Deko, Ostern, Rezepte
Kommentare 19

Osterbrunch Deko in Gold und Rosa, mit Pinkepankschem Mustermix und Rezept für eine Leoparden Brioche

Zarte Tischdeko für den Osterbrunch mit kleinem Animal Print Goldhasen von Lindt

Werbung 

Ostern steht vor der Tür, auf Pinterest und Instagram wimmelt es vor schönen DIY Ideen mit Osterhasen, Ostereiern und Tischdeko zum Osterbrunch.

Obwohl es bei uns im Alltag eher ein bisschen chaotisch zugeht, hab ich zu besonderen Anlässen richtig Lust darauf und nehme mir auch Zeit dafür, es uns schön zu machen und kleine Traditionen zu pflegen. Zu klassisch darf es allerdings doch nicht werden – diese ganz typischen Oster-Farben wie Hellgelb und Hellgrün, gerne noch in Kombi und mit gezeichneten Osterhasen – das ist eher nicht so meins.

Ostertisch mit Lindt Osterhasen im Leo-Look

Rosa passt sowieso viel besser zu uns – und wenn dann noch die Pünktchen-Tischdecke in Kombi mit Animal-Print Goldhasen und Eiern von Lindt dazu kommen, ist die Pinkepanksche Mustermix Osterbrunch Deko perfekt, würd ich sagen. Lotta hat übrigens sofort drauf bestanden, dass sie, nachdem alle Bilder im Kasten sind, eine Glocke am Band bekommt. Aber, ganz wichtig: „Von dem großen Goldhasen, Mama!“

 

Vier Ideen für schön geschmückte Teller beim Osterbrunch 

Weil sie mir das ungefähr hundert Mal am Tag gesagt hat, damit ich es auch ja nicht vergesse, hab ich einfach ein Schild mit ihrem Namen ans Band des Goldhasen gemacht, den sie sich ausgesucht hat – und ruck zuck hatten wir nicht nur die Angst beseitigt, dass jemand anders die Glocke bekommen könnte, sondern auch noch eine wunderhübsche Platzkarten für den Osterbrunch Tisch gezaubert.

Goldhase von Lindt mit Platzkarten für den Osterbrunch

Lottas auserwählten Hasen haben wir zusätzlich noch in ein kleines Blätternest gesetzt, dafür hab ich einfach einen frischen Zweig Eukalyptus in Eiform gebogen und mit Draht fixiert. Geht schnell und sieht sehr hübsch aus.

Frohe Ostern - Tischdeko mit Goldhasen von Lindt

Etwas zarter wird die Deko mit ein paar weißen Blümchen zur Rosa Leinenserviette, der kleine Schokohase (der ja eher die passende Größe für Kinder hat – die Mini-Hasen brauchen dringend auch echte Bänder mit Glöckchen!) und ein „Frohe Ostern“ am Blütenzweig machen das Set perfekt.

Deko Inspiration für den Osterbrunch mit Lindt in Gold und Rosa mit limited Edition Osterhase von Lindt im Leo-Look

Damit nicht alles gleich aussieht (ich liebe die Abwechslung), habe ich die zarte Blütenvariante noch mal anders gestaltet – und zwar mit einem schlichten Anhänger in Eiform aus Porzellan auf der Serviette. Den Anhänger kann man einfach in die Zweige des Osterstrauchs hängen oder aufgereiht an einem Zweig an die Wand. Ich finde ihn auch sehr sehr schön als kleine Aufmerksamkeit für Freunde, die zum Osterbrunch kommen. Und – na klar – etwas Osterschokolade drumrum darf auch nicht fehlen, sonst gibt’s Streit.

Deko Ideen Osterbrunch mit Goldhase im Animal Print von Lindt

Und noch eine letzte Variante – wieder haben wir aus Eukalyptus (wichtig, der Zweig muss wirklich frisch sein, sonst bricht er oder die Blätter fallen ab) vorsichtig ein Nest geformt und es mit Draht fixiert. Diesmal sitzt der Mini-Goldhase im Nest und „bewacht“ die Ostereier. Find ich persönlich noch hübscher als den ganz großen Hasen auf dem Teller, aber das Lottakind weiß eben, was es will.

DIY Deko Idee für den Ostertisch | Kleines DIY Ostergeschenk für Freunde: Ostereier mit Sukkulenten bepflanzen

Mini Sukkulenten in Eierschalen als Urban Jungle Deko für den Osterbrunch plus Goldase mit Leo-Print von Lindt

Damit die wilden Hasen sich auf der Ostertafel auch wohl fühlen, hab ich versucht, ihnen ein bisschen Urban Jungle Atmosphäre zu schaffen – zwischen Mini-Sukkulenten und Airplant passt der Goldhase mit Leo-Print 1A. Das Set würde sich übrigens auch schön als kleines Ostergeschenk eignen, finde ich. Es ist schnell gemacht, sieht super aus und man hat viel länger was davon als von Schnittblumen.

Ihr braucht: 

  • Eier
  • Messer
  • Mini-Sukkulenten, Kakteen und Airplants (Ich hab meine bei Winkel van Sinkel hier in Hamburg gekauft)
  • Eierhalter aus Porzellan (oder einfach den Eierkarton)
  • etwas Sukkulenten-Erde

So geht’s:

Ihr köpft einfach vorsichtig die Eier, die ihr bepflanzen möchtet, entfernt Eigelb und Eiweiß, spült sie gründlich aus und lasst sie trocknen.

Dann befüllt ihr die Eier mit etwas Erde, setzt vorsichtig die Sukkulenten hinein und drückt sie leicht an. Falls ihr die Pflanzen in kleinen Töpfen bekommen habt, könnt ihr sie, falls es passt, auch einfach in den Töpfen in die Eierschalen stellen.

Für die Kakteen könnt ihr eine größere Pinzette nehmen, damit ihr euch keine Stacheln in die Finger bekommt.

Airplants werden einfach wie es passt in die Eierschalen gelegt. Vergesst nicht, eure Deko ein bisschen zu gießen bzw. mit Wasser zu besprühen.

Für eine Tischdeko wie meine oder als nettes Geschenk setzt ihr einfach noch einen kleinen Schokohasen zwischen die Sukkulenten, Kakteen und Airplants und im Handumdrehen habt ihr eine tolle Tischdeko oder ein besonderes Mitbringsel gezaubert.

Mini Sukkulenten und Airplant in Eierschalen als ausgefallene Deko für den Osterbrunch Tisch mit Goldhase im Leo-Look von Lindt als Highlight

Aber beim Osterbrunch geht’s natürlich nicht nur um die Deko – Essen wollen wir schließlich auch was. Zum Beispiel das hier:

 

Rezept: Leoparden Brioche zum Osterbrunch 

Wenn es um Essen geht, bin ich eher der Typ „Schmeckt mir, mach ich immer wieder“. So wie zum Beispiel unsere Buttermilch Scones in Hasenform, die werd ich dieses Jahr auch wieder machen. Trotzdem muss man manchmal was Neues ausprobieren und was würde besser zu Leoparden-Hasen passen als eine Brioche mit Leoparden-Muster? Jaha, eben!

Osterbrunch in Rosa, Grün und Gold mit Lindt Osterhasen im Animal Print

Normalerweise wird die Brioche in einer Kastenform gebacken, aber für die Ostertafel fand ich die Gugelhupf Form deutlich besser, weil sich die Gugl-Brioche so super zum Hasennest umfunktionieren lässt. Außerdem ist es für die Kinder ein cooles Happening, wenn man die Brioche anschneidet und plötzlich ganz viele Schokoeier rauskugeln.

Brioche im Leoparden-Look in Gugelhupf Form als Osternest mit Goldhase im Leo-Print von Lindt für den OsterbrunchLeoparden Brioche für den Osterbrunch mit Schokoladen Eiern im Animal Print von Lindt

Zutaten für die Leoparden-Brioche: 

  • 250ml Vollmilch (plus 2 EL)
  • 1 TL Vanillepaste
  • 1/2 TL Salz
  • 25g Maisstärke
  • 50g Butter
  • 275g Mehl
  • 70g Zucker
  • 1/2 Päckchen Trockenhefe oder ca. 10g frische Hefe
  • 20g Kakao

Zubereitung Leoparden Brioche:

  1. In einem kleinen Topf die Milch, Vanille, Salz und Stärke bei mittlerer Hitze köcheln lassen bis eine dickliche Masse entsteht, dann den Topf schnell vom Herd nehmen. Die Butter unterrühren und die entstandene Masse ungefähr eine halbe Stunde lang abkühlen lassen. Danach wird das Ganze mit dem Mehl, dem Zucker und der Hefe zu einem elastischen Teig verknetet.
  2. Der Teig wird in zwei Hälften geteilt, eine Hälfte davon wird noch mal geteilt. Eine der kleinen Hälften wird in einer Schale mit 1 EL Milch und 5g Kakao verknetet, die andere kleine Hälfte genauso, nur mit 15g Kakao. Jetzt die drei entstandenen Teigkugeln für 90 Minuten zugedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen.
  3. Nachdem der Teig gegangen ist, werden aus allen drei „Farben“ (hell, mittel, dunkel) jeweils 7 gleich große Kugeln geformt, danach werden aus allen Kugeln gleich lange Würste gerollt (beim kugeln und rollen können Kinder übrigens sehr gut helfen).
  4. Als nächstes werden die dunklen Würste mit Hilfe eines Nudelholzes ausgerollt, aber nur so weit, dass sie um die mittleren Würste gewickelt werden können. Die hellen Kugeln werden ebenfalls ausgerollt, die anderen Rollen werden in den hellen Teig eingerollt. Das muss alles nicht perfekt sein, das Ergebnis sieht am Ende sogar noch realistischer aus, wenn es nicht perfekt passt.
  5. Die Backform einfetten und die Würste in die Form legen. Auch hier gilt – je weniger perfekt, desto realistischer das Ergebnis. Jetzt die Form abdecken und den Teig gehen lassen bis er doppelt so groß ist.
  6. Bevor die Brioche in den Ofen kommt, wird sie noch mit etwas Milch eingerieben. Danach wandert sie für 40 Minuten bei 170°C Umluft in den Ofen.

Schmeckt am besten noch warm mit Butter, yummi!

Rezept für Leoparden Brioche für den OsterbrunchTischdeko Osterbrunch mit Leo-Hasen im Urban Jungle Style

Mir gefällt der Mix aus Mustern, zarten Farben, Blüten und flauschigen Weidenkätzchen im Kontrast zu pieksigen Kakteen, Airplants und Sukkulenten für den Ostertisch wirklich sehr, muss ich sagen. Ohne das Gold und die Animal Prints wär es mir fast schon etwas zu lieblich, aber das metallische Glänzen der Osterhasen, auch in Kombi mit dem Besteck in Gold und Rosé, machen den Look für mich perfekt.

Tischdeko Osterbrunch mit Goldhase von Lindt im Leo-LookGoldhase von Lindt im Leo-Look als Centerpiece auf dem Osterbrunch Tisch

Ich freu mich schon drauf, die Ostertage mit den Kindern zu zelebrieren, diesmal suchen wir auf 170qm nach Ostereiern, da muss ich mir wohl vorher eine Schatzkarte malen, damit wir keins vergessen und dann erst später – immer der Nase nach – wiederfinden.

Bis es soweit ist, haben wir noch einiges zu tun – Ostereier bemalen und vorher auspusten natürlich, Überraschungen für die Erzieherinnen basteln, kleine Ostergeschenke besorgen, planen, wen wir an welchem Tag treffen und und und.

Da bin ich ehrlich gesagt ziemlich froh, dass wenigstens die Tischdeko schon mal steht, sonst bin ich ja immer eher spät dran, ich hab nicht umsonst den Spitznamen „Last-Minute-Mädchen“. Habt ihr schon alles für Ostern parat? Oder lasst ihr euch bis kurz vor knapp inspirieren und schüttelt dann spontan was aus dem Ärmel? So als kleinen Tipp könnt ich euch noch mitgeben: Die Goldhasen sollte man frühzeitig kaufen, ich musste schon mal am Tag vor Ostern durch mehrere Geschäfte jagen, um noch genug Hasen zu erbeuten. Das muss man ja nicht haben, oder?

Osterbrunch Tischdeko im Mustermix mit Leo, Punkten, Urban Jungle, Rosa und Gold

Related Post

19 Kommentare

  1. Tanja sagt

    Was für eine tolle Odterdeko! Ich tu mich ja mit dem dekorieren an Ostern etwas schwer. Weihnachten kann ich aber Ostern find ich schnell zu pastellig 😉
    Drum find ich deine Version perfekt! Wird nachgemacht 😉 Genau wie der tolle Kuchen!

  2. Irma sagt

    Tolle Bilder! <3 Ich finde, diese Kooperation fügt sich so gut in den Pinkepankschen Haushalt, ich habe ja auch eine Vorliebe für rosa und Punkte. Ein schöner, authentischer Beitrag 🙂

    • Johanna sagt

      Liebe Irma, du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich über deinen Kommentar freue, vielen lieben Dank! ❤️

  3. Ahh, die Sukkulenten in den Eierschalen sind ja wirklich super hübsch!! Ich bin eigentlich garkein Freund des Leopardenmusters, ABER in der von dir dekorierten Kombi gefällt mir das total gut. RESPEKT! Habts fein!! Liebe Grüße, Vanessa

  4. Leona sagt

    So so so schöne Fotos. Die Deko ist der Wahnsinn und die Häschen richtig süß. Wenn ich mal so ein Gespür für Farben und Muster hätte..
    Du musst dich bei Instastories gar nicht so rechtfertigen mit „ich stehe wirklich auf Lindt“. Es kommt auch so super glaubwürdig, weil du eh nur besondere Kooperationen annimmst 🙂

  5. Kati sagt

    Ganz ehrlich liebe Johanna: diese Kooperation past so so pinkepankisch perfekt zu Dir/Euch, ganz toll (authentisch!). Super und wunderschön !

  6. Nadine sagt

    Liebe Johanna, wow, ein echt schöner Ostertisch! Verrätst du noch, woher die schönen Osteranhänger, die Servietten und die Mini-Etagere sind? Ich tippe ja auf Sostrene Grene 😉 Frohe Ostern! Nadine

  7. Lilli sagt

    Liebe Johanna, wenn das ein Last-Minute Ostertisch ist, dann bist Du meine Last-Minute Queen, was für ein schöner, festlicher und doch total moderner Ostertisch, da möchte man Lotta sein. Wenn Du jetzt hier wärst, würde ich Dir ein goldenes Glöckchen dafür verleihen, danke für die schönen Ideen und das tolle Rezept und schonmal: Happy Easter für Euch vier!

    • Johanna sagt

      Liebe Lilli, oh man, soll ich dir was sagen? Das ist eins der tollsten Komplimente, die ich in letzter Zeit bekommen habe! Ich feier das goldene Glöckchen und vielleicht, vielleicht verleih ich mir ein eigenes. Einfach, weil ich mich so sehr freue, dass dir und auch einigen anderen der Post so gut gefällt:-). DANKE!!! <3

  8. Maike sagt

    Liebe Johanna,
    Schon seit einiger Zeit schaue ich mir immer gespannt deine Beiträge an. So auch diesmal. Besonders hat es mir die Brioche angetan. Die wollte ich dann gestern direkt mal mit Kind ausprobieren, aber es ist leider nur ein undefinierbare klebriges etwas geworden. Ich kann mir vorstellen, daß vielleicht mehr Mehl dran muss .(?) Oder es war einfach kein Backtag für mich 😮
    Bis dahin erstmal einen schönen Sonntag dir und deiner Familie.🙌

    • Johanna sagt

      Liebe Maike,

      erstmal vielen lieben Dank, ich freu mich sehr, dass du immer wieder „zu mir“ kommst.
      Hm, also wir haben uns genau an das Rezept gehalten, nur beim Rollen haben wir etwas Mehl zusätzlich benutzt, damit der Teig nicht kleben bleibt. Aber sonst sind wir vom Rezept nicht abgewichen. Das tut mir leid, dann musst du wahrscheinlich wirklich beim nächsten Mal (falls du es noch mal probierst) nach Bedarf und Klebrigkeit etwas Mehl hinzufügen.

      Dir auch einen wunderschönen Sonntag, trotz Backdesaster ;-).

  9. Irmchen sagt

    Liebe Johanna,
    wow!! Weiß garnicht was mir am besten gefällt . So hübsche Deko-Ideen!!
    Wahnsinnig niedlich die Variante mit den Sukkulenten in der Schale. Hast mich schon zum Nachmachen verführt.
    Happy easter!

  10. Dani sagt

    So schön, endlich mal keine kitschige Osterdeko 🙂 Das DIY mache ich auf jeden Fall nach. Darf ich fragen wie du die Eierkanten so schön gerade bekommen hast? Hab eben schon beim Omlett ein Versuchs-Ei gestartet, da sah nur leider gar nicht so aus wie bei dir 😀

    Fröhliches Eiersuchen

    • Johanna sagt

      Oh, wie schön, das freut mich sehr! Ja, ich hab ehrlich gesagt erstmal mit einem scharfen Messer eine „Kante“ ins Ei geritzt, an der Stelle, an der ich den Deckel abhaben wollte. Weißt du, was ich meine? Wenn man ein paar Mal mit dem Messer Rundrum geht, kann man den easypeasy abheben.
      Ich hoffe, es klappt, lg, Johanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.