Das Leben Eben, Kinderkram
Kommentare 39

Wenn zwei sich lieben…

Baby AnnouncementJaha, da ist er, der Grund für sehr viel Freude, ein paar Tränen, eine Übelkeit in den ersten 3 Monaten, die ich aus meiner ersten Schwangerschaft glücklicherweise nicht kenne, für bleierne Müdigkeit, die mich um neun Uhr zusammen mit Lotta einschlafen lässt, für eine ganze Familie, die sich auf ein neues Baby freut, für die Frage: „Was ziehe ich mir und dem wachsendem Bauch am besten an?“, für einen ungekannten Aufräum-, Ordnungs- und Putzwahn und für die verzweifelte Suche nach einem Kinderwagen, mit dem man zwei Kinder im Abstand von 21 Monaten transportieren kann und der trotzdem durch unsere Haustür passt.

Die Übelkeit ist zum Glück mit Ende des 3. Monats schlagartig verschwunden, ich kann wieder Kaffee trinken und je größer mein Bauch wird, desto bewusster wird uns auch im Alltag, dass wir ab August zu viert sind. So eine zweite Schwangerschaft ist nämlich tatsächlich ganz anders als die erste, in der – ich zumindest – ständig an das Baby gedacht hab, die Hände nicht von meinem Bauch lassen konnte und die Schwangerschaft mit großem Abstand Thema Nummer eins war.

Das verschiebt sich alles ein bisschen, wenn da schon ein Kind ist, um das man sich kümmern muss und dem man ja nicht weniger Liebe und Aufmerksamkeit schenken will, nur weil man wieder schwanger ist. Damit Baby No.2 trotzdem nicht ganz untergeht, freue ich mich schon drauf, die Vorbereitungen und den Schwangerschaftverlauf hier zu teilen und zu dokumentieren. Und obwohl das wirklich ein sehr privater Einblick ist und auch immernoch viel schief gehen kann – bisher sieht alles gut aus, ich bin da sehr optimistisch und außerdem finde ich es selbst immer so schön und spannend, die Schwangerschaften anderer Bloggerinnen zu verfolgen, das muss jetzt also sein!

Steffi zum Beispiel hat die Bücher, die sie durch die ersten 3 Monate gebracht haben, zusammengestellt, ihre Freundin Marlene wird sicherlich immer mal wieder tolle Outfits für Schwangere jenseits der gängigen Umstandsmode-Marken zeigen, bei Saskia sind es nur noch 14 Wochen bis zur Entbindung ihrer zweiten Tochter und bei Jules und Katharina ist es schon um März soweit. Aufregend, vor allem, wenn man selbst wieder „zum Club“ gehört, denn tatsächlich finde ich, sobald sichtbar und bekannt wird, dass man schwanger ist, gehört man für andere Mütter und Schwangere „dazu“, man wird auf der Straße verschwörerisch und wissend angelächelt, man bekommt (ungefragt) viele Tipps und Kommentare (Mensch, dein Bauch ist aber groß/klein! Das werden doch Zwillinge!) und im Klamottenladen wird, während man sich gerade in der Umstandsjeans im Spiegel beäugt, darüber diskutiert, ob die Bauchform eher für einen Jungen oder ein Mädchen spricht.

So ist das. Und soll ich euch was sagen? Ich freu mich drauf!

Related Post

39 Kommentare

  1. Das sind ja wirklich großartige Neuigkeiten, alles alles Gute und Liebe für deine Restschwangerschaft! Es ist wirklich lustig, wie viele Mamas bei IG und aus der Blogger-Welt dieses Jahr Nachwuchs bekommen – da muss was im Grundwasser sein <3

    Liebe Grüße
    Saskia

    • Johanna sagt

      Liebe Saskia,

      vielen Dank!<3 Das stimmt allerdings, 2014 wird das Jahr der Blogger- und Instagram-Babies...;-)
      Viele liebe Grüße!

  2. Nora sagt

    Oh Johanna, wie schön :)! Alles, alles Gute für Euch und eine wunderschöne Zeit – Deine Nora

    • Johanna sagt

      Liebe Nora,

      vielen Dank für deine Glückwünsche, ich hab mich sehr darüber gefreut! <3 Viele liebe Grüße von Johanna

  3. Ulrike sagt

    Hallo liebe Johanna, ich habe dich bei Steffi von Ohhh…Mhhh… „gefunden“. Bin beim Stichwort „Trinkpuffer“ aufmerksam geworden. Zwischen meinen Mädels liegen nämlich auch nur 17 Monate… Wir sind Kinderwagentechnisch übrigens beim B-Dual von Britax gelandet, weil der klein genug war, um auch in unserem Kleinwagen Platz zu haben. Und auch nicht soooo mega teuer wie die meisten Doppelkarren. Man muss allerdings mit komischen Kommentaren rechnen, weil das Teil im wahrsten Sinne des Wortes ein Doppeldecker ist… :-) Vielleicht ist der auch was für euch?
    Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und wunderbare für deine Schwangerschaft und alles, was dazu gehört!
    Herzlichst, Ulrike

    • Johanna sagt

      Hallo Ulrike,

      oha, 17 Monate ist ja nochmal ein anderer Schnack als 21 Monate…da konntest du zwischendurch wahrscheinlich auch keine Drinks genießen, oder? Ich hab mir den B-Dual mal angeguckt, vielen Dank für den Tipp, den hatte ich vorher gar nicht so auf der Liste. Der wäre tatsächlich eine Alternative gewesen, allerdings haben wir letzte Woche schon den Brio Smile gekauft, den ich bis August erstmal als Buggy für Lotta benutzen werde (und damit endlich unseren superschweren und unpraktischen Eichhorn-Kinderwagen loswerfe) und danach irgendwann für das neue Baby mit Babyschale und Buggyboard für Lotta. Ich denke, so mit 2 1/2 kann sie auch schonmal ein bisschen mitlaufen und sich auf das Board stellen, wenn sie nicht mehr kann. Hoffe ich zumindest. Und eigentlich habe ich auch vor, das zweite Baby viel zu tragen, das hab ich mit Lotta fast ausschließlich gemacht, bis sie ungefähr ein Jahr alt war.
      Aber vielen Dank trotzdem für den Tipp! Und für die Glückwünsche, ich freu mich wirklich sehr darüber! Liebe Grüße von Johanna

  4. Noch einmal alles Liebe und Gute, Johanna!:)
    Tatsächlich habe ich gestern noch an dich gedacht und überlegt, ob ihr wohl noch ein Geschwisterlichen für Lotta plant! Ich freue mich für euch.<3

    • Johanna sagt

      Vielen, vielen Dank, liebe Julia! Da hast du mit deinen Überlegungen ja goldrichtig gelegen;-).
      Allerliebste Grüße! :-*

    • Johanna sagt

      Dankeschön, liebe Anja! <3 Wir sehen uns ja auch morgen Abend, oder?
      Liebste Grüße!

  5. Oh, wie schön! Ich freu mich für Euch <3 – Herzlichen Glückwunsch! Wir sind hier ja schon zu viert und mehr st auch erst mal nicht geplant ;-) aber im Mai werde ich zum ersten mal Tante – ich bin fast so aufgeregt, als wenn ich selbst schwanger wäre..
    Alle Gute und bis bald
    Johanna

    • Johanna sagt

      Ohh, dankeschön, liebe Johanna! Ja, das stell ich mir auch aufregend vor, Tante zu werden! Das ist ja auch toll – ein kleines Baby, mit dem man kuscheln und Spaß haben und es aber auch mal wieder abgeben kann;-).
      Liebe Grüße!

    • Johanna sagt

      Vielen, vielen Dank, liebe Julia, ich freu mich wirklich sehr über die ganzen Glückwünsche! <3
      Liebste Grüße an dich!

  6. ach liebelein! ich freu mich auch mit dir und was ein glück, ist die übelkeit weg!! ich hoffe, du wirst eine super coole zeit haben und das lotta das wunderbar miterleben kann als bald-große-schwester!!
    ich drück euch!

    • Johanna sagt

      Ach Lou, vielen, vielen Dank für deine lieben Worte, ich hab mich soo gefreut! Drück dich ganz fest zurück! <3

  7. Liebe Johanna – oh wie schön, ich freue mich mit Dir und werde gespannt Deine Geschichten verfolgen. Ich fühl mich grade uralt und werde bestimmt nicht mehr zum Club dazu gehören, ich denke ich habe da meinen Soll erfüllt! Umso schöner, wenn man dann bei anderen mal knuddeln darf! Ganz liebe Grüße, ich drück Dich! Ricarda
    P.S. Und wenn Du Tipps brauchst – ich bin ja schon Champions League wie mein Mann immer sagt – ich beantworte gerne Fragen aus der der Bundesliga Abteilung ;).

    • Johanna sagt

      Liebe Ricarda, dankeschön!!!<3 Und vielen Dank für das Angebot, vielleicht komm ich darauf mal zurück. Ist ja immer gut, jemanden mit Champions League Wissen in der Hinterhand zu haben! ;-)
      Und du darfst auf jeden Fall gerne wieder knuddeln, wenn wir uns das nächste Mal sehen – entweder Lotta oder schon das neue Baby!
      Liebste Grüße, ich drück dich!

      P.S. Aber von steinalt will ich nichts hören, davon bist du doch meilenweit entfernt!!! :-*

  8. Uiui wie toll! Glückwunsch! Ich hoffe ich kann dich bald persönlich drücken <3
    Liebe Grüße
    Anne*

    • Johanna sagt

      Dankeschön, liebe Anne! Ja, ich hoffe, beim nächsten Treffen bin ich wieder dabei, ich war so traurig, dass ich doch nicht kommen konnte zum Burger essen…Liebste Grüße!

  9. Claudie sagt

    Glückwunsch und eine schöne Zeit mit Kullerbauch! Bei mir wird es auch der August sein, allerdings mit Baby No. 1.

    • Johanna sagt

      Vielen, vielen Dank und auch für dich alles Gute! Das ist ja für dich alles noch viel spannender, wenn es das erste Baby ist. Ich drück die Daumen, dass alles so läuft, wie du es dir vorstellst! Liebe Grüße!

  10. Oh wow, liebe Johanna, ich freu mich für dich!
    So ein hübscher Bauch.
    Genieß die Zeit, viele liebe Grüße
    Conny

    • Johanna sagt

      Dankeschön, liebe Conny, wie lieb von dir!
      Sehen wir uns bald mal wieder?
      Liebste Grüße!

  11. Liebe Johanna,

    ich freu mich ja so für euch :) Und wünsche dir eine tolle entspannte Schwangerschaft! Mit viel Vorfreude auf euren Familienzuwachs :)

    Liebe Grüße,
    Anna

  12. Liebe Johanna, das sind ja schöne Nachrichten! Erst letztes Jahr habe ich angefangen Mamablogs zu lesen und ich fand es ja ganz toll, zu diesem „Club“ dazuzugehören :) Es ist echt spannend, dass aktuell einige Damen/Bloggerinnen mit dem zweiten Kind schwanger sind. Bei uns wird das noch eine Weile dauern, unser Bub ist erst im November geboren. Herzlichen Glückwunsch, ich freue mich mit euch!

  13. Ganz, ganz lieben Glückwunsch. Solch ein schöner kleiner Bauch.

    Genieße jede Sekunden.

    Liebste Grüße

  14. Aaaaaaaaaaaaaahhhhhhh wie großartig. Und ich dachte mir in letzter Zeit tatsächlich ein paar Mal, ob da nicht was im Busche ist. ;) Ich freue mich mega für euch und wünsche dir für die kommende Zeit ganz ganz viel Freude, Spaß und Kraft. Wenigstens ist die Übelkeit mal weg. :)
    Hab noch eine tolle Woche, liebste Grüße, Eva

  15. Ach mensch, da musste ich doch direkt mal nachschauen, ob ich nicht was verpasst habe als du das mit dem 2ten Kind eben schriebst und das habe ich – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Mensch, toll! Ich freu mich für euch! Auf das die Haare alle bleiben :-)
    Herzliche Grüße, Kerstin

  16. Herzlichen Glückwunsch! August ist ein toller Monat…da ist mein Sohn Oscar auch geboren ;) Habe deinen Blog gerade entdeckt und weil es mir so gefällt, bleibe ich wohl etwas hier!

    • Johanna sagt

      Dankeschön! Jaa, ich freu mich auch sehr, dass das zweite Kind jetzt im Sommer kommt. Und August ist perfekt, ich hab im Juni Geburtstag, meine Schwester im Juli und das neue Baby dann im August. Jeden Monat eine Party;-).
      Wie schön, dass dir mein Blog gefällt, ich folge dir schon auf Instagram, hab ich entdeckt und dein Blog ist auch toll! Da werd ich auch öfter mal vorbei schauen.
      Viele Grüße!

  17. Pingback: Adventskalender 2014 – sechs | | Pinkepank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.