Das Leben Eben
Kommentare 24

Zungenbändchen zu kurz – ein Erfahrungsbericht

Bei Bos letzter Routine-Untersuchung beim Kinderarzt war, wie die Male davor auch, alles super. Trockene Haut, ja, die haben wir aber alle, das kann uns nicht mehr schocken. Aber dann, bei einem Blick in Bos Mund, wurde der Kinderarzt plötzlich stutzig. Das Zungenbändchen sei viel zu kurz, ob uns das bisher noch niemand gesagt hätte?

Äh – nein?!

Diagnose: Zungenbändchen zu kurz

Danach hörte ich nur noch „Probleme beim Essen“, „Schwierigkeiten beim Sprechen lernen“ und „Ich rate Ihnen, das Zungenbändchen durchtrennen zu lassen, aber keine Sorge, das ist ein ganz kleiner Eingriff.“.

Zungenbändchen zu kurzDass die restliche Untersuchung absolut einwandfrei war, spielte danach in meinem Kopf erstmal keine Rolle mehr, ich dachte nur „OP, Narkose, mein kleines Baby!“ und das erste, was ich meinem Freund schrieb, war: Ich lass ihn auf gar keinen Fall alleine!

Ja, so bin ich halt, ich weiß, viele werden vermutlich genervt die Augen verdrehen und denken: schon wieder so eine Helikopter-Mutter – einige andere verstehen mich aber vielleicht doch. Ich kann die Kinder halt nicht alleine lassen bei sowas, ich behalte sie während der Impfung auf dem Arm, ich sage ihnen, dass es kurz weh tut und dass das aber auch schnell wieder vorbei geht. Und ich bilde mir ein, dass es nur halb so schlimm ist, wenn ich sie sofort danach fest an mich drücken und trösten kann.

Deswegen war es für mich auch eine ziemlich unschöne Vorstellung, dass das Zungenbändchen bei Bo womöglich in Vollnarkose durchtrennt werden müsste – ich hatte natürlich sofort Tante Google um Rat gefragt, aber immer nur irgendwelche komischen Foreneinträge gefunden, mal eine Studie dazwischen, aber die ganze Zeit hatte ich das Gefühl: nix genaues weiß man nicht.

Erfahrungsbericht und Arzt-Empfehlung

Deswegen dachte ich mir im Nachhinein: falls jemand mal wieder nach dem Suchbegriff „Zungenbändchen zu kurz“ und „Baby“ sucht, soll er lieber einen Erfahrungsbericht finden, in dem steht, wie das bei uns so war. Inklusive einer Empfehlung für einen Kinderchirurgen für alle, die aus Hamburg kommen.

Wir haben nämlich, nachdem ich ein paar Tage (oder ein bisschen mehr) gebraucht habe, um mich an den Gedanken zu gewöhnen, einen Termin bei Dr. Hesse gemacht und sind wirklich begeistert, wie das alles gelaufen ist. Die Sprechstundenhilfe war schon am Telefon so nett, wie ich es selten erlebt habe – und dieser Eindruck hat sich am Tag, als wir in der Tagesklinik für Kinderchirurgie ankamen, mehr als bestätigt.Foto 2 (1)Wir wurden sehr freundlich begrüßt, hatten kurz Zeit, uns auszuziehen und wurden dann von Dr. Hesse abgeholt. Im OP wurde uns von ihm erklärt, dass das Zungenbändchen, das Frenulum linguae, eigentlich nicht zu kurz ist, sondern zu weit vorne angewachsen. Durch diese Fehlbildung, bzw. die daraus resultierende eingeschränkte Beweglichkeit der Zunge, können Probleme beim Schlucken und bei der Sprachentwicklung auftauchen, außerdem seien Eis lecken und knutschen später ziemlich schwierig.

Zungenbändchen durchtrennen – so lief es ab

Logisch, dass wir Bo weder zum Logopäden schleppen noch ihn neidisch zugucken lassen wollen, wenn Lotta Eis isst (ja, und natürlich soll er auch knutschen können). Also war klar, das Zungenbändchen muss dran glauben.
Glücklicherweise brauchte Bo keine Narkose, das wird, zumindest in der Praxis von Dr. Hesse, meistens erst notwendig, wenn die Kleinen Zähne haben.

Glücklicherweise stand nie zur Debatte, ob wir während des kleinen Eingriffes im Raum bleiben durften, wir wurden nur kurz gefragt, ob wir rausgehen möchten. Wollten wir natürlich nicht, also habe ich Bo auf den OP-Tisch gelegt, die Arzthelferin hat seinen Kopf festgehalten, André und ich jeweils seine Arme und Beine. Mit einem gespaltenen Spatel hat Dr. Hesse die Zunge zurückgehalten und innerhalb von wenigen Sekunden war das Zungenbändchen durchgeschnitten.

Lippenbändchen zu kurz - Erfahrungsbericht | Pinkepank

Mit einem Tupfer in seinem Mund, um die kleine Blutung zu stillen, konnte ich ihn sofort wieder auf den Arm nehmen, trösten und auch gleich stillen, um ihn zu beruhigen. Insgesamt würde ich die Schmerzen für ihn ähnlich wie bei einer Impfung beurteilen.

Zungenbändchen zu kurz – Eingriff schnell und unkompliziert

Wir konnten uns alle Zeit lassen, die wir brauchten, wurden nicht gehetzt, bekamen wenige Minuten später den Arztbrief und standen sage und schreibe 20 Minuten, nachdem wir die Tagesklinik betreten hatten, wieder angezogen unten auf der Straße. Mit einem so guten Gefühl, wie ich selten eine Praxis verlassen habe – und das, nachdem ich diesem Termin wirklich mit gemischten Gefühlen entgegen geblickt hatte.

Falls ihr in Hamburg wohnt und das Zungenbändchen eurer Babys durchschneiden lassen sollt, kann ich euch also Dr. Hesse wirklich vorbehaltlos empfehlen.

Den Nachmittag über hatte Bo überhaupt keine Probleme, gegen Abend schien er dann aber doch Schmerzen zu bekommen – bei jedem Anlegen fing er sofort an zu weinen, wehrte sich und trank nicht. Mit einem Paracetamol-Zäpfchen waren die Schmerzen schnell weg, ich konnte ihn wieder stillen, die Nacht war super und damit war die ganze Geschichte auch erledigt.

Zungenbändchen: check.

Lippenbändchen zu kurz - Erfahrungsbericht | PinkepankIch hoffe, dieser Post ist interessant und informativ für alle Eltern, die die Diagnose Ankyloglosson für ihr Kind bekommen. Genau wie bei der äußeren Wendung hat mir so ein Erfahrungsbericht gefehlt, deswegen hab ich ihn geschrieben.

Mir ist wichtig, noch mal darauf hinzuweisen, dass das nur unsere Erfahrung ist, die ich hier beschrieben habe. Dieser kleine Eingriff kann natürlich bei anderen Ärzten ganz anders ablaufen und bei anderen Kindern einen anderen Verlauf haben. Es handelt sich bei dem Post auch nicht um Werbung für Dr. Hesse, ich habe nur unseren individuellen, sehr positiven Eindruck beschrieben.

P.S. Bitte entschuldigt die wenigen Fotos, während unseres Termins hab ich an viel gedacht, aber nicht daran, Fotos zu machen.

24 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.