Redaktioneller Inhalt, enthält Affiliate Links

Ostergeschenke sind, ähnlich wie Geschenke zum Nikolaus, ein kontroverses Thema. Bei manchen gibt es riesige Geschenke, andere Familien sammeln “nur” Ostereier und Schokolade. Ich finde beides gerechtfertigt, ich bin nach wie vor der Meinung, dass jede Familie da ihren eigenen Weg finden muss. Bei uns gibt es zu Ostern (genau wie zum Nikolaus) eine Kleinigkeit. Ein Buch, ein Kleinigkeit von Lego, besondere Stifte. Der größte Spaß und das Wichtigste Ritual zu Ostern ist eben nicht wirklich, was versteckt wurde, sondern die Suche an sich.

Und, solange die Kinder noch an Osterhasen und Co. glauben, die Herausforderung, diesen beim Verstecken der Eier zu “erwischen”. Auf frischer Tat ertappt sozusagen. Vor ein paar Jahren haben die Kinder deswegen sogar ein Matratzenlager im Flur, direkt gegenüber der Wohnungstür, aufgeschlagen. Damit der Osterhase sich nicht heimlich reinschleichen kann. Mittlerweile sind zwei Kinder eingeweiht und so sehr ich die Magie, die Weihnachtsmann, Zahnfee und ja, auch der Osterhase, versprühen, auch liebe – es macht das Leben so viel leichter. Es nimmt eine ganze Menge Mental Load, wenn man die Kinder einfach fragen kann, was sie sich wünschen, diese Wünsche nochmal besprechen kann und nicht heimlich die Wunschzettel auf dem Balkon abfotografieren muss. Denn sehen dürfen wir die Wunschzettel natürlich nicht – auch so ein Versuch, zu beweisen, ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt.

Zurück zu Ostern und Ostergeschenken.

Verpackung vom tollen Buchladen Das Buchstäbchen.

Geschenkideen zu Ostern

Ich hab mal unsere absoluten Renner und was ich mir wünschte, früher entdeckt zu haben, zusammengesucht. Vielleicht erleichtert es euch die Suche und die Entscheidung.

Gaby’s Dollhaus Lego – das Puppenhaus war ein absolutes Knallergeschenk zu Weihnachten, das Boot oder das Baumhaus sind schöne kleine Ergänzungen, Kuchis Backstube gab es zum Nikolaus und alles ist sehr beliebt. Die Polly Pocket Häschen Schatulle passt natürlich perfekt zu Ostern, richtig beliebt ist aber auch die Muschel von Polly Pocket und bei unseren Pferde-Fans natürlich das Polly Pocket Reittunier.

Für kleinere Kinder ist das XXL Tierpuzzle toll, das Baustellen– oder Dschungel-Puzzle mit 46 Teilen für Kinder ab 3 Jahren oder für etwas ältere Kinder das kunterbunte Wimmelpuzzle mit 200 Teilen . Unser Lieblingspuzzle mit 1000 Teilen ist übrigens der Regenbogentiger.

Richtig angesagt sind hier schon lange auch Perlensets, mit denen Armbänder, Ketten und Schlüsselanhänger gebastelt werden. Für größere in dieser Variante und für kleinere Kinder dieses schöne Holzperlenset (auch ein tolles Geschenk für Kindergeburtstage). Walkie Talkies waren auch eine sehr gute Anschaffung bei uns und ich bin ein bisschen traurig, dass meine Kinder schon zu groß für das schöne Labyrinth Spiel sind.

Während ich Geschenke für Ostern zusammengesucht hab, habe ich mich übrigens in dieses Lego Friends Vintage Modegeschäft verliebt. Es erinnert mich an meine Sehnsucht, mich einfach mal ein langes Wochenende ganz allein durch Kopenhagen oder Amsterdam treiben zu lassen. Ganz neu entdeckt hat eins der Kinder hier die Lego Blumen – die sind wirklich toll und auch eins dieser Spielzeuge, die man erweitern und zu einem Strauß ergänzen kann. Mit den Lego Rosen, Tulpen, Narzissen oder als florale Ergänzung einem Blumenkranz in Herzform. Von einer anderen Marke gibt es auch schon ein Blumenstrauß-Set, gefällt mir auch ziemlich gut und OMG, habt ihr schon dieses abstrakte Kunstbild gesehen?

Sehr beliebt auch gerade bei meinen Kindern und ihren FreundInnen – Moonballs. Sie springen unglaublich hoch und die Kinder haben wirklich viel Spaß damit. Knobelspiele sind auch der Renner – Cubidi in Rosa zum Beispiel oder die tollen IQ Games. Rätselhefte finde ich persönlich auch immer toll – Roboter Rätselspaß zum Beispiel, der Detektiv Club oder der Rätselblock für Kinder. Der Knaller mit unendlichen Möglichkeiten ist Das unendliche Labyrinth und Schleich geht natürlich auch immer. Wenn es nach meinen Kindern geht, kann man davon nie genug haben. Besonders beliebt bei uns – Überraschung: alles von Horse Club.

Auch sehr schön für alle, die eine Tonie-Box haben: Toni Hörfiguren. Die finde ich auch toll, um sie als Idee an die Verwandtschaft weiterzugeben. Ein Dauerbrenner, der hier immer wieder bespielt wird: Kinetic Sand. Lieben die Kinder, aber kleiner Tipp: unbedingt auf dem Tisch oder auf einem Tablett machen, Dielenböden werden sehr rutschig, wenn der Sand direkt darauf liegt. Der Schimmer-Sand wird natürlich auch geliebt und mit dem Backset wird für alle möglichen Vorführungen oder Verkaufsstände Gebäck gezaubert.

Richtig nostalgisch werde ich bei “Meine erste Spielesammlung” – die hatten wir bei uns zuhause auch und wenn ich mir das so anschaue, weiß ich glaube ich, woher meine Vorliebe für schöne Farben kommt. Das Hammer-Spiel ist bei den beiden großen an uns vorbei gegangen, obwohl ich es als Kind auch hatte. Aber Ella hat es sich so sehr gewünscht, dass sie es noch bekommen hat und ich kann im Nachhinein sagen, dass sich das sehr gelohnt hat.

Mit Blick auf den Frühling und mehr Draußen-Zeit finde ich die Blütenpresse auch ein schönes Ostergeschenk, passend dazu: ein Buch über Blumen mit Stickern. Ein Erdbeer-Set oder das Mini-Anzuchtset Honigwiese. Ein etwas größeres Geschenk aber richtig richtig toll auch für Kinder ohne Garten ist das Blumenkoffer-Gartenset, das Mini Garten Starterset oder das Insektenhotel zum Bemalen. Und was natürlich immer geht: ein Schnitzmesser, hier im tollen Schnitz-Set. Die GraviTrax Kugelbahn hatten wir leider nicht, aber ich wünschte, ich hätte sie früher entdeckt.

Falls ihr sowieso über die Anschaffung eines Kids-Tablets nachdenkt, ist das Oster-Angebot eine tolle Gelegenheit. Ich kann es sehr empfehlen, wir hatten es bei allen drei Kindern für lange Autofahrten oder Flugreisen, für den Urlaub und auch für die halbe Stunde Bildschirmzeit zuhause oder Wartezeit im Café. Spannend für Vorschulkinder und alle, die es nicht erwarten können, schreiben zu lernen: das Edurino Starter Set. Der tiptoi Stift war und ist nach wie vor ein Renner – hier im Starter Set mit Kindergartenbuch, es gibt aber so viele tolle Bücher (wir lieben den Weltatlas und Weltraum) und Sticker und Spiele, dass das einfach ein richtig tolles Geschenk ist. Ein Springseil, das die Sprünge zählt oder eine Seifenblasenmaschine gehen auch immer und auch, wenn die meisten Eltern die Augen rollen, Kinder lieben lieben lieben sie: Glubschis, hier Rainbow Candy Hase. Ein Schlüsselanhänger hat auf jeden Fall die richtige Größe fürs Osternest und Magnetbausteine in Pastell passen auch perfekt. Last, but not least – ein Klassiker mit Osterbezug: Lotti Karotti.

Vielleicht habt ihr ja etwas schönes entdeckt – und sei es nur die schöne Hasen-Verpackung für die Ostergeschenke.

Author

Write A Comment