Warum unsere gesamte Familie so gerne grillt und welchen Grill wir benutzen, habe ich gestern in diesem Post schon geschrieben. Es ist wirklich immer ein Highlight und in 99,9% aller Fälle ein Garant für einen schönen Abend.
Aber was kommt bei uns eigentlich so auf den Grill? Eins vorweg: André und ich sind Vegetarier, die Kinder sollen irgendwann selbst entscheiden dürfen, ob sie Fleisch essen.
Vegetarisch grillen mit Kindern
Deswegen essen sie schon auch die Salate, aber für sie haben wir immer auch „echte“ Würstchen. Und Maiskolben, die schmeißen wir einfach auf den Grill und schneiden den Kindern dann die Maiskörner ab. Das ist, neben den Würstchen, der Renner.
Vegetarisches für den Grill
André isst meistens vegetarische Würstchen oder Steak und mir reichen eigentlich die Salate, Brot mit leckerer Kräuterbutter, Halloumi und gefüllte Champignons. Ab und zu machen wir noch Gemüsespieße, Feta-Tomaten-Päckchen, grillen Spargel oder Zucchini-Scheiben. Beim letzten Mal haben wir auch noch Süßkartoffelscheiben mit auf den Grill gelegt – die sind aber definitiv nicht durch gewesen und trotzdem schwarz geworden. Daran müssen wir noch ein bisschen tüfteln.
Die Champignons haben sich hier zu einem echten Klassiker und Must-Grill entwickelt. Und weil sie so lecker und dabei doch so einfach zu mache sind, kommt hier mein Rezept dafür.
Rezept für gefüllte Champignons
Zutaten:
- (Große) Champignons
- Frischkäse
- Feta
- 1 Knoblauchzehe
- Pfeffer
Zubereitung
Die Champignons mit einem Küchentuch sauber reiben. Dann die Stiele rausbrechen (das können auch super die Kinder machen), das Ende der Stiele abschneiden. Den Rest der Stiele kleinschneiden. In einer Schüssel mit Frischkäse, zerbröseltem Feta und Pfeffer vermischen. Den Knoblauch dazu pressen, alles noch mal gut verrühren. Die Masse mit einem Teelöffel in die Champignons füllen, je nach Größe passen so zwei Teelöffel Füllung rein.
Mengen
Mit den Mengen ist das ein bisschen tricky, ich mache das immer nach Gefühl. Für diese 5 großen Champignons habe ich ungefähr 2-3 EL Frischkäse und 1 EL zerbröselten Feta vermischt. Falls Füllung übrig bleibt, kann man die auch super so essen, passiert mir eigentlich jedes Mal.
Die Champignons grillen, bis sie von außen braun sind – und dann genießen.
Lasst sie euch schmecken und viel Spaß beim Grillen!
Pingback: Pilze züchten - Ein einfaches (und obendrein essbares!) Natur-Experiment für Kinder - MontiMinis
Pingback: Feta-Gemüse-Pfanne - ein Rezept mit Lieblings-Gericht-Potential