Zehn Jahre ist es her, wir waren knapp zwei Wochen zusammen, Da zaubert er am 1. Dezember plötzlich ein Mixtape aus dem Ärmel. Besser gesagt einen Mixtape-Adventskalender. Aus heutiger Sicht oldschool auf gebrannten CD’s, für jeden Tag eine.

Ich mochte nur ein einziges Lied nicht (das aber auch überhaupt nicht), den Rest liebe ich heute noch sehr. Und genau wie das Sprotzeln eines Espressokochers und der Duft nach Zimtschnecken erinnern diese Lieder mich immer an unseren ersten gemeinsamen Winter. Sie lassen mich lächeln, egal, wie hart der Tag war. Egal, wie erbittert die Kämpfe und wie tief der Graben an manchen Tagen scheinen mag. Mein Mixtape katapultiert mich zurück ins Jahr 2009. Der Schnee knirscht wieder unter meinen Füßen, auf dem Heimweg nach der Weihnachtsfeier. Und ich sehe, spüre uns, wie wir durch und mit den Schneeflocken tanzen. Oder wie wir am Neujahrsmorgen durch den zugefroren Park an der Elbe entlang nach Hause schlittern.

Musik, Musik, sie ist mein ewiger Begleiter. Schon in der Schule hatte ich immer Kopfhörer in den Ohren und auch heute gibt es keinen Tag ohne sie. Keine Zeit ohne einen Soundtrack.

Nimm mein Mixtape, Babe

Heute würde ein Mixtape-Adventskalender vermutlich anders aussehen. Eine Spotify-Playlist, auf der jeden Morgen ein neues Lied auftaucht vielleicht. Finde ich eigentlich einen sehr schönen Gedanken. Oder vielleicht so richtig zurück in die Vergangenheit, ein Mixtape auf Kassette.

Aber um ehrlich zu sein geht es gar nicht um Adventskalender in diesem Post. Vielmehr darum, dass ich auf Instagram öfter gebeten wurde, doch mal eine Playlist zu teilen. Das mache ich hiermit und vielleicht ab jetzt regelmäßig. Was meint ihr?

Hört ma: Pinkepank Playlist – Mein Mixtape für November

Es ist ein Mix aus für mich alten und ganz neuen Liedern, mit ganz unterschiedlichen Bedeutungen aus unterschiedlichen Lebensphasen. “Hide and Seek” von Imogen Heap und “Star Mile” von Joshua Radin habe ich jeden Morgen gehört, als ich während meiner Ausbildung zur Krankenschwester meinen Einsatz in der Psychiatrie hatte. “Ponyhof” von Enno Bunger habe ich zum ersten Mal bei der Fridays for Future Demo hier in Hamburg am Jungfernstieg gehört, zusammen mit Lotta, Bo und Ella. Mittlerweile können die Kinder es schon mitsingen. “Leiser” von Lea habe ich gerade erst entdeckt, in einer Playlist von Spotify – und es lässt mich nicht mehr los. Tim Jaacks war unser Nachbar und bei “Irgendwie vorbeigehen” werde ich immer daran denken, wie ich in unserer alten Wohnung auf dem Fußboden gelegen habe, das Ohr auf den Boden gepresst, damit ich ihn besser hören konnte, wenn er dieses Lied gespielt hat.

Ihr seht, eine sehr persönliche Playlist macht den Anfang – ich hoffe, sie gefällt euch.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Author

11 Comments

  1. Liebe Johanna,
    ich habe die ersten Lieder gehört und bin schon ganz verliebt! Das wird meine November-Playlist. So viele Erinnerungen…mit der Musik geh ich jetzt schlafen :-)
    Liebe Grüße
    Julia

    • Johanna Reply

      Liebe Julia, ach wie schön, das freut mich aber sehr zu hören. Dann hoffe ich, dass du mit Musik auf den Ohren gut einschläfst und wünsch dir schöne Träume! Alles Liebe, Johanna

  2. Beim Kalender musste ich gerade an ein ähnliches Geschenk von meinem Mann denken, auch aus unserer Anfangszeit. Ein Jahreskalender, so einen zum Selbstgestalten. Jedes Kalenderblatt enthielt einen Umschlag mit einer selbstgebrannten CD, jeden Monat ein anderes Motto. Fand ich damals mega. Die CDs verwahre ich noch, wenn ich auch gar nicht mehr weiß, ob sie noch funktionieren.
    Auf Deine Playlist bin ich sehr gespannt und freue mich drauf! Liebe Grüße

  3. Tolle Idee, vielen Dank :) Hört sich toll! Würde mich sehr über regelmäßige freuen!
    Bist du zufällig auch bei Apple Music? Wir haben uns jetzt dafür entschieden (und damit gegen Spotify) falls du Zugriff darauf hast, würde ich mich über eine Apple Music Playlist riesig freuen.
    Liebe Grüße von Bella

  4. Ich würde mir die Playlist auch gerne anhören, kann sie jedoch nicht öffnen. Vielleicht klappt das ansehen ohne Spotify-Konto auch schon nicht. Wir sind auch bei einem anderen Anbieter. Daher würde ich mich riesig freuen, wenn Du die Titel noch unter Deinem Beitrag auflisten könntest.
    Liebe Grüße
    Nicole

    • Hallo liebe Johanna,
      mir geht es da leider ähnlich. Ich habe ein spotify Konto, aber mein Handy öffnet den Link nicht, dabei habe ich Imogen Heap so ewig nicht gehört und bin deswegen so auf die anderen Lieder gespannt.
      Kannst du den Namen der Liste verraten?
      Dann kann ich sie vielleicht suchen.
      Liebste Grüße,
      Svenja

      • Mir geht es auch so, habe spotify aber die Playlist öffnet sich nicht. Würde mich ebenfalls freuen!

  5. Frau.johannsen Reply

    Gruselig wie ähnlich diese Playlist meiner Lieblingsplaxlist ist ? liegts an Hamburg? ?

  6. Vielen Dank für die wundervolle Playliste. Ich kann mich nicht satt hören. LIEBE grüße Anke

  7. Danke für so viel tolle Musik. Da hätte ich ganz viel so selbst ausgesucht. Besonders schön Fine ich hier auch Hide and Seek wiederzufinden. Nur Bosse fehlt …

Write A Comment