Wohnen
Kommentare 4

Frühlingsfrische Balkon-Ideen

Redaktioneller Beitrag | enthält Partnerlinks

Stimmengewirr, Grillgeruch, Musik, Plantschbeckenspritzwasser, der Duft von Lavendel, Flieder und blühenden Blumenkästen. Der Frühling ist da und mit ihm das Leben auf dem Balkon, wenn man das Glück hat, einen zu haben. Wir haben sogar gleich zwei davon:

Einen großen Balkon in den ruhigen, grünen Hinterhof, hier ist es die meiste Zeit des Tages schattig, morgens und abends guckt die Sonne aber doch mal um die Ecke. Wir grillen hier, plantschen im Familienpool, gärtnern, essen und lauschen dem Leben aus den Gärten und Balkonen der Nachbarhäuser.

Und einen kleinen Balkon, nach vorne zur Straße. Hier kann man sich wunderbar die Sonne ins Gesicht scheinen lassen, Leute beobachten und auf den sonnenwarmen Steinen sitzen und Eis aus der Eisdiele gegenüber futtern.

Essen auf dem Balkon - vegetarisch grillen

Sommer auf Balkonien

Da wir diesen Sommer vermutlich sehr viel Zeit auf den Balkonen verbringen werden, müssen wir sie uns noch ein bisschen schöner machen, als sie schon sind. Mit Lichterketten, Sonnenschirm statt Bettlaken als improvisiertem Sonnenschutz, Stühlen, Liegen und Tischen für die kleine Kaffeepause, Kissen und Decken zum Kuscheln und für die Abendstunden. Und Blumen, Girlanden und Outdoor-Teppiche fürs „zusätzliche Zimmer“ Gefühl.

Eine erste kleine Inspiration dafür habe ich schon mal zusammengestellt, für mich und wenn ihr mögt, auch für euch:

Großer Balkon

Balkon Inspiration - Balkon frühlingsfit machen

Havsten Sofa | Tray Table Toffee | Kissen Faces | Outdoor Teppich Mauve Dots | Outdoor Teppich Helsinki | Lichterkette Outdoor | Hocker Alseda | Sonnenschirm Ljusterö | Solarhängeleuchte Solvinden | Plant Box Rosa | Margeriten | Kuscheldecke Totoolya | Kanne Freesia gelb | Tasse Orchid Jam |

Kleiner Balkon

Ferm Living Desert Chair Stripes | Bau Balcony Box | Clusia Water Plant | gestreifter Sonnenschirm | Mooon Outdoor-StehleuchteOutdoor-Teppich | Girlande bunt | Pouf Dots | Beistelltisch Kaktus matt | Sonnenbrille TAS | Trinkflasche Kupfer | Espadrilles |

Auch wenn ich zugeben muss, dass ich gerade jetzt doch ab und zu ein wenig neidisch vom Balkon in die Gärten schiele, in denen die Kinder auf dem großen Trampolin springen, im Sandkasten oder Spielhaus spielen und einfach rennen können – ich freue mich trotzdem sehr auf Balkonien und auf den Sommer. Und bin froh, dass wir gleich zwei Balkone haben.

Globe String Lichterkette - schön für den Garten oder den Balkon

Improvisierter Balkon

Ich glaube, wenn wir keinen Balkon hätten, würde ich versuchen, mir einen zu improvisieren. Also das Fenster suchen, durch das die meiste Zeit die Sonne scheint, einen gemütlichen Stuhl direkt vors Fenster stellen, vielleicht ein paar schöne Pflanzen oder ein Regal als Abgrenzung zur restlichen Wohnung, einen kleinen Tisch für Kaffee, Tee oder ein Stück Kuchen und dann bei offenem Fenster versuchen, immer mal für 10 Minuten durchzuatmen.

Zumindest habe ich es ähnlich gemacht, als ich noch in Wohnungen ohne Balkon gelebt habe.

Noch mehr zum Thema Balconylife:

  1. Blumen auf dem Balkon: Easy peasy Schmetterlingswiese
  2. Glücklich grillen auf dem Balkon. Plus Rezept für selbstgemachtes Fladenbrot.
  3. Ein Outdoor-Teppich für mehr Gemütlichkeit auf dem Balkon.
  4. Globe String Lichterkette für den Balkon.

4 Kommentare

  1. Sandra sagt

    Ach, ich mag deinen Style einfach sehr! Wir sind grad überglücklich einen Garten zu haben, vor allem unsre 2 Kinder genießen das sehr. Schönes Wochenende euch! Sandra

    • Johanna sagt

      Liebe Sandra, das freut mich wirklich sehr! Wie schön, dass ihr einen Garten habt, genießt es! Ganz liebe Grüße und euch auch ein schönes Wochenende, Johanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.