Wohnen
Schreibe einen Kommentar

Blumen auf dem Balkon: Easy Peasy Schmetterlingswiese

Blumen auf dem Balkon: Easy Peasy Schmetterlingswiese

Unbezahlte und umbeauftragte Werbung wegen Verlinkung.

Immer wieder vermissen wir das Landleben. Gras, Wiesen, Felder, Himmel, unbebaute Flächen, über die man den Blick schweifen lassen und zur Ruhe kommen kann. Einen Garten. Tür auf, Kinder raus, mit Platz für ein großes Plantschbecken, ein Spielhaus, Gemüsebeete, Obstbäume, zwischen denen eine Hängematte baumelt.

Wenn ich ans Landleben denke, denke ich immer auch an den Garten meiner Oma. Durch die alte, staubige Scheune, vorne rein durch die quietschende Tür, rechts der grüne Traktor. Wieder raus aus der Scheune, rein ins Blumen- und Erdbeerparadies.

Blumen auf dem Balkon: Easy Peasy Schmetterlingswiese

Es gibt wenige Momente in meinem Leben, an die ich mich so intensiv erinnere wie ans Erdbeeren pflücken bei meiner Oma. Und wie ich einen Geburtstagsstrauß zusammensuche, meine Oma mit der Gartenschere neben mir und die Blumen höher gewachsen als ich groß war.

Wahrscheinlich kommt daher meine Liebe für bunte, lockere (Wiesen-)Sträuße. Und meine Sehnsucht danach, so ein Blumenmeer jeden Tag um mich zu haben.

Blumen auf dem Balkon: Easy Peasy Schmetterlingswiese

Vor ein paar Jahren, noch in unserer alten Wohnung, kam André auf die Idee, einfach eine Samenmischung in die Blumenkästen auf unserem Balkon zu streuen. Was soll ich sagen – das war eine der besten Ideen, die er je hatte.

Wiesenblumen mitten in der Stadt

Aus der Samenmischung wurde eine bunte Blumenwiese – und zwar bis in den Spätsommer. Die Samen waren scheinbar so gemischt, dass für jeden Monat und jede Temperatur was dabei war. Im nächsten Jahr waren wir irgendwie zu spät dran oder abgelenkt – vielleicht war das der Sommer mit Lotta, ich erinnere mich nicht mehr wirklich. Wir schafften es auf jeden Fall nicht, den Balkon richtig zu bepflanzen – und saßen beim Frühstück auf dem Balkon irgendwann trotzdem wieder neben einem wunderschönen Blumenmeer.

Blumen auf dem Balkon: Easy Peasy Schmetterlingswiese

Die Blumen aus der Saatmischung hatten sich scheinbar selbst wieder ausgesät. Wenig Arbeit, traumhaft schönes und vor allem langanhaltendes Ergebnis. Wünschen wir uns das nicht alle?

Dieses Jahr haben wir neue Balkonkästen gekauft, weil die alten kaputt waren – und bei der Gelegenheit natürlich neue Saatmischungen gekauft. Das Ergebnis ist schöner denn je, wir entdecken ständig neue Blumen und freuen uns jeden Tag über das Wiesengefühl auf unserem Balkon.

Blumen auf dem Balkon: Easy Peasy Schmetterlingswiese

Blumen auf dem Balkon: Easy Peasy Schmetterlingswiese

Ich habe selten so viele Nachfragen zu einem Thema auf Instagram bekommen (vielleicht noch zu der Lichterkette, die wir auf dem Balkon haben). Deswegen habe ich gesucht und gesucht und endlich den Kassenbon gefunden – auf dem die Namen der Saatmischungen stehen.

Samenmischung für Wiesenblumen auf dem Balkon:

Blumen auf dem Balkon: Easy Peasy SchmetterlingswieseBlumen auf dem Balkon: Easy Peasy Schmetterlingswiese

Kindheitserinnerungen für den Balkon

Das war’s. Die Samenmischungen haben wir in den Kästen verteilt, sie gegossen und beim wachsen beobachtet. Und werden für diesen minimalen Aufwand mit maximaler Schönheit und dem Gefühl von ein bisschen Land und ein bisschen Omas Garten mitten in Hamburg Eimsbüttel belohnt.

Ihr findet natürlich auch viele andere Mischungen für Schmetterlings- oder Wildblumenwiesen. Schaut euch einfach mal um, in eurer Gärtnerei, beim Blumenladen um die Ecke oder im Drogeriemarkt.

Blumen auf dem Balkon: Easy Peasy Schmetterlingswiese

Auch schön finde ich es übrigens, die Balkonkästen einfach mit Seed Bombs (kann man mit Kindern auch toll selber machen) oder mit Konfetti zu bepflanzen.

Ich hoffe, ihr mögt wilde Blumenwiesen genau so sehr wie ich und könnt nächstes Jahr vielleicht auch schon eine genießen. Auf dem Balkon oder sogar in eurem eigenen Garten. Damit eure Kinder und Enkel vielleicht mal so wunderschöne und intensive Erinnerungen haben wie ich.

Blumen auf dem Balkon: Easy Peasy Schmetterlingswiese

Related Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.