An apple a day keeps the doctor away und macht als Print von Helena Ravenne auch noch gute Laune. Das Apfelbild hängt seit ungefähr einem Jahr in unserer Küche über dem Regal mit den Kochbüchern und ich hab mich immer noch nicht satt gesehen. Ihr könnt euch also vorstellen, dass ich mich riesig gefreut habe, als Helena die Idee hatte, das Motiv für ein Desktop Wallpaper zu nutzen.

Ich liebe das knallige blau, selbstverständlich den rosa Akzent und dieses kleine Stolpern über ein Bild von einem Apfelgriebsch. Außerdem passt es perfekt zu uns, weil hier ein Kind so viele Äpfel isst, dass kein Tag ohne Apfel vergeht.

Für diesen perfect fit in unserer Küche verantwortlich ist Helena Ravenne – oder eigentlich Ravenne Maria Helena Langer, Illustratorin und Designerin aus Hamburg. Ihre Bilder haben mich sofort gecatcht, ich mag diese minimalistische Klarheit in Kombination mit Farben und durch die Reduktion aufs Wesentliche spricht ihre Kunst eine sehr klare Sprache.

Euch ist bestimmt schon mal mindestens eins von Helenas Designs über den Weg gelaufen. Hier findet ihr eine Auswahl ihrer unfassbar schönen Arbeiten für große und kleinere Marken und im Interview mit Deborah Klein erfährt man sehr viel über Helenas Motivation und Inspiration, ihren Kreativprozess und sie verrät, was für sie gutes Design ist.

Mini-Interview

Liebe Helena – deine Prints haben einen klaren, einheitlichen Stil. Minimalistisch, auf das Wesentliche reduziert, aber sehr intensiv durch starke Farbgebung. Bist du auch sonst eher ein minimalistischer Typ, in Bezug auf Einrichtung und Mode?

Wie schöne Worte du gefunden hast meinen Stil in Worte zu packen-danke dafür. Ich würde meinen Einrichtungsstil tatsächlich schon als minimalistisch bezeichnen, auch wenn es mir im Alltag nicht besonders leicht fällt diesen aufgeräumten, reduzierten Zustand vorallem mit Kind aufrecht zu halten. Ich bin immer wieder damit beschäftigt auszusortieren und mich von Dingen zu trennen, glaub das wird auch so bleiben. Die geborene Minimalisten bin ich nicht dafür begeistere ich mich viel zu schnell für schöne Dinge und Krimskrams.

Wer sind deine LieblingskünstlerInnen, welche Art von Kunst hängt bei dir in der Wohnung? Ich find die Farbkombinationen von Gabriele Münter gerade total inspirierend. Bei mir hängt ein Print von Sofia Lind im Wohnzimmer. Irgendwann gönn ich mir mal ein Bild von Max Cobalto, das steht noch auf meiner Wunschliste für ‘irgendwann’.

Du entwirfst nicht nur Kunstwerke für dein eigenes Label, sondern arbeitest auch für andere, große und kleine Unternehmen. Hast du einen Tipp, wie Kreativität mit Deadline/unter “Druck” funktioniert?

Kreativität unter Druck kann eine echte Herausforderung sein. Mir hat es unglaublich geholfen mir die Zeit gut einzuteilen und sich dann bewusst vor Ablenkungen zu isolieren und es sich beim Arbeiten gemütlich zu machen. Ich leg bewusste Pausen ein damit dieses Druckgefühl erst gar nicht so mächtig wird. Eine Einheit Yin Yoga hilft bei mir auch immer gut das Gefühl zu fühlen und dann frisch weiterzumachen!

Free Desktop Wallpaper Februar 2024

Free Desktop Wallpaper Helena Ravenne Apfel

1280×1024
1600x 1200
1920×1200
1920×1080
2560×1140 
3072×1920

iPad
iPhone
iPhone ohne Kalender

Vielen Dank, Helena!

Author

1 Comment

  1. Das ist – u.a. durch die Farbe – im wahrsten Sinne des Wortes ein KNALLER! Vielen lieben Dank!

Write A Comment