Grafisch, bunt und einzigartig – nicht nur auf Grund ihrer Farbkombination. Das ist Janine von whywhywhy.studio für mich. Ich weiß nicht genau, seit wann ich ihr folge, die Posts von 2019 hab ich auf jeden Fall geliked – und seitdem ist Janine mit ihren Ideen, Produkten und Farben ein fester Bestandteil der Accounts, die mich auf Instagram glücklich machen.

Kreativität ist ein bisschen wie Magie

steht auf ihrer About me Seite auf Janines Homepage. Und so fühlt es sich jedes Mal für mich an, wenn sie etwas postet. Die schönsten Demo-Schilder, Paolo, der Sorgenfresser-Fisch, Geburtstagskronen und nachhaltige Geburtstagsdeko, die Busenkissen mit persönlicher Stillgeschichte dahinter, das tinyloveletters-DIY für oh tinyville, schönste Laternen, Interior-DIYs, Kreativ-Workshops – ihr merkt, ich könnte ewig so weitermachen. Es steckt so viel Kreativität, Energie und ja, Magie in Janine und ihren Produkten, ich könnte sie bei jeder neuen Idee umarmen. Aus Freude darüber, wie viel Schönes sie dieser Welt schenkt.

Paper Art

Das allerneuste Projekt und der absolute Knaller aus Janines Wunderbrain sind Papier Portraits. Die sind sogar doppelt toll, denn die Scherenschnitte, die im ersten Schritt als Designvorlage entwickelt werden, können als Collage eingerahmt werden und ein absolut einzigartiges Familienportrait (wie toll ist das bitte? Brauchen wir UNBEDINGT), Freundinnenbild, Paarbild oder auch ein “Das bin ich” ergeben. In diesem Instagram-Post seht ihr, wie beides aussehen kann.

Digitaler Paper Art Workshop

Falls ihr von dieser Idee und Möglichkeit genau so angefixt seid wie, kleiner Trommelwirbel: Das könnt ihr auch! Und zwar ganz bequem von zuhause, im digitalen Paper Art Workshop mit Janine am 18.04. in bunter oh tinyville Atmosphäre. Und ich kann euch versprechen: was diese Frauen zusammen auf die Beine stellen, wird immer richtig richtig gut! Ich kann mir richtig gut vorstellen, den Workshop als Freundinnen-Zeit zu nutzen, in der man zusammen kreativ wird, zusammen ist und einfach eine gute Zeit hat.

Mini-Interview

Wie schaffst du es, dir und deinem Stil so glasklar treu zu bleiben und dich von all den äußeren Einflüssen nicht beeinflussen zu lassen? 

Wenn ich kreativ bin, schließe ich bildlich die Augen & bin kreativ aus dem Inneren heraus. Hört sich jetzt kitschig an, aber wenn wir das machen, dann bleiben wir bei uns, dann gibt’s kein Beeinflussen, Kopieren, Neid, Copy Cats & wir sind aus uns aus kreativ. Das war lange Zeit nicht so & ich war mit einer ständigen Angst vor Bewertung von außen kreativ aka gar nicht klar kreativ & das hat sich ganz schön schwer angefühlt. Jetzt ist es alles federleicht. Ich glaube fest daran, dass wir alle diese kreative Stimme in uns tragen, wir haben es aber verlernt ihre Sprache zu sprechen. Heute inspirieren mich äußere Einflüsse & motivieren mich kreativ zu sein. Dabei gilt: The more the merrier! Ich war gerade in Athen & die Stadt ist voll mit Grafitti, tollen Gebäuden, Mustern & Farben, ich konnte gar nicht genug davon kriegen & bin mit einem Koffer voller Inspiration & Ideen nach Hause gekommen! Die Kreativität anderer zu sehen & sich davon mitziehen zu lassen ist wie ein Inspirationsschalter & ein bisschen wie Magie! 

Du bist auf so vielfältige Art kreativ, mit Farben, Produkten aus Stoff, digital und natürlich mit Paper Art – wenn du dich für eine Sache entscheiden müsstest, welche wäre das? 

Es ist spannend, weil für mich tatsächlich alles zusammengehört, ich gestalte meine Produkte aus Papier, die ich später aus Stoff Nähe, dann entsteht daraus wiederum auch etwas grafisches & oft eine Illustration. Ich glaube aber am wenigsten verzichten könnte ich auf Paper Art, das ist meine Art mich auszudrücken & es ist eine Mischung aus 2D & 3D. 

Hast du Tipps für die Kombination von und das Spiel mit Farben? 

Ohja, den Spruch: Mut kommt beim Machen!   Es einfach auszutesten, loszulassen, wie ein Puzzle verschiedene Kombinationen immer wieder zu legen, bis es stimmig ist. Und stimmig muss nie bedeuten, dass es einem bestimmten Farbschema folgt, sondern, dass es sich gut anfühlt. Ich beobachte in meinen Workshops immer wieder Erwachsene, die erst in ihren „Spiel-Modus“ kommen müssen & das braucht Zeit. Kids sind sofort drin & von ihnen können wir es am besten lernen: Kopf aus & aus uns heraus gestalten! 

Was ist für dich die größte Herausforderung am kreativ selbstständig sein und was wünschst du dir für die Zukunft?

Dass ich gerne 24/7 nur kreativ sein möchte, aber natürlich viel Bürokram dazu gehört, für jemanden mit ADHS, der gerne jedem kreativem Impuls folgen würde noch 10x schwerer! Aber ich habe gelernt mir da Unterstützung zu holen & mich mehr zu fokussieren. Ich bin voll der im Hier und jetzt Mensch, ich plane nie weiter als 1 Jahr im Voraus. Fürs jetzt & alle zukünftigen Jetzts wünsche ich mir weiter kreative, sinnhafte Projekte, meine Kreativität weiter auszuleben & die Menschen zu inspirieren! Ich wünsche mir, dass wir alle wieder unser inneres, kreatives Kind rauslassen & anfangen zu spielen! 

Free Desktop Wallpaper März

Was soll ich sagen – das Desktop Wallpaper für den März macht mich sehr sehr glücklich. Es ist so sehr Pinkepank, so Johanna. Denn auch, wenn es mir manchmal etwas unangenehm ist, weil Mode als Leidenschaft so banal wirkt im Vergleich zu anderen Themen – ich liebe sie einfach. Farben, Formen, Stoffe und was sie aus dir und mir machen kann. Umso glücklicher macht es mich natürlich, dass meine oft bunten Outfits viele von euch seit Jahren inspirieren und ich oft die Rückmeldung bekomme, dass durch mich etwas mehr Farbe in euer Leben eingezogen ist.

Desktop Wallpaper PinkepankStyle

Outfit: Jacke | Hose | Shirt | Tasche (ähnlich) | Schuhe *Affiliate Links

Ich hoffe, das Desktop Wallpaper gefällt euch auch (und verzeiht die Verspätung), ihr könnt es wie immer hier runterladen:

1280×1024
1600x 1200
1920×1200
1920×1080
2560×1140 
3072×1920

iPad
iPhone
iPhone ohne Kalender

Vielen Dank an Janine für dieses tolle Wallpaper und das Mini-Interview, ich hoffe, ich sehe einige von euch beim Workshop!

Author

Write A Comment