Da ist es, ein neues Computerkleidchen für den Mai. Die Zeit seit meiner Ankündigung, dass dieses erstmal das letzte Wallpaper von Swantje war, ist wie im Flug vergangen und ich habe seitdem, mal mehr, mal weniger intensiv darüber nachgedacht, wie ich das in Zukunft lösen möchte mit den Wallpapern.

Auf Instagram habe ich gefragt, ob ihr dazu bereit wärt, für die Desktop Wallpaper zu bezahlen und wie es immer ist: einige wären sofort und gern bereit, andere verstehen die Frage nicht. Dann gibt es wiederum einige, die wollen gern bezahlen, aber nur für die Desktop Wallpaper von Swantje, einigen ist der Aufwand zu hoch, sie einzeln zu kaufen, andere würden auf keinen Fall ein Abo für 12 Monate nehmen.

Frag 100 und du hast 1000 Meinungen

Ihr seht – es gibt wie immer 1000 Meinungen, also liegt die Entscheidung bei mir und ich schaffe es gerade nicht, mich zu entscheiden, was für mich das finanziell kleinste Risiko mit geringstem Aufwand wäre. Ich müsste, damit es möglich ist, die Desktop Wallpaper zu kaufen, nämlich erstmal ein Shop System installieren, mit PayPal verknüpfen, mich um die Gebühren von PayPal kümmern und dass das auch alles reibungslos funktioniert. Ich gestehe: dafür hab ich momentan keine Kapazitäten. Und mir graut auch ein bisschen davor, ich denke an meine Shop-Zeit und wie viele technische Probleme es damals immer gab. Andererseits – vielleicht ist das bei digitalen Produkten leichter.

Exklusiver Newsletter inklusive Wallpaper?

Eine andere Idee, die ich hatte, ist, eine Art Zusatz-Angebot anzubieten, sowas wie einen Newsletter mit exklusiven Inhalten, der dann etwas kostet. Die Überlegungen, nicht mehr alles kostenlos anzubieten, haben momentan viele Kolleginnen, unter anderem, weil das Budget von vielen Kooperationspartnern momentan kleiner ist, unsere Ausgaben aber natürlich gleich bleiben. Ich denke, ihr kennt die Gründe, aber das wäre meine zweite Idee, weiter Desktop Wallpaper anzubieten, für die ich die Grafikerinnen auch bezahle. Denn das ist mir eigentlich wichtig – Grafik ist nicht kostenlos, da steckt viel Können, Ausbildung, Übung und Zeit dahinter. Wie fändet ihr das so?

Eine tolle Möglichkeit für Grafikerinnen

Und dann gab es unter meinem Instagram-Post zur Zukunft der Wallpaper noch ein paar Stimmen, die sich gewundert haben, dass ich dafür überhaupt Geld bezahle denn: für Grafikerinnen sei das doch mit meiner großen Reichweite eine ganz wunderbare Möglichkeit, bekannter zu werden. Und das stimmt tatsächlich, so habe ich das Ganze bisher noch nicht wirklich betrachtet.

Und es ist momentan, denn bei uns steht beruflich eine ziemlich große Veränderung an, die einzige Möglichkeit, wie es weiter einen Desktop Wallpaper geben kann.

Free Desktop Wallpaper Mai 2023

Eine von diesen Stimmen ist Nicole Baumann, die unter dem Namen golden_freckles seit Jahren ganz wunderbare Kunst kreiert. Ich folge ihr schon wahnsinnig lange und liebe, wie sie aus Gegenständen zusammen mit ihren Illustrationen Kunstwerke schafft. Ihr USP dabei: der schwarze Fineliner. GIF-Künstlerin ist sie außerdem, hat ein Buch veröffentlicht und eins illustriert. Und für euch stellt sie heute ein wunderbares Desktop Wallpaper zur Verfügung. Sie freut sich natürlich riesig, wenn ihr mal auf ihrem Instagram Profil vorbeischaut und ihr folgt, wenn euch gefällt, was sie macht.

In rosa, ein bisschen grafisch und mit ganz vielen süßen, saftigen Erdbeeren. Perfekt für den Mai finde ich. Es strahlt die Wärme aus, die hier noch auf sich warten lässt und lässt mir vorfreudig auf all die Erdbeerleckereien das Wasser im Mund zusammenlaufen. Ich hoffe, euch gefällt es auch, zum Download findet ihr es hier:

1280×1024
1600x 1200
1920×1200
1920×1080
2560×1140
iPad
iPhone
iPhone ohne Kalender

Erzählt mir gern, was ihr von meinen Gedanken und Ideen so haltet und: einen wundervollen ersten Mai!

Author

6 Comments

  1. Ich wäre auf jeden Fall bei jedem Konzept dabei – egal, ob kostenlos oder gegen Bezahlung! Habe deine Wallpaper sehr vermisst und freue mich gerade sehr über das neue hübsche Erdbeermotiv;-)

    • Johanna Reply

      Liebe Jenny, das freut mich wirklich wahnsinnig zu hören, vielleicht kommt in Zukunft auch eine Kombi aus beidem, mal sehen.

      Ganz liebe Grüße, Johanna

  2. Juhu – das Desktop Wallpaper ist wieder da! Danke dafür!

    Ich hab’ mich aus genau den Gründen, die Du anführst, damals nicht an der Debatte beteiligt, wie es weitergehen soll. Denn letztendlich ist das Deine Entscheidung, die von so vielen Faktoren abhängt, die wir von außen nicht einschätzen und bewerten können und sollten.

    Umso mehr freue ich mich, dass ihr beiden – Du und Nicole – uns diesen Monat diese farbenfrohen Erdbeeren schenkt und damit zeigt, was ein Miteinander bewirken und welchen Nachhall es auslösen kann. Und auch wenn es sich erst einmal finanziell nicht niederschlägt, so ist es auf anderen Ebenen hoffentlich auch für Euch ein Gewinn!

  3. Ich freu mich sehr über das neue, und so hübsche Wallpaper. 1000 Dank dafür.

  4. Wow, richtig schön – bin sehr happy, dass es die Wallpaper wieder gibt. Und der Stil von Nicole (Mai und Juni) gefällt mir persönlich noch besser! Hab also erstmal ne Runde Kuchen und Kaffee gespendet. ;-) Sonnige Grüße

    • Johanna Reply

      Liebe Lisa, das freut mich sehr, vielen lieben Dank und viele Grüße!

Write A Comment