Irgendwann während der Pandemie hat es angefangen: der Freitagabend wurde bei uns zum Filmabend. Ein schönes Ritual, bei dem die Kinder und ich gemütlich auf dem Sofa chillen, Pizza bestellen, Snacks erlaubt sind und wir einfach Zeit zusammen verbringen.

Am Anfang war es kaum ein Problem, gute Filme zu finden. Die größte Herausforderung für uns bestand und besteht immer noch darin, Filme zu finden, die eine jetzt fast Vierjährige schauen kann, die für sieben und neun Jahre aber nicht schnarchlangweilig sind. Angefangen haben wir mit “Die Kinder aus Bullerbü” – ein Film, den ich als Kind schon geschaut und geliebt habe.

Zum Glück ist es so, dass auch unsere großen Kinder nicht auf Grusel und Kämpfe stehen, in den allermeisten Fällen werden wir uns also schnell einig.

Spannung ja – Anspielungen nur für Erwachsene: nein, danke!

Ein bisschen Spannung und dramatische Wendungen gehören natürlich trotzdem dazu, ein Bösewicht oder Gegner auch. Hier ist mir immer wichtig, dabei zu sein, Sicherheit zu vermitteln und die Möglichkeit zu bieten, nochmal drüber zu reden.

Absolut nicht nachvollziehen kann ich dagegen, dass es so viele Filme für Kinder mit sexuellen Anspielungen gibt, die für das jeweilig empfohlene Alter weder verständlich noch notwendig für die Handlung sind. Wahrscheinlich ist die Intention, Kinderfilme auch für Erwachsene interessant zu machen. Aber ganz ehrlich – wenn ich einen Kinderfilm über den Osterhasen gucke, dann brauche ich keine Playboy-Hasen Anspielung. Sie macht den Film nicht besser, bringt die Geschichte nicht weiter, die Kinder sind irritiert und um Zweifel muss ich als Elternteil diesen Mist erklären. Nicht cool.

Weil es aber wirklich auch richtig schöne Kinderfilme gibt, dachte ich mir, ich fange an, unsere Lieblingsfilme mit euch zu teilen. Hier kommen also erstmal 10 unserer Lieblingsfilme, die alle drei Kinder toll fanden.

10 Lieblingsfilme für Kinder

  1. Arctic Justice
  2. Ein tierischer Zirkus
  3. Bee Movie – Das Honigkomplott
  4. Vivo – Voller Leben
  5. DschungelBeat – Der Film
  6. Pets
  7. Die Mitchells gegen die Maschinen (sehr rasant, Thema möglicherweise für kleine Kinder zu viel, ging hier aber gut)
  8. Die Flummel
  9. Ballerina
  10. Shaun das Schaf
  11. Pets United
  12. Zurück ins Outback
  13. Kung Fu Panda

Die Filme findet ihr alle auf Netflix oder falls nicht mehr könnt ihr einfach unter “Wer streamt es” suche, ob und wo es die Filme gerade gibt. Ganz viel Spaß bei eurem Kino-Abend und gebt mir gern eine Rückmeldung, wie ihr die Filme fandet.

Author

Write A Comment