DIY
Kommentare 4

DIY Origami Herz Lesezeichen mit Masking Tape zum Valentinstag (Love is in the air)

DIY Origami Herz als Lesezeichen, schönes Geschenk zum Valentinstag

Ich gebe zu, bei uns wird der Valentinstag nicht wirklich zelebriert. Das mag zum einen daran liegen, dass mein Liebster, trotz unglaublich toller Geschenke in den letzten Jahren, nicht gerade der romantischste ist – vielleicht liegt es aber auch daran, dass dieser kommerzielle Geschenkedruck zum Valentinstag die Romantik kaputt macht, weil man sich, kurz nach Weihnachten, schon wieder voller Panik fragt: „Was schenke ich ihm/ihr bloß zum Tag der Liebenden?“

Trotzdem freut sich natürlich jeder über einen kleinen Liebesbeweis zum Valentinstag – ich finde es aber viel schöner, eine persönliche und liebevolle Kleinigkeit zu schenken als dem teuersten, schönsten, das Vorjahr übertreffende Bling-Bling-Geschenk hinterher zu jagen.

DIY Origami Herz Lesezeichen zum Valentinstag

Deswegen finde ich diese Origami-Herz-Lesezeichen so schön. Sie sind wirklich schnell gemacht, wenn man den Dreh erstmal raus hat – ich kann sie mittlerweile sogar ohne Video-Anleitung falten. Aber für alle, die noch nie ein Origami-Herz gefaltet haben, finde ich dieses Video super:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ihr braucht, damit das Lesezeichen perfekt auf die Buchseite passt und nur die Ohren vom Herz überstehen wie auf dem Foto unten, ein quadratisches Stück Papier mit den Maßen 9×9 cm. Und natürlich Masking-Tape, wenn ihr das Lesezeichen bekleben wollt. In diesem Fall empfehle ich euch weißes Papier, da Masking Tape meistens ja nicht hundertprozentig deckend ist und dann vielleicht die Farbe des Papiers komisch durchschimmert. Wenn ihr aber nur etwas auf das Herz schreiben wollt oder es ganz schlicht bevorzugt, sieht das Lesezeichen aus Papier in rot, pink oder eurer bevorzugten Farbpalette auch toll aus.

Love is in the air, Origami-Herz-Lesezeichen mit Masking Tape zum ValentinstagBei der Gestaltung der Lesezeichen könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen – in dieser Version ist nur das Herz hervorgehoben, ich hab allerdings auch schon das Dreieck hinter dem Herz in einer kontrastierenden Farbe beklebt, das sieht auch toll aus.Love is in the air, Origami-Herz-Lesezeichen mit Masking Tape zum Valentinstag

Willst du mich heiraten?

Oder ihr schreibt einfach eine kleine Botschaft auf das Herz, zum Valentinstag bietet sich „I love you“ oder „Ich liebe dich“ ja gerade zu an. Man könnte allerdings statt der drei magischen Worte auch die vier magischen Worte auf das Herz schreiben, der Valentinstag soll ja auch ein beliebter Anlass für Heiratsanträge sein, hab ich gehört. Dazu solltet ihr dann aber vielleicht doch noch ein kleines Bling-Bling-Geschenk (auch Verlobungsring genannt) besorgen, liebe Männer.

Love is in the air, Origami-Herz-Lesezeichen mit Masking Tape zum ValentinstagFür welche Variante ihr euch auch immer entscheidet, ich verspreche euch, das Origami-Herz-Lesezeichen ist wirklich ein schönes, kleines Geschenk zum Valentinstag, auch für Männer oder Freundinnen. Und besonders toll finde ich, dass der Beschenkte sich im Alltag immer wieder drüber freut, nämlich jedes Mal, wenn er sein aktuelles Buch aufschlägt und eine kleine Nachricht von euch sieht.

4 Kommentare

  1. Liebe Johanna,
    das ist eine schöne Idee, die ich meinem Liebsten zum Valentinstag basteln werde! Wir feiern den auch nicht, aber eine klitzekleine Kleinigkeit bekommt er doch immer. Hab ein schönes Wochenende und alles Liebe
    Julia

  2. Wir feiern den Tag aus den gleichen Gründen auch nicht wirklich. Ich nehme ihn aber trotzdem gerne als Anlass für einen kleinen Liebesbrief oder einen Ausflug zu zweit oder auch einen Gruß an die beste Freundin, wie toll sie ist.
    Diese Origami-Herzen sind ja super. Heute Abend versuche ich beim Fernsehschauen mal mein Glück. Und dann mache ich ganz viele und bombardiere die Welt mit Herzchen-Lesezeichen. ;)
    Habt noch einen schönen Sonntag, liebste Grüße, Eva

  3. Pingback: Do what you LOVE – Plus ein Best of herziger Ideen – hafenmaedchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.