Für das Desktop Wallpaper im April 2024 hatte ich die Qual der Wahl – zwei wunderschöne Motive hat Wiebke aka @frlw mir geschickt. Wir konnten uns beide nicht wirklich entscheiden, also habe ich ganz pragmatisch gefragt, ob eure Desktops eher voll oder leer sind. Knapp über die Hälfte hat eher mit vielen Ordnern auf dem Desktop zu “kämpfen” (ihr könnt es euch denken: ich gehöre auch dazu), also habe ich mich für die etwas reduziertere Variante entschieden.

Den Spruch von der anderen Variante gibt es aber trotzdem, weil er so schön beschreibt, wie der Frühling langsam anfängt, zu kribbeln:

“Wenn sich die Tage wieder anfühlen wie Ahoi-Brause im Herzen und man mit nackten Füßen über Blumenwiesen laufen kann.”

Ganz so weit sind wir noch nicht, momentan wird der Regen gefühlt mit jeder Aktualisierung der Wetter-App mehr, aber – lang kann es nicht mehr dauern. Und bis es soweit ist, zieht der Frühling schon mal auf dem Desktop ein. Entworfen hat das Desktop Wallpaper Wiebke Geltinger, die ich auch noch ein bisschen ausgefragt habe:

Mini-Interview

Liebe Wiebke, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll zu fragen, wenn ich mir anschaue, was du alles machst.

Du bist Grafikdesignerin, freie Art Direktorin, hast eine Papeterie-Kollektion, bist auf Instagram als @frlw unterwegs, machst regelmäßig Lives dort zum Thema Selbstständigkeit mit wechselnden GästInnen, hast wunderschöne Affirmations-Karten mit der Psychologin Pia Brand zusammen gemacht und vor noch gar nicht so langer Zeit den Concept Store unter Freunden gegründet. 


1. Ich bin mehr als beeindruckt davon, was du alles machst und auf die Beine stellst. Hast du ein Geheimrezept, Tricks und Tools für (Selbst) Organisation und das tatsächliche Umsetzen von Projekten und wenn ja, verrätst du es uns?

Mit einem Geheimrezept kann ich leider nicht dienen – es ist und bleibt viel Arbeit – aber wenn man liebt was man tut, fühlt es sich oft nicht nach Arbeit an. Und ich brenne für meinen Job und mag auch meinen Alltag ziemlich gern. Ohne ein gutes Netzwerk würde ich es aber niemals schaffen. Angefangen mit meinem Mann: wir ticken einfach sehr ähnlich und haben uns hier über die Jahre mit 2 Kinds und vielen Gesprächen eine tolle 50:50 Basis geschaffen – über Freunde & Familie, die immer wieder einspringen und mir auch mal sagen, wann mal Pause sein muss – und auch mein kreatives Netzwerk: der Austausch ist einfach Gold wert und gibt einem so viel. 

Ansonsten bin ich Freundin von Trello und Listen und versuche alles Step by Step zu machen. Das übe ich aber auch selber noch – und dann sitze ich doch wieder bis mitten in die Nacht, weil ich noch eine kreative Idee hatte die nicht warten wollte. Haha. 

2. Hast du Lust, uns das Konzept hinter „unter Freunden“ ein bisschen zu erklären? 

Sehr gerne! Das „unter Freunden“ ist mein 3. Baby, könnte man sagen. Ein langjähriger Traum vom eigenen Office mit Showroom für mein Label frlw, ist im Dezember 2023 Wirklichkeit geworden – und vor allem viel größer als jemals geplant. Ich habe schon länger nach einem kleinen Büro mit Schaufenster gesucht und hatte dann Anfang 2023 eigentlich damit abgeschlossen, weil doch immer wieder Enttäuschungen damit verbunden waren. Und dann – wie so oft im Leben – kam der Laden quasi zu mir! Direkt um die Ecke unserer Wohnung in Köln-Ehrenfeld zu fairen Bedingungen und so groß, dass sogar noch andere Labels mit einziehen können. Alles fühlte sich ganz verrückt, aber auch perfekt an und so bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe im November den Mietvertrag unterschrieben – und mir fast in die Hose gemacht vor Aufregung. Mit ganz viel Hilfe, ist dann in 3 Wochen das unter Freunden entstanden – am 02.12.23 war die Eröffnung.

Ich wollte einen Ort schaffen, an dem kleine Labels in die Sichtbarkeit kommen können, an dem kreative zusammen kommen und Kreatives geschaffen wird – ohne das immer nur der Profit im Vordergrund steht. Das uf ist Concept Store, Kreativraum und Ort für Begegnungen zugleich. Hier findest du liebevoll kuratierte Produkte von wechselnden Labels und KünstlerInnen die dich verzaubern, begeistern und vor allem qualitativ überzeugen.Besondere Stücke, Unikate, mit ganz viel Liebe zum Detail.

Aber auch kreative und inspirierende Workshops zum entdecken neuer Passionen & zum abschalten vom Alltag. Begegnungen die begeistern und verbinden – für den Moment und vielleicht für immer. “unter freunden” möchte kleinen, individuellen Labels eine Fläche geben um mehr Sichtbarkeit zu bekommen und bietet ein Einmietsystem mit einer monatlichen fixen Miete. So sind alle Kosten und auch der Gewinn komplett transparent. Für interessierte Labels gibts alle Infos auch hier.

3. Mein Eindruck von dir ist, dass du für „Zusammen ist man weniger allein“ stehst, du vernetzt Menschen, schaffst Räume für Begegnungen und Austausch, digital und real. Glaubst du, es braucht mehr davon und wenn ja, warum? 

Oh jaaaa, absolut !! Zusammen ist man nicht nur weniger allein, sondern auch doppelt so mutig und stark. Besonders Frauen müssen noch mehr zusammen stehen und sich gegenseitig supporten. Geht raus und seid ehrlich zu euch selbst und zueinander, dann kann man nur dazu gewinnen. Ich war lange auf der Suche nach mir selbst und konnte das nie so richtig formulieren. Erst als ich angefangen habe mit anderen darüber zu sprechen, konnte ich auch herausfinden was ich kann und was ich will und musste mich nicht mehr ständig vergleichen. Redet miteinander: erwartungsfrei, interessiert, weniger verständnisheischend.

Ich mag die “Shine Theory”, geprägt von der US-amerikanischen Journalistin Ann Friedman. Inspiriert hat sie ihre Freundin Aminatou Sow, mit der zusammen Ann Friedman den feministischen Podcast “Call Your Girlfriend” macht. Sie haben über ihre Freundschaft gesagt: “I don’t shine if you don’t shine”. Es geht darum, dass Frauen stärker davon profitieren, wenn sie sich gegenseitig unterstützen. Statt erfolgreiche oder einflussreiche Frauen als Konkurrenz zu sehen, sollte man sich lieber mit ihnen zusammentun.

Dich selbst mit den besten Leuten zu umgeben, lässt dich im Vergleich nicht schlechter aussehen”, schreibt Ann Friedman, “es macht dich besser. Selbstbewusstsein ist ansteckend.” Ohne die Mädels von Moyo, ohne Jeannie und Janine hätte ich mich vielleicht gar nicht getraut, den „unter Freunden“ Weg zu gehen und auch wenn manche Begegnungen nur für den Moment sind, kann man sie doch trotzdem nutzen und sich gegenseitig Supporten ohne Erwartungsdruck. Jeder wie er kann, mag und soll!

4. Was ist für dich das Schönste an der Selbstständigkeit und was die größte Herausforderung?

Das Schönste und die größte Herausforderung, mal so mal so: Freies Denken & super flexibles Zeitmanagement  =)

Vielen Dank für diese inspirierenden Worte und das tolle Desktop Wallpaper, Wiebke!

Free Desktop Wallpaper Download

1280×1024
1600x 1200
1920×1200
1920×1080
2560×1140 
3072×1920

iPad
iPhone
iPhone ohne Kalender

Author

Write A Comment