Rezept Haferkekse,Latte Macchiato, Rice, Kekse, Ikea, Pinkepank

An manchen Tagen muss es weder gesund noch kalorienarm sein, an manchen Tagen muss es einfach nur lecker sein, zuckrig süß und knusprig und, ach ja, schnell muss es gehen. Das alles klappt ganz hervorragend mit diesen leckeren Haferkeksen, die, aber das sage ich jetzt nur ganz, ganz leise, besser als vom großen schwedischen Möbelhaus sind. Aber da fährt man ja meistens auch nicht einfach mal schnell hin, nur weil man nachmittags zum Kaffee einen Energie-Kick in Form von Haferkeksen braucht.

Rezept Haferkekse, Kekse, Ikea, Pinkepank

Dann schmeißt man doch eher mal den Backofen an und backt selbst – das Gute an diesem Rezept ist nämlich, dass man eigentlich immer (fast) alles im Haus hat, was man braucht, um die Kekse zusammenzumixen.

Zutaten für die Haferkekse:

125 g weiche Butter
175 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1/4 Teelöffel Salz
1 gestr. Teel Zimt
1 Ei
75 g gemahlene Walnüsse (oder Mandeln)
75 g Weizenmehl
1 gestr. Teel. Backpulver
100 g blütenzarte Haferflocken

Zubereitung Haferkekse:

1. Die Butter schmelzen, währenddessen die trockenen Zutaten vermischen.

2. Die Butter und das Ei zu den trockenen Zutaten geben, alles zu einem glatten Teig verkneten und diesen 30 Minuten kalt stellen.

3. Den Ofen auf 175°C vorheizen und mit einem Teelöffel kleine Teighäufchen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Auf ausreichend Abstand achten, die Kekse zerlaufen ziemlich beim backen. Bei mir passen neun Kekse optimal auf ein Backblech.

4. Die Kekse so 10-13 Minuten backen, bis sie goldbraun sind – und Achtung, sie werden sehr schnell zu dunkel! Also lieber zwischendurch einen Blick mehr in den Ofen werfen!

Rezept für knusprige Haferkekse - besser als vom Möbelschweden

Rezept für knusprige Haferkekse - besser als vom Möbelschweden

So, jetzt könnt ihr euch schon schön gemütlich mit einem Kaffee oder Tee hinsetzen, die ersten Kekse genießen und eine Pause machen.

Wenn man einen Teil des “normalen” Zuckers durch braunen Zucker ersetzt, bekommen die Kekse übrigens einen leicht karamelligen Geschmack, das ist auch ganz, ganz großartig, solltet ihr mal ausprobieren. Ihr könnt zum Beispiel die Nüsse auch komplett weglassen, falls ihr keine da habt – und die Kekse schmecken immernoch fantastisch.

Glücklich macht das Rezept übrigens, weil es einfach immer gelingt und man aus dem, was man zuhause im Schrank hat, die leckersten Kekse zaubern kann. Diese Haferkekse sind zum Beispiel auch mein Stress-Rezept – wenn ich einen wirklich, wirklich stressigen und anstrengenden Tag hatte, habe ich oft den Drang, mitten in der Nacht noch zu backen. Und weil dann natürlich kein Supermarkt mehr offen hat, muss ich mich mit den Zutaten begnügen, die wir da haben – und dabei kommen eigentlich immer diese Haferkekse raus. Habt ihr auch so ein Rezept?

Hier in Hamburg ist heute 1A Keks-Wetter, es regnet und ist ungemütlich draußen, ich muss zwar nicht mehr backen, weil ich noch Kekse habe, aber falls ihr Appetit bekommen habt, viel Spaß beim Backen und habt einen schönen Tag!

 

MerkenMerken

MerkenMerken

Author

19 Comments

  1. Ja…es gibt so Tage…da MUSS das einfach sein…es tut der Seele gut und schmeckt sicher fantastisch !!!
    Leben sie noch oder sind sie schon alle…;)))
    Hätte jetzt gerne einen zu meinem Kaffee…
    Hab einen schönen Tag !!!

    • Johanna Reply

      Es sind tatsächlich noch welche da, aber wenn ich ehrlich sein soll, nur, weil ich noch was damit für den blog geplant habe…;-). Sonst wären sie schon längst alle weg!
      Einen wunderschönen Tag für dich!

  2. Mmhhh, die sehen wirklich aus, als könnten sie glücklich machen…
    und noch dazu sind sie fix gemacht, perfekt!
    Liebe Grüße
    Christiane

    • Johanna Reply

      Das tun sie wirklich – einfach, weil sie so lecker und, wie du schon sagst, ganz fix gemacht sind!
      Liebe Grüße und einen schönen Tag für dich!

  3. Liebe Johanna,

    die sehen ja gut aus!

    Überhaupt deine Bilder.
    Das komplette Blog-Design.
    Wunderschön!

    Liebe Grüße aus Wiesbaden,
    auch hier 1A KeksWetter,

    Anke

    • Johanna Reply

      Liebe Anke,

      vielen, vielen Dank, du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich darüber freue – du hast mir den ganzen Tag versüßt!
      Das Kompliment gebe ich gerne zurück, dein Blog ist ja auch wirklich ganz wunderbar!

      Liebste Grüße aus Hamburg nach Wiesbaden!

  4. Huhu Johanna, die Kekse muss ich probieren. Die vom Schweden schmecken mir nämlich wunderbar. Und noch besser sagst du? Wow. Man könnte sie ja sogar noch in Schokolade tauchen… ;)
    Wir machen immer Crumble als schnelles Immer-alles-im-Haus-Rezept. Gefrorene Beeren oder Apfel, Butter, Zucker, Mehl – fertig. Und schmeckt so köstlich.
    Hab noch ein großartiges Wochenende, liebste Grüße, Eva

    • Johanna Reply

      Hey,

      jaaa! Ich find die Kekse von Ikea auch soo lecker, deswegen war ich ja auch umso begeisterter, dass die selbstgemachten mindestens genauso gut oder eben besser schmecken! ;-)
      Vor allem, wenn sie frisch aus dem Ofen kommen…da krieg ich doch gleich wieder ein bisschen Appetit:-).
      So einen Crumble hab ich letztens auch gemacht, war wirklich wirklich köstlich und mit gefrorenen Beeren gehts ja auch echt schnell. Gut, wenn man sowas aus dem Ärmel schütteln kann!

      Ich wünsch dir einen wunderbaren Sonntag morgen!

  5. Witzig. Ich bin ein totaler Haferkeks-Fan. Immer wenn ich bei ikea bin kauf ich mir meine Monatsration und geniesse sie Zuhause mit Milch. Unglaublich lecker. Auf die Idee, sie selber zu backen kam ich noch nicht. Bis ich Dein Rezept gelesen habe. Das mache ich definitiv dieses Wochenende :-D

  6. Meine sind gerade aus dem Ofen. Die sind ja sowas von lecker. Danke für das tolle Rezept.
    LG Conny

    • Johanna Reply

      Oh, das freut mich aber, sehr gerne! Die könnte ich eigentlich auch mal wieder machen… ;-)

  7. Heute war‘s hier so regnerisch, ich den ganzen Tag im Schlafi und jetzt gönne ich mir frische gebackene Kekse! Wunderbar einfach und lecker, danke!!! <3

  8. ich bin fleißige blog-leserin – aber noch nicht seit 2013. deshalb hat mich google heute hierhin geführt. und mir erging es genau wie dir: ich musste mit dem vorlieb nehmen, was noch da war und das war nur noch sehr wenig mehl. hat knapp gepasst, die zweite ladung ist im ofen und wir knabbern schon die erste runde. herzlichen dank und fröhlichen 1. advent.

  9. Hey Johanna,
    Ich danke die sehr für dein tolles Rezept!
    Ich habe vorher schon andere probiert und sie sind entweder zu stark auseinandergelaufen oder wurden nicht knusprig. Deines ist perfekt und auf Anhieb gelungen!
    Sie sind crunchy und sehr variabel. Ich habe die Walnüsse nur gehackt und das hat wunderbar geklappt. Ich schreibe sonst nie Kommentare, aber diesmal vor lauter Begeisterung……dankeschön!

    • Johanna Reply

      Liebe Katharina,

      wie schön, das freu ich mich gleich doppelt, einmal, weil die Kekse gelungen sind und dann über deinen Kommentar!

      Ganz viele Grüße,
      Johanna

Write A Comment