Geschenke, Geschenke, Geschenke. Immer wieder ein gefragtes Thema. Geburtstage, Weihnachten, Einschulung, Zahnfee – es gibt so viele Anlässe, für die Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte nach Geschenk-Ideen suchen. Ich bin allgemein ein großer Fan davon, Bücher zu verschenken. Das funktioniert bei uns leider nicht mehr so richtig gut, weil ich immer so begeistert bin von den Büchern, die ich entdecke, dass ich sie den Kindern direkt zeigen muss. Selbst Schuld, auf jeden Fall.

So langsam, nach 9,5 Jahren und 20 Geburtstagen bei drei Kindern kommen wir also an unsere Grenzen, was Geschenk-Ideen angeht. Zumindest die, die auch sinnvoll und schön sind.

Der Geburtstagstisch zum vierten Geburtstag (der letzte vierte Geburtstag hier, die letzten ersten Male machen mich immer etwas wehmütig) war trotzdem erfolgreich mit schönen Geschenken bestückt. Mit großen und kleinen Geschenken, selbstgebasteltem und vor allem mit viel Liebe.

Here we go, ich zeig euch mal, was sich hinter dem schönsten Geschenkpapier verborgen hat – oder auch ganz plakativ ohne Verpackung auf dem Tisch stand.

Geschenk-Ideen zum vierten Geburtstag:

Ein Fahrrad. Das allerwichtigste Geschenk zu diesem Geburtstag, heiß ersehnt und wirklich lange gewünscht. Wir haben uns für ein WOOM entschieden, weil wir von der Leichtigkeit der Räder wirklich begeistert sind und auch schon andere Erfahrungen mit einem sehr schönen, aber viel zu schweren Fahrrad gemacht haben. Passend zum Fahrrad hat Ella sich eine Fahne gewünscht, wir haben diese von Wimpli bestellt. Ich kann den Gedanken dahinter – dass kleine Kinder im Straßenverkehr und hinter parkenden Autos besser gesehen werden – verstehen. Trotzdem muss ich nach einigen Testfahrten sagen: die Fahne ist leider für die Stadt absolut ungeeignet. Sie schwingt so weit von rechts nach links, dass ich nur damit beschäftigt bin, aufzupassen, dass niemand die Fahne abkriegt. Das ist sehr schmerzhaft, ich hab das unfreiwillig getestet. Vielleicht versuchen wir es nochmal mit diesem Wimpel – laut Beschreibung soll der Pendeleffekt dank stabiler Teleskopstange ausbleiben.

Für ein Fahrrad zwingend erforderlich ist natürlich ein Schloss. Wir haben uns für ein Zahlenschloss entschieden, weil wir dazu neigen, Schlüssel zu verlieren oder in Hosentaschen mit in eine andere Stadt zu nehmen. Das klappt prima auch schon mit vier Jahren.

In die Kategorie Highlight fällt auch noch der Seifenblasenstab, den ich hier in Hamburg bei Otto F. Koch gekauft habe. Übrigens einer meiner Lieblingsläden für Papeterie, Schulbedarf und auch kleine Kinderschenke. Exakt unseren Seifenblasenstab mit Licht findet ihr hier. Es gibt sie aber in allen möglichen Varianten, als Dino, mit Schmetterlingsflügeln, im Lutscher-Look oder als Papagei.

Eine Trinkflasche, die Ella selbst entdeckt hat und unbedingt haben wollte, hat sie auch noch bekommen. Wir haben zwar genug Trinkflaschen, aber diese schien ihr wirklich wichtig zu sein. Ich wollte sie so nicht kaufen, also haben wir den Kompromiss gemacht, dass sie die Flasche zum Geburtstag bekommt. Ein Stempelbuch mit Buchstabenstempeln. Mega Geschenk – allerdings bei einem Künstlerkind, das gern testet, wie Farben, Stifte und Stempel sich jenseits von Papier verhalten, mit Vorsicht zu genießen. Schöne Alternative von Petterson und Findus oder, falls Buchstaben noch uninteressant sind, ein tolles Fingerstempel-Buch.

Die schönsten Geschenke ihrer Freundinnen waren eine Mundharmonika, Tattoos und ein Perlenset. Ansonsten wäre ein Puzzle noch eine gute Idee in dem Alter – mit 72 Teilen eine gute Größe momentan. Kratzbilder sind auch sehr beliebt, eine schöne, kurzweilige Beschäftigung. Eine wiederaufladbare Taschenlampe finde ich auch super und Umhängetaschen sind nach wie vor äußerst beliebt.

Falls ihr noch Tipps für ultimative Geschenke für Vierjährige habt, schreibt sie gern in die Kommentare.

Author

Write A Comment