem Gefühl von Hilflosigkeit etwas entgegenzusetzen, für andere, um auch nach außen zu zeigen: Wir sind mehr.

Es ist nicht das erste Mal, dass wir mit Kindern auf einer Demo waren. Bei den FFF Demonstrationen haben wir auch schon gemeinsam für eine bessere Zukunft demonstriert – und bis auf die irgendwann einsetzende Langeweile der Kinder nur gute Erfahrungen gemacht. Eine Demo gegen Rechts ist natürlich ein anderer Schnack, höchste Priorität bei der Frage, ob man mit Kind auf eine Demo gehen kann, sollte immer die Sicherheit und das Wohlbefinden des Kindes sein.

Demo mit Kind – wie war’s?

Bei der spontanen ersten Demo haben wir, als wir dort waren, die absichernde Polizei nach angemeldeten oder zu erwartenden Gegendemos gefragt. Hätten sie nicht klar sagen können, dass ihrem Kenntnisstand nach nichts in die Richtung zu erwarten sei, wären wir wohl wieder gegangen. Trotzdem muss natürlich klar sein: eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nie.

Wir haben das Risiko bei beiden Veranstaltungen als vertretbar eingeschätzt – und so war es am Ende auch. Bei der “Hamburg steht auf” Demo gab es sogar einen extra Familienbereich. Tolle Sache, eigentlich. Denn die Beteiligung an dieser Demo war im Endeffekt so groß, dass es auch im Familienbereich so voll wurde, dass es für viele kleinere Kinder eigentlich nur auf den Schultern auszuhalten war. Es war bei uns jederzeit okay, wir fühlten uns nicht eingeengt oder unwohl, ich hatte das Gefühl, alle achten aufeinander. Ich weiß aber, dass es Familien, die weiter vorne dabei waren, anders ging und sie sich rausziehen mussten.

Das ist etwas, womit man immer rechnen muss – die Entscheidung für die Demo mit Kind zu evaluieren. Vor Ort zu schauen, wie reagiert mein Kind, wie gehts mir mit der Situation? Und dann, wenn nötig, doch vorzeitig zu gehen oder sich zumindest an den Rand zurückzuziehen. Dennoch ist es eine Überlegung wert, je nachdem, um was für eine Demo es sich handelt, zu überlegen, ob ihr mit Kind(ern) teilnehmen könnt. Für manche Eltern ist es die einzige Möglichkeit, teilzuhaben.

Tipps für Demonstrationen mit Kind(ern)

  • An erster Stelle: überlegt, ob euer Kind der Typ für eine solche Veranstaltung ist. Findet es Veranstaltungen und viele Menschen eher spannend? Reagiert es neugierig auf Polizei-Uniformen? Oder machen sie ihm Angst? Ist euer Kind schnell überreizt, ist eine Demo evtl. keine gute Idee. Vielleicht schaut ihr erstmal aus sicherer Entfernung zu und beobachtet die Reaktion.
  • Basics: genügend Snacks, Getränke, passende Kleidung.
  • Informiert euch im Vorfeld oder vor Ort, ob Gegendemonstrationen angemeldet sind oder von der absichernden Polizei erwartet werden.
  • Wenn möglich: eine Sitzgelegenheit. Buggy oder Lastend (das wurde in Hamburg sehr eng, ging aber auch) oder Schultern. Man muss damit rechnen, dass kleine Kinder nicht mehrere Stunden stehen oder laufen in dieser Situation.
  • Verabredet euch mit FreundInnen (der Kinder) und trefft euch vorher! Wir wollten uns an einem bestimmten Ort treffen, kamen aber viel zu spät, weil die Bahnen so voll waren, dass wir in die erste nicht reingekommen sind. Am Demonstrationsort angekommen hatten unsere Freunde den Treffpunkt verlassen und wir hatten die ganze Zeit über keinen Handyempfang, konnten uns also nicht erreichen.
  • Denkt an Gehörschutz für die Kinder, es kann zu laut werden, selbst wenn ihr nicht direkt vor der Bühne (bei Kundgebungen) steht.
  • Malt bunte Schilder mit den Kindern, das steigert die Vorfreude und ihr könnt im Zuge dessen ins Gespräch kommen, worum es auf der Demo geht. Das sollten die Kinder, sobald sie es irgendwie greifen können, schon wissen.
  • Denkt an Ablenkung/Beschäftigung: Seifenblasen, Straßenkreide, evtl. Tablet und Kopfhörer.
  • Ihr findet auf Instagram unter diesem Post noch ganz viele Tipps und Erfahrungen von anderen Eltern zum Thema Demo mit Kind. Und es gelten natürlich allgemeingültig Verhaltensregeln – evtl. Telefonnummer auf den Arm schreiben, thematisieren, wen das Kind ansprechen könnte, falls ihr euch verliert, bei größeren Kindern einen Treffpunkt ausmachen. Vielleicht helfen meine 10 Tipps für Festivals mit Kind euch auch noch weiter.

Mit diesen Vorbereitungen und Vorsichtsmaßnahmen sind wir gut zurecht gekommen, aber ich muss natürlich sagen, dass alle Demos, auf denen wir bisher waren, sehr “mainstreamig” und groß waren. Auf Demos mit schwarzem Block oder zu erwartender Krawalle würde ich die Kinder selbstverständlich niemals mitnehmen.

Und: wenn ihr euch dagegen entscheidet, habt kein schlechtes Gewissen. Vielleicht geht ein Elternteil allein (falls es zwei gibt) oder ihr demonstriert von zuhause aus. Malt trotzdem ein Schild und klebt es ans Fenster. Oder lauft eine Runde mit dem Schild um den Block oder durchs Dorf. Vor allem: demonstriert im Alltag gegen Hass, Hetze und Rassismus, indem ihr darüber redet.

Free Download Demo-Schilder gegen Rassismus und die AfD

Es ploppen auf Instagram immer mehr tolle Free Downloads für Demo-Schilder auf, ich sammle mal die schönsten Printables für euch, falls ihr keine Zeit habt, eigene Schilder zu gestalten:

Anzeige, enthält Affiliate Links

Manchmal ist es Liebe auf den ersten Blick. Bei Menschen passiert mir das leider selten, bei Mode dafür umso häufiger. Mein neuester Crush ist die azurblaue Collegejacke – natürlich auch, weil sie bezaubernde Stickereien am Ärmel (Blumen) und Rücken (Herz) hat. Ein Teil für alle möglichen Styles, vier verschiedene Looks hab ich für euch zusammengestellt. Es sind wie immer nur Inspirationen, vielleicht habt ihr ja ähnliche Teile im Schrank (und auch schon eine Collegejacke?) und die Collagen machen euch Lust, gedanklich schon mal in den Modefrühling zu springen.

Ich liebe dich Jacke, neben der Farbe und den Stickereien, vor allem auch, weil sie wie ein Cardigan getragen werden kann, als eine Schicht beim Layering oder, wenn es wärmer wird, lässig obendrüber.

PinkepankStyle Collegejacke

College-Jacke | ShirtMütze | Hose | Socken | Tasche | Sneaker

College-Jacke | T-Shirt | Tasche | Sneaker | T-Shirt | Mantel | Mütze | Halstuch | Jeans

College-Jacke | T-Shirt | Rock | Tasche | Kette | Boots

Streifen-Shirt | Tuch | TascheGürtel | Rock | Sneaker | Socken

Ich hoffe, euch gefällt der ein oder andere Look, viel Spaß beim Inspirieren lassen oder nachstylen!