Downloads
Kommentare 5

Ho Ho Ho Hooray – Free Printable Geschenkpapier und Geschenkanhänger zu Weihnachten

Free Printable Geschenkpapier und Geschenkanhänger zu Weihnachten

Jedes Jahr stelle ich es mir so schön, verklärt, romantisch vor: Die Abende vor Weihnachten sitzen André und ich abends gemütlich zusammen, im Lichterketten- und Kerzenschein. Es laufen abwechselnd die Weihnachtsfilme unserer Kindheit, ich packe währenddessen die Geschenke ein und wir knuspern selbstgebackene…

ZONK!

Jaha, ihr wisst, wie es läuft. Erstens anders und zweitens, als man denkt. Immer. Entweder sind noch keine Geschenke da oder die Kinder bis Mitternacht wach, André hat Nachtdienst oder oder oder. Am Schluss verpacke ich bis weit nach Mitternacht in den 24. rein, bin den Tag über total gerädert (Weihnachtsstimmung olé) und verziehe mich immer mal wieder ins Schlafzimmer, um auf der Wickelkommode noch schnell die letzten Kleinigkeiten ins Geschenkpapier zu schießen.

Free Printable Geschenkpapier und Geschenkanhänger zu Weihnachten

Puhhh. Nächstes Jahr wird alles anders. Da läuft es so wie oben beschrieben. Im ersten(!) Absatz. Dann kommt sogar noch Kakao mit Rum dazu, das kann nur was werden!

Schön verpackt?

Dabei liebe ich es so, Geschenke zu verpacken. Ich nehme mir gerne Zeit dafür, falte das Geschenkpapier sorgfältig, suche nach farblich passendem – oder kontrastierenden – Geschenkband, binde Schleifen, ergänze Deko. Und seit ich an einem Weihnachten partout nicht mehr zuordnen konnte, wer welches Geschenk bekommen sollte, gehört ein Geschenkanhänger zwingend dazu.

Free Printable Geschenkpapier und Geschenkanhänger zu Weihnachten

Am allerliebsten würde ich die verpackten Geschenke auch schon Tage vor Weihnachten unter den Baum legen. Um sie immer wieder anzuschauen und mich zu freuen. Aber, haha – das geht natürlich nicht. Also, Geschenke schon unter den Baum. Das würde uns erstens etwas ins Schleudern bringen was die Sache mit dem Weihnachtsmann angeht und zweitens unser aller Geduld zu sehr auf die Probe stellen.

Free Printable Geschenkpapier und Geschenkanhänger zu Weihnachten

Und, um wieder zurück in die Realität zu rudern – ginge ja auch gar nicht, weil die Geschenke sowieso erst Minuten, bevor der Weihnachtsmann sie unterm Baum drapiert, verpackt werden. Nächstes Jahr steigen wir um auf Geschenke-Säcke. Das ist für mich viel stressfreier und außerdem noch nachhaltiger.

Free Printable Geschenkpapier und Geschenkanhänger zu Weihnachten

Das Kleine im Mustermix

Für Kinder ist das Geschenkpapier, das meine Grafikerin Swantje für mich und euch entworfen hat, wahrscheinlich sowieso nicht ganz das Wahre. Da finde ich die Papiere von Ava&Yves oder die Kinder-Edition von Ferm Living sehr toll.

Free Printable Geschenkpapier und Geschenkanhänger zu Weihnachten

Aber für Geschenke für… mich. Meine Freundin. Meine Kollegin. Mama, Oma, die nette Verkäuferin, die immer so gut berät. Oder oder oder.

Für alle, bei denen das Auge ein bisschen „mit isst“ und es nicht nur um den Inhalt geht. Für all die sind das Free Printable Geschenkpapier und die Geschenkanhänger bestens geeignet.

Free Printable Geschenkpapier im Mustermix

Easy Peasy, um die Geschenkpapiere nutzen zu können müsst ihr einfach nur den Link anklicken, das Geschenkpapier auf eurem Computer speichern und dann: drucken. Falls ihr es größer braucht, bis A3 sollte die Qualität gut bleiben.

Free Printable Geschenkpapier und Geschenkanhänger zu Weihnachten

Muster 1: Bäume schwarz-weiß
Muster 2: Bunt auf Grau
Muster 3: Kleine Sprenkel Beige
Muster 4: Bäume rosa
Muster 5: Bunt auf weiß
Muster 6: Sprenkel rosa auf weiß
Muster 7: Bunt auf beige
Muster 8: Bäume auf beige

Free Printable Geschenkanhänger

Um die wunderschönen Geschenkanhänger runterzuladen, müsst ihr einfach nur hier klicken und die Datei sichern. Dann ausdrucken, lochen, ein schönes  Band durchfädeln, beschriften, fertig.

Free Printable Geschenkpapier und Geschenkanhänger zu Weihnachten

Ich habe übrigens für die Fotos die Anhänger und die Geschenkpapiere im Copy Shop drucken lassen. Das könnt ihr natürlich auch, schneller, einfacher und günstiger geht es aber zuhause. Vor allem, wenn ihr die „Kinderkunst“, die keine ist, zweckentfremdet. Also diese Bilder, auf denen nur ein Strich zu sehen ist. Auf die unbemalte Seite könnt ihr einfach das Muster drucken und zack, schon habt ihr weniger Kunst zuhause rumfliegen und musstet kein neues Geschenkpapier kaufen.

Free Printable Geschenkpapier und Geschenkanhänger zu Weihnachten

Ich wünsch euch viel Spaß mit dem Geschenkpapier und den Geschenkanhängern. Habt ihr eine Tradition zum Geschenke verpacken an Weihnachten? Ich würd mich freuen, sie zu hören!

Mehr und anders?

Kleiner Hinweis in eigener Sache: ihr findet hier die Geschenkanhänger vom letzten Jahr, hier den Geschenkeplaner, falls ihr noch ein bisschen Überblick braucht und hier die Geschenkanhänger von vor zwei Jahren.

Related Post

5 Kommentare

  1. Mieke sagt

    Sehr schöööön! Mein Mann und ich packen immer abends zusammen ein denke am Samstag , im Fernsehen läuft schöne Bescherung und die erste Flasche Sekt wird geköpft! Gestern haben wir schonmal eine toniebox programmiert , damit am 24 alles gleich ausprobiert werden kann! Lg

  2. Daniela sagt

    Die Anhänger und auch das Papier ist ganz zauberhaft. Aber leider aus zeitgründen und Größe leider nicht mehr umsetzbar für mich.
    Ich mache es meist so, das ich mir einen Abend in der Woche vor Weihnachten Zeit nehme und alle Geschenke auf einmal verpacke.
    Ich benutze gerne Recycling Papier und dekoriere es mit passenden Bändern und auch gerne mit kleinen Tannenzweigen oder Eukalyptus. Die Namen, damit es nicht zu Verwechslungen kommt, schreibe ich meist per Hand, direkt auf das Papier. Denn, sind wir mal ehrlich. Es wird eh aufgerissen und landet dann im Müll, und wird nicht wieder verwendet.
    Wenn wir mit der ganzen Familie zusammen sind, dürfen die kleinen direkt ihre Geschenke auspacken, nach dem Essen etc. Und wir Erwachsenen Würfeln um unsere Geschenke. Jeder der eine 6 würfelt darf eins auspacken, hat man alle seine Geschenke bekommen, darf man wenn man wieder eine 6 würfelt ein Geschenk verteilen. Das ist eine schöne Tradition bei uns geworden und ist richtig gemütlich und gesellig. Ich freu mich schon.

  3. Pingback: 10 Dinge für's Wochenende | Mummy Mag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.