“Manchmal spüren wir es schon in kleinen Momenten: Das Leben ist schön. Wäre es nicht wunderbar, wenn dieses Gefühl unsere alltägliche Stimmung wäre? Das kann gelingen.”

Carola Kleinschmidt

Mit diesen Worten begrüßt uns der Jahresbgegleiter von Carola Kleinschmidt. Ein handliches Buch, tatsächlich so groß wie meine Hand, gefüllt mit Ideen, Tipps, Übungen, Anregungen für mehr Lebensfreude und Gelassenheit. Gesünder arbeiten, besser leben in 2023. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Dachte ich auch immer. Bis ich mir in diesem Jahr mithilfe kleiner Tipps und Tricks endlich wieder Momente ohne Stress, Druck, stattdessen voller Freude und Dankbarkeit geschaffen habe.

Das habe ich nicht allein geschafft, dafür brauchte ich Hilfe. Und ich finde, einer der besten, wenn nicht der ultimative Tipp, um sich aus Struggle und Stress zu befreien, ist: “Hol dir Hilfe. Nimm Hilfe an.”.

Ich dachte lange, ich müsste alles allein schaffen, damit es “zählt”. Aber wir dürfen von Menschen, die uns in bestimmten Themen oder im Leben schon etwas voraus sind, lernen. Ihre Hilfe annehmen. Auch dabei, uns selbst zu helfen. Wenn noch die Kraft und die Kapazitäten dafür da sind, uns selbst Momente zu nehmen und zu geben, um das Hamsterrad etwas zu bremsen, dann ist der Jahresbegleiter definitiv eine perfekte Möglichkeit. Ein Schatz voller Ressourcen, zusammengetragen von Carola Kleinschmidt, die als zertifizierte Trainerin für multimodales Stressmanagement und Kommunikationspsychologie absolut weiß, wovon sie spricht.

Ihr Wissen und ihre Erfahrung aus über 15 Jahren hat sie in dem Jahresbegleiter gebündelt, der mit Spaß und Pragmatismus effektiv dafür sorgt, dass wir unseren Selbstwert und unsere Selbstfürsorge stärken, lernen, mit Stresssituationen gelassener umzugehen und unsere Erholungskompetenz ausbauen. Das sind alles Dinge, an denen ich unbedingt weiter arbeiten möchte im kommenden Jahr. Nachdem ich gemerkt habe, was durch kleine Veränderungen möglich ist und WIE GUT sich das anfühlt, hab ich Blut geleckt und will unbedingt mehr von diesem guten Gefühl im Alltag.

Falls das auch nach etwas klingt, das euch gut tun könnte, könnt ihr heute 15 Jahresbegleiter Gesünder Arbeiten. Besser Leben. gewinnen. PLUS einen interaktiven Selfcare-Workshop mit Schwerpunkt Stressprävention: “„Kleine Schritte – große Wirkung“- wie schon kleine Veränderungen dafür sorgen, dass wir wieder Kraft schöpfen und Ruhe finden”mit Stresspräventions-Trainerin Carola Kleinschmidt.

WIN WIN: Stressprävention für den Alltag mit Carola Kleinschmidt

Um zu gewinnen, erzählt uns in den Kommentaren, was du dir für 2023 – außer weniger Stress – noch wünschst. Wir freuen uns natürlich riesig, wenn ihr uns auf Instagram Carola Kleinschmidt und pinkepanki folgt, um up to date zu bleiben.

Teilnahme- und Datenschutzbedingungen: 

  • Das Gewinnspiel endet am 22.12.2022 um 16 Uhr.
  • Alle Teilnehmer müssen volljährig sein.
  • Der Gewinner wird per Mail von mir informiert. Sollte er sich nicht innerhalb von 2 Tagen zurückgemeldet haben, behalte ich mir vor, einen neuen Gewinner auszulosen.
  • Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Daten werden ausschließlich für dieses Gewinnspiel verwendet
  • Mit der Teilnahme erklärt ihr euch bereit, nach den neuen DSGVO Standards die benötigten Daten zur Einlösung des Gewinnes freizugeben. Es besteht das Recht, Auskunft über die Nutzung und Speicherung der personenbezogenen Daten zu erhalten und deren Löschung zu beantragen
Author

115 Comments

      • Dass mein in diesem Jahr gegründetes nebenberufliches Business gut anläuft ❤️

        • Ich wünsche mir Gesundheit für meine Liebsten und mich! 💜

        • Gesundheit, einen Blick für die wirklich wichtigen Dinge und mehr Mußezeit…!

        • Iris Hindersmann Reply

          Gesundheit, Zeit für mich und mein Hobbys, Weg zurück zum guten Essen finden.

      • Ich wünsche mir für 2023 mehr Gelassenheit und Leichtigkeit in meinem Alltag mit vier Kindern. Zudem etwas mehr Zeit für mich selbst. ❤️

    • Liebe Johanna,

      hier möchte ich unbedingt in den Lostopf hüpfen, da ich Carola schon lange folge und sie eine ganz wunderbare Frau ist, die mich mit ihren Tipps und Learnings total begeistert. Dir danke ich für deine Mühe. Ich folge dir, seit du mit Bo schwanger warst (also schon lange) und finde deinen Content von Jahr zu Jahr immer besser. Du bist eine Bereicherung in meinem Feed. Auch wenn ich nicht gewinne, wollte ich das unbedingt loswerden.

      Im neuen Jahr wünsche ich mir etwas mehr Klarheit und Zeit für mich selbst. Ich bin gerade ein wenig am struggeln. Ich würde so gerne noch viel mehr tun und tolle Projekte umsetzen und gleichzeitig darf ich auch mich selbst nicht aus den Augen verlieren. Mein Tag hat nur 24h. Mein großer Wunsch für 2023 ist deshalb: Klarheit und Fokus und damit einhergehend auch hoffentlich viel Freude.

      Komm gesund und gut ins neue Jahr und frohe Weihnachten für euch alle.

      Petzi

  1. Neben weniger Stress wünsche ich mir für 2023 viele schöne Begegnungen, Verbundenheit mit Menschen, die mir nahe sind und jede Menge Gesundheit!

    • Anke Haverkamp Reply

      Ich wünsche mir, dass ich echte Pausen nehmen kann und mich wieder mehr um mich kümmern, konsequent u liebevoll.

      • Ich wünsche mir neben Gesundheit u. Frieden für alle, für mich persönlich vorallem Klarheit wo/wie es beruflich bei weiter gehen soll

        • Lebendigkeit. Gesundheit. Liebe. Gelingen. Glücksmomente.

    • Selfcare – definitiv ein unglaublich wichtiger Vorsatz für das neue Jahr. Vielleicht klappts ja… Liebe Grüße

      • Ich wünsche mir Leichtigkeit und Freude. Miteinander und Ruhe. Mehr bei mir ankommen ❤️

  2. Ich wünsche mir Gesundheit, nicht nur für mich, sondern auch für all die lieben Menschen um mich herum sowie viele schöne Momente mit meiner kleinen Familie.

  3. oh die Wunschliste ist lange, wieder eine lange Reise, dann mehr Zufriedenheit in meinem Leben, weniger Arbeits- und Beziehungsstress, eine stabile Gesundheit und dass ich schwanger werde :-)

  4. Liebe Johanna, für 2023 wünsche ich mir so sehr mehr Gelassenheit in Bezug auf viele kleine und große Familienangelegenheiten.
    Viele Grüße Sonja

    • Eine möglichst entspannte und schöne Elternzeit mit meiner zweiten Tochter – gemeinsam mit der ersten natürlich :-)

  5. Endlich aus dem Stressrad aussteigen.. nicht immer nur vornehmen sondern endlich machen.

  6. Ich wünsch mir fürs neue Jahr mehr bewusste Zeit und weniger Nebenbei :)

  7. ich wünsch mir, dass ich auch mit den Kids weniger stressig umgehe, mehr Gelassenheit im Alltag gewinne! das wäre mega!!

  8. Ich wünsche mir für mein Leben mehr Leichtigkeit und Lebensfreude und dass alle lieben Menschen um mich herum gesund bleiben. Für die Gesellschaft wünsche ich mir mehr Wertschätzung und Wohlwollen für andere.

  9. Ich wünsche mir Gesundheit für meine Liebsten und mich und Kraft und Geduld, um den Quereinstieg ins Lehramt zu packen❤️

  10. Ich bin selbstständig und mir gelingt die balance zwischen Arbeit und Freizeit nicht gut – darum wünsche ich mir Balance und Fokus, Zufriedenheit und dass die Neuanlage unseres sehr großen Gemüsegartens gelingt, darauf freue ich mich unbändig.

  11. Ich wünsche mir Tage, an denen ich mich endlich mal wieder langweile. Ist leider schon lange nicht mehr passiert :)

  12. Gesundheit und bitte keinen Krankenhausaufenthalt. Und dass ich mein Examen schaffe. ❤️🍀

  13. Mehr Leichtigkeit und Spaß, mehr entspannte Momente mit Freund:innen und natürlich weniger Stress… :-)

  14. Ich möchte entspannt und zufrieden sein und meine Yoga-Routine beibehalten.

  15. Ic wünsche mir Energie und Gesundheit 🤩 nach einigen Rückschlägen ist es wieder in Sichtweite!!

  16. Gesundheit, mehr Leichtigkeit und die Kraft, ein bisschen mehr Loslassen zu können im Alltag.

  17. Hallo,..ich wünsche mir mehr Geduld mit mir selbst zu haben und einen wohlwollenden Umgang meiner selbst.
    Ganz viel Leichtigkeit, Mut und Freude!!!!

    Danke!
    Liebe Grüße,
    Edith

  18. Ich wünsche mir mehr Zeit für mich im Alltag, mehr Zeit für meine Kinder und mehr Gelassenheit! Und vor allem Gesundheit!🥰

  19. Ich wünsche mir für 2023 mehr entspannte Familienzeit (ohne Streitereien ;-) ). Alles Liebe! Anne

  20. Ich wünsche mir mehr Gelassenheit, mehr Spaß am und im Alltag . Toll wäre auch wenn ich es schaffe den Schalter umzulegen für Dinge von denen ich genau weiss, dass sie mehr Wohlbefinden bringen in Sachen Sport, Schlaf und Ernährung…
    Und öfter Zeit zu zweit mit meinem Mann.

  21. 2023 will ich mich in meiner Selbstständigkeit ein bisschen stabilisieren – das würd ich mir wirklich wünschen, weil ich merke wie die finanziellen Sorgen an meiner Kreativität knabbern und ich will doch so gerne sehr gute Beratungen geben.

  22. Ein bischen mehr Zeit für mich wäre schön, um einige kreative Ideen umsetzen zu können.

  23. Ich wünsche mir fürs nächste Jahr, dass wir endlich richtig mit der Renovierung unseres Hauses anfangen und auch halbwegs fertig werden. Und dass wir bei der ganzen Arbeit halbwegs gelassen bleiben 😆

  24. ich wünsche mir für mich persönlich, dass ich alles nicht so verbissen sehr und weniger Wert auf die Meinung meiner Mitmenschen lege. für meine Familie wünsche ich, dass sie glücklich und zufrieden sind im neuen Jahr

  25. Ich wünsche mir eine bessere Balance zwischen meinem Arbeits- und Privatleben. Auch möchte ich raus aus dieser Schnelllebigkeit und mehr den Moment genießen. ✨

  26. Moin,
    Ausser weniger Stress wünsche ich mir schöne Momente mit meinen Lieblingsmenschen

  27. Wie so viele hier wünsche ich mit vor allem Gesundheit und Frieden, aber auch Zuversicht und Frohsinn und viel Zeit mit meinen Lieben.

  28. Hallo Johanna, mein Wunsch wäre Klimagerechtigkeit. Viele Grüße!

  29. Ich möchte mir Zeit für Meditation und Achtsamkeit nehmen.

  30. Ich wünsche mir mehr Zeit für Beziehungen zu anderen, mehr Schlaf und mehr Ruhe und Gelassenheit.

  31. Gesundheit, mehr Gelassenheit mit meinen Kids und viel viel mehr Selbstliebe.

  32. Nicole Riedel Reply

    Obwohl ich den Frühling echt gerne hab, wünsche ich mir 2023 schnell den Sommer herbei, 1. weil ich mein erstes Festival besuche ( Deichbrand) und weil ich dann mit meinem Neuro-Jahr fertig bin ….und endlich den Facharzt für Psychiatrie machen kann….
    Also Begleitung hinsichtlich gegen Stress kann ich gut gebrauchen 😏

  33. Auf jeden Fall mehr Gelassenheit! Das würde sicher auch bei der Stressreduktion helfen

  34. Ich wünsche mir, dass ich es dieses Jahr schaffe, der Freude zu folgen. Und nicht nur doofen, griesgrämigen Gedanken zuhöre!
    Alles Liebe auch für euch!

  35. Ich wünsche mir, wie jedes Jahr, Gesundheit und Zufriedenheit.

    • Ich wünsche mir neben weniger Stress vor allem Ruhe und Muse, mich ganz auf Dinge einlassen zu können.

  36. ich wünsche mir fürs neue jahr, dass wir nach 6 jahren pendelfamilie uns an dem neuen ort gemeinsam zusammenruckeln und uns damit das grösste geschenk (gemeinsame zeit) machen.

  37. Ich wünsche mir für 2023 mehr auf meine Stärken zu vertrauen, Fehler auch mal passieren zu lassen und den Alltag auch mal hinter mir zu lassen und abzuschalten.

  38. Ich wünsche mir gute Zeit mit meinem Partner — und Gesundheit wäre auch mal toll!
    Vielen Dank für Deine Verlosung!

    • Ich hoffe, weiter ein okayer Mensch zu sein.
      Und ich wünsche mir genug gutes Essen für alle.

  39. Ich wünsche mir mehr Zeit für mich und meinen Körper, das kam dieses Jahr eindeutig zu kurz.

  40. Eine Pause. Diese Jahr war keine Zeit (und kein Geld) für Ferien/Auszeit. Langsam wird’s aber dringend.

  41. Gesundheit und mehr Pausen für alle. Bedingt sich wohl gegenseitig …

  42. Gesundheit und wieder etwas mehr Geduld für die anstrengenden Momente im Alltag.

  43. Keine neue, weitere Katastrophe auf gesellschaftlicher oder politischer Ebene

  44. Kristina H. Reply

    Hallo, ich wünsche mir tatsächlich einfach nur Gesundheit für meine Lieben und mich. VG!

  45. Für das Jahr 2023 wünsche ich mir einfach paar schöne Momente mit meinen Eltern und der Schwiegerfamilie. Dieses Jahr im Familienstruggle hat das leider nicht so oft geklappt, wie gewünscht…

  46. Claudia Kehrer Reply

    Ich wünsche mir für das neue Jahr “nur” mehr Frieden unter den Menschen, Klimaschutz und das Ende der Pandemie. Ist ja nicht viel ;-)…

  47. Neben weniger Stress wünsche ich mir in erster Linie Gesundheit für meine Liebsten und weniger unschöne Überraschungen. Auch wünsche ich mir einen tollen Start in unserem neuen Haus, das wir kommendes Jahr beziehen werden.

  48. Gesundheit! …die Klarheit wie es weitergeht…, Mann und Baby wären auch schön…

  49. …ein entspanntes Jahr mit vielen schönen großen und kleinen Erlebnissen

  50. Ich wünsche mir neben weniger Stress etwas mehr Gelassenheit, mehr Verbundenheit mit mir und meinen Kindern / Liebsten und viele kleine Glücksmomente.

  51. Weniger Katastrophen und Erschöpfung als in den letzten Jahren (bin gerade so müde von allem, dass mir das positive Formulieren schwer fällt)

  52. Entschleunigung, Entspannung und hoffentlich viele Überraschungen! 🍀

  53. Das klingt gut! Ich wünsche mir, dass ich den Spagat zwischen Kindern und neuen Aufgaben im Job gut hin bekomme und dass in Krippe und Kindergarten endlich mit dem neuen Personal wieder die normalen Öffnungszeiten aufrecht erhalten bleiben können und außerdem Gesundheit!

  54. ein bisschen seelenfrieden aka stresst doch nicht alle so wegen in wirklichkeit nichtiger dinge.
    also mehr chill von allen seiten :/

  55. Friederike Reply

    Was für ein toller Gewinn. Neben weniger Stress würde ich mir Leichtigkeit und Entspannung wünschen :)

  56. hej, ich wünsche mir mehr Acht auf mich zu geben und vertrauen zu lernen, dass, wenn ich Dinge abgebe um mich selbst zu entlasten, diese auch erledigt werden. Ich fahre Anfang des Jahren in MuKiKur und freue mich schon sehr drauf

  57. Mut und mehr Selbstvertrauen,
    auch mehr Zuversicht und Leichtigkeit <3

  58. Nach diesem Jahr steht Gesundheit ganz oben auf der Wunschliste.

  59. Svenja Obry Reply

    Dass wir im Zusammenleben in der Familie immer mehr Leichtigkeit leben.

  60. Du hast dir so tolle Sachen überlegt. Ich wünsche mir weniger Alltag und dafür mehr schöne Erlebnisse und Dinge, die man erinnern kann.

  61. Ich wünsche mir mehr Gesundheit für alle in meinem Umfeld und mehr Leichtigkeit!

  62. Weniger Stress, mehr Zeit für mich und natürlich Gesundheit

  63. Hoffentlich ein Krisenfreies Jahr: weltweit gesehen aber auch in meinem Privattleben.

  64. Mehr gemeinsame Zeit mit meiner Familie, endlich mal wieder reisen und einen guten wiedereinstieg in den Beruf nach der Elternzeit

  65. Jessica M. Reply

    Ich wünsche mir Zeit für Kreativität und damit mehr Gelassenheit.
    Und Gesundheit für meine Familie.

  66. Gelassenheit, Mut und dass ich die kleinen Momente wieder besser genießen kann.

  67. Liebe Johanna, wieder so ein schönes Türchen!
    Für 2023 wünsche ich mir vor allem mehr aktive Zeit mit meiner Familie und weniger Stress.

  68. Das klingt ja total spannend! Da könnte ich sicher viel für mich mitnehmen.
    Für 2023 wünsche ich mir Gesundheit für meine Familie und mich. Für mich selbst wünsche ich mir wieder mehr Zeit, mehr Raum auch „ich“ zu sein.

  69. Ich wünsche mir ein gesundes neues Jahr und mehr Zeit für Selbstfürsorge.

  70. Maria Eggers Reply

    Huhu,

    ich wünsche mir mehr Zeit für mich und meinen Partner,was natürlich mit zwei kleinen Kindern ne absolute Challenge ist.Aber ich merke immer wieder wie wichtig das ist.

  71. Ich darf behaupten das nicht zu benötigen, aber meine beste Freundin hat einen kleinen Burnout, vielleicht hilft ihr das zusätzlich zur Therapie ein bisschen, deswegen würde ich es gerne für sie gewinnen!

    Wobei etwas Stress kommt durchaus im kommenden Jahr noch auf uns zu. Hauskauf und Jobwechsel. Mein Wunsch wäre also dass vor allem beim Haus und den umbauarbeiten alles klappt 🙏🏻

  72. Nach einem Jahr voller Krankheiten wünsche ich mir Gesundheit (und verstehe jetzt erst die Bedeutung hinter diesem Wunsch)…

  73. Ich wünsche meinen lieben und mir Gesundheit. Und Freundlichkeit im Umgang miteinander, einen liebevollen Blick aufeinander. 💙

  74. Allem voran Gesundheit, aber auch mehr Zeit für mich und meine Bedürfnisse.

  75. Liebe Johanna, zunächst einmal vielen Dank für die ganze Mühe und Arbeit, die Du in diesen tollen Adventskalender investierst!

    Ich wünsche mir Gesundheit für meine Familie und mich und viele glückliche und zufriedene Stunden zusammen im kommenden Jahr.

  76. Ich wünsche mir Gesundheit und vor allem mehr Gelassenheit im Alltag – vor allem im Umgang mit meinen beiden kleinen Kindern (6 und 3 Jahre!) ❤️

Write A Comment