Hello aus einer komischen Zwischenwelt – zwischen Planung fürs Abschiedsgeschenk “unserer” Grundschullehrerin, Geburtstagsvorbereitung, Vollzeit Einarbeitung in der Klinik im Dreischichtsystem, Kinderalltagstrubel und dieser schön verrückten Medienwelt.

Momentan ist der Kindertrubel besonders groß, denn das Schuljahr ist fast zu Ende und für uns bedeutet das neben Schulübernachtung, Kennenlerntag im Gymnasium auch, dass ein erster Abschied von der Grundschule bevorsteht. Wir haben wirklich eine unglaublich tolle Klassenlehrerin (gehabt) und ich will noch gar nicht an den Tag denken, an dem wir uns wirklich verabschieden. Das wird sehr emotional und ich hoffe, ich kann als Elternvertreterin dann trotzdem die Geschenke übergeben und eine Kleinigkeit sagen und nicht einfach nur schluchzen.

Ich glaube, GrundschullehrerInnen sind immer etwas ganz besonderes beziehungsweise ganz besonders wichtig und prägend. Ich erinnere mich heute noch an meine Lehrerin aus diesen ersten vier Jahren, die auch einfach fantastisch war. Und ich bin wirklich dankbar, dass wir mit Lottas Lehrerin auch so ein Glück hatten. Mir ist mal wieder bewusst geworden, wie sehr ein guter Start in die Schulzeit mit demjenigen steht und fällt, der da vorne steht und die Kinder unterrichtet und sie sieht – oder eben auch nicht.

Hoffentlich kommt diese tiefe Dankbarkeit bei Frau H. an – ich werde ihr auf jeden Fall auch noch eine Karte mit ein paar persönlichen Worten schreiben und hoffe, dass sie die Wertschätzung spürt, die wir ihr mit unseren Abschiedsgeschenken entgegen bringen möchten.

Wir haben uns im ElternvertreterInnen-Team beraten und das sind die Geschenk-Ideen, die dabei rausgekommen sind:

Abschiedsgeschenk für unsere Grundschullehrerin:

  • Ein “Buch” von der Klasse, für das jedes Kind eine Seite gestaltet, mit Foto. Ich hätte es eigentlich ganz schön gefunden, wenn die Seiten einheitlich gewesen wären, aber ich war zu sehr im Stress, um was zu gestalten. Das hab ich jetzt nachgeholt, weil das Kind vor dem leeren weißen Blatt saß und nicht so richtig wusste, wie es anfangen sollte. Weil auf Instagram einige gefragt haben, könnt ihr euch gern die Vorlage ausdrucken und für ähnliche Projekte benutzen: Vorlage mit Text und Vorlage ohne Text. In den blauen Kasten passt ein Foto in der Größe 11×13 cm ganz gut. Jedes Kind füllt einen Zettel aus oder gestaltet einen eigenen, das Ganze wird zusammengeheftet oder gebunden und fertig! Falls ihr etwas mehr Zeit habt, könnt ihr auch dieses Abschiedsbuch* (Partnerlink) bestellen und in der Klasse rumgeben.
  • Einen Krug oder eine Vase, die wir mit den Fingerabdrücken der Kinder bestempeln und dann brennen lassen. Wer Zeit hat, kann aus den Fingerabdrücken auch noch Tiere oder Figuren zeichnen – hier findet ihr ziemlich süße Ideen dafür. Wenn die Klasse ein Klassentier hat, wäre es auch eine schöne Idee, das mit auf den Krug zu malen.
  • Das dritte Geschenk ist ein kleiner Baum im Topf, an den wir Herzen aus Papier hängen, auf die entweder die Kinder oder die Eltern ein paar Worte, einen Dank oder gute Wünsche an unsere Lehrerin schreiben können.

Falls ihr auf der Suche nach noch mehr Ideen für ein Abschiedsgeschenk für den Abschied aus der Kita oder der Grundschule seid – 50 Ideen für Abschiedsgeschenke für ErzieherInnen und LehrerInnen hab ich schonmal gesammelt – und zwar mit Hilfe der Instagram Community, bei der natürlich auch selbst viele ErzieherInnen und LehrerInnen dabei sind.

Author

1 Comment

Write A Comment