Unbezahlte und umbeauftragte Werbung da Verlinkung

Die Kliniktasche – auch beim dritten Kind natürlich wieder Thema. Auch diesmal war ich wieder ziemlich spät dran mit packen, sie stand natürlich nicht, wie empfohlen, komplett fertig gepackt und griffbereit ab der 37. SSW im Flur.

Komplett ist sie auch immer noch nicht wirklich – meine Kosmetiktasche und meine Schminksachen muss ich auf jeden Fall noch reinwerfen, sobald es losgeht.

Was muss in die Kliniktasche?

Der Rest ist aber immerhin schon drin – was genau ich wichtig und vor allem unwichtig finde, habe ich in diesem Post über die Kliniktasche schon mal geschrieben. Weil ich weiß, dass viele über diesen Kliniktaschen-Post zu mir gefunden haben, wollte ich ihn immer mal wieder aktualisieren, schreiben, was mir eventuell doch gefehlt hat. Angerissen hab ich das Thema Kliniktasche und Erstausstattung in dieser Schwangerschaft in diesem Post schonmal – warum ich seltsam unsicher war, obwohl man eigentlich der Meinung ist: Beim dritten Kind ist man doch Profi!

Was gehört in die Kliniktasche Plus Free Printable Checkliste Kliniktasche

Als Kliniktaschen-Profi sehe ich mich zwar wirklich nicht, aber beim noch mal lesen und überarbeiten des Posts habe ich gemerkt: da stehe ich immer noch dahinter. Zum Beispiel hinter der Tatsache, dass in meiner Tasche nix für meinen Freund zu finden ist. Auch nach erneuter Rücksprache mit ihm findet er das vollkommen in Ordnung.

(Das mag aber auch daran liegen, dass die erste Geburt nur 8,5 Stunden gedauert hat und die zweite dann nur 5 Stunden. Sprecht einfach miteinander und vielleicht packt eurer Partner einfach selbst eine kleine Tasche. Ich finde nur – als Frau muss man nicht dafür sorgen, dass es der Partner bequem hat unter der Geburt, auch nicht in den Vorbereitungen. Wenn es euch allerdings beruhigt – packt seine Sachen mit ein.)

Snacks, Snacks, wir brauchen Snacks!

Um das noch mal ganz klar zu sagen – meine Liste ist eher für einen kurzen Klinik-Aufenthalt gedacht, weil ich bei Bo schon ambulant entbinden wollte und das auch diesmal wieder vor habe. Alles, was mir eventuell gefehlt hat, habe ich im Ursprungspost über die Kliniktasche ergänzt. Aber was ich hier noch mal sagen möchte: Snacks! Gesunde, ungesunde, egal, wonach euch ist. Packt sie ein.

Unter der Geburt hatte ich keinen Hunger, aber danach auf jeden Fall – und davor!

Was gehört in die Kliniktasche Plus Free Printable Checkliste Kliniktasche

Bei Bo hatte ich einen Blasensprung, durch den leider trotzdem kaum Wehen in Gang kamen, so dass die Geburt am nächsten Morgen eingeleitet wurde. Irgendwie habe ich abends kein Abendbrot mehr bekommen – und ja, das ist natürlich meine eigene Schuld und kommt daher, dass ich selbst Krankenschwester bin – aber ich wollte auch nicht nerven und nachfragen. Also habe ich abends meine Snacks gefuttert – und hatte danach immer noch Bärenhunger.

Diesmal sind also mehr Snacks in der Tasche, obwohl das Krankenhaus, in dem ich entbinden werde, sogar einen eigenen Supermarkt auf dem Gelände hat.

Dies und das, für’s Baby und für mich

Was diesmal in meiner Kliniktasche ist, hab ich – genau so verrückt wie beim letzten Mal übrigens – in der 40. SSW noch mal fotografiert. Erstens, weil es für mich wirklich eine schöne Erinnerung ist, zu sehen, was wir dabei hatten. Und zweitens, weil ich jetzt endlich endlich die heiß ersehnte Checkliste für die Kliniktasche zum Free Download für euch habe.

Was gehört in die Kliniktasche Plus Free Printable Checkliste Kliniktasche

Ich liebe den Look der Checkliste, meine Grafikerin Swantje hat sie, wie auch schon das Juni Desktop Wallpaper im Stil meiner Kliniktasche gestaltet und ich bin schwer verliebt.

Meine Tasche, die mit ins Krankenhaus kommt, ist übrigens von Soft Gallery – aber schon zwei Jahre alt und nicht mehr zu kriegen, soweit ich weiß.

Das kommt diesmal mit

Was gehört in die Kliniktasche Plus Free Printable Checkliste Kliniktasche

Für mich in der Kliniktasche:

Still-BH von Boob Design | Oberteil zum Aufknöpfen von Love Stories | Trägerhemden mit tiefem V-Ausschnitt von Joha | Dünne Strickjacke Wolle/Seide von Engel | Badelatschen von Birkenstock | Kosmetiktasche von mit Feuchtigkeitsserum von Lovely Day, Deo von PonyHütchen, getönte Tagescreme von Weleda, Zahnbürste aus Bambus von Hydrophil, Handcreme von L’Occitane, Abschminktücher von Budni, die besten Kekse, Chips, Baru Hippos und Drinks.

Was gehört in die Kliniktasche Plus Free Printable Checkliste Kliniktasche

Was gehört in die Kliniktasche Plus Free Printable Checkliste Kliniktasche

Für’s Baby in der Kliniktasche

Eine Kuscheldecke aus Bouretteseide von Reiff | Ein Schlafsack von disana, nur für den Fall der Fälle, dass wir doch bleiben müssen | Kuschel-Bär von Hvid | Wickelbody von Konges Slojd und Wickelbody von Tom&Jenny | Wickeljacke von Macarons und Schlüttli von Selana | Babymütze von Selana | Strumpfhose von Grödo | Socken von Grödo | Hose von Monkind | Spucktuch von Ferm Living |

Was gehört in die Kliniktasche Plus Free Printable Checkliste Kliniktasche

Der kleine Elefant hat Knister-Ohren, ist von Maileg und ein vorzeitiges Geschenk zur Geburt vom Minimarkt.

Free Printable Checkliste Kliniktasche

Jetzt aber mal Butter bei die Fische – hier kommt die Free Printable Kliniktaschen Checkliste für euch. Ich hab sie nicht vorausgefüllt, weil ich finde, der Tascheninhalt ist so individuell wie jede von uns, wie jede Geburt, wie jeder Klinikaufenthalt.

Download: Checkliste Kliniktasche

Ich hoffe, ihr habt Freude daran, die Liste auszufüllen, zu überlegen, was ihr brauchen könntet an diesem ganz besonderen Tag, zu diesem einmaligen, alles verändernden Erlebnis.

Macht sie zu eurer Liste, kritzelt sie voll, bemalt sie. Macht eure Liebe sichtbar, eure Hoffnung, auf eure ganz eigene Weise.

Was gehört in die Kliniktasche Plus Free Printable Checkliste Kliniktasche

Erinnerungen schaffen

Hebt sie auf und legt sie mit in eure Erinnerungskiste. Die Kiste, in der nach der Geburt die Karte mit dem Namen eures Babys, die am Krankenhausbetten hing, liegen wird. In der ihr Glückwunschkarten aufbewahrt und DAS Armband. In ein paar Jahren werdet ihr euch vielleicht freuen, die Liste noch mal anzusehen. Wenn das nächste Baby kommt, wenn ihr gemeinsam mit eurem Kind die Erinnerungskiste anschaut. Beim Aufräumen und Aussortieren.

Es wäre zumindest schön, wenn ihr die Liste mit positiven Erinnerung verknüpft. Aber wie auch immer – viel Spaß beim Ausfüllen und nur das Allerbeste für die Geburt.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Author

9 Comments

  1. Hi Johanna, kurze Frage woher ist diese hübsche Kosmetiktasche ? Das stand dort leider nicht. Ich wünsche dir eine wundervolle 3.Geburt! Alles Liebe für euch !
    Tanja

  2. Liebe Johanna, vielen Dank für die schnelle Antwort. Was für ein schöner Shop, tolle Produkte. Hab mich gleich in 2 Taschen verguckt. :-) Hab einen schönen Tag, heute mal wieder mit Sonne. Liebe Grüsse, Tanja

  3. Ich brauch leider gar keine Checkliste, aber ich finde das Design soooooo schön, dass es sich dafür schon lohnt, bald noch mal schwanger zu werden! <3

    • Johanna Reply

      Liebe Pia,

      das freut mich aber sehr zu hören! Der alleinige Grund sollte das vielleicht nicht sein, aber auf jeden Fall ein Argument dafür ;-). Ich freu mich, wenn du einfach im Hinterkopf behälst, dass es die Liste gibt.

      Ganz liebe Grüße,
      Johanna

  4. Liebe Johanna,

    auf Instagram habe ich Deine tolle Wickelkommode gesehen. Wir wollen uns genau die gleiche kaufen für unser Baby, das im September kommt. Bist Du bisher zufrieden? Und wo finde ich die tolle rosafarbene Auflage?
    Danke und liebe Grüße
    Sarah

  5. Hallo Johanna,

    ich bereite gerade gedanklich meine Kliniktasche vor und da hab ich direkt an deinen Post zur Kliniktasche gedacht. Leider ist der Download nicht mehr verfügbar, kannst du den nochmal bereitstellen? Ich würde mich sehr freuen.

    Viele liebe Grüße
    Johanna

    • Johanna Reply

      Liebe Johanna, der Download sollte wieder gehen. Alles Liebe für die Geburt,
      viele Grüße, Johanna

Write A Comment