Das Leben Eben
Kommentare 43

Welcome, fine & josef! + Giveaway

Seit Donnerstag gibt es ein neues, kleines Label für Kindermode auf dem Markt. Unter dem Namen fine & josef tummeln sich Elefanten auf Röcken, Hosen und Decken aus reiner Baumwolle. Splish-Splash Farbspritzer zieren Mützen für Baby und Kind und auch auf Halstüchern wird gekleckst statt geklotzt. fine & josef Collage | PinkepankUnbehandelte Stoffe, die nach Öko-Tex Standard zertifiziert sind, regionale Produktion und limitierte Kollektionen in kleiner Stückzahl. Josephine, die Designerin hinter fine & josef möchte Kleidung und Accessoires herstellen, die so einzigartig sind wie jedes unserer Kinder, Lieblingsstücke, die man liebevoll aufbewahrt, für’s nächste Kind oder die Enkel.

fine & josef | Pinkepank (4)
Ich folge Josephine schon eine ganze Zeit lang auf Instagram, habe miterlebt, wie sie Stück für Stück an ihrem eigenen Label gearbeitet hat, neben ihrem normalen Job und dem alltäglichen Wahnsinn, den man mit Kindern eben so wuppt. Ich durfte Sneak Peaks bestaunen, hab ihre Aufregung „gespürt“ und nach dem Launch des Onlineshops ihre Freude darüber, dass ihre erste Kollektion so gut ankommt.

fine & josef | Pinkepank (2)
Wir durften vorab schon mal ein paar Muster anschauen, befühlen und bewundern. Mir gefällt sehr, dass es bei fine & joseph Teile für Kinder gibt, die auch in Erwachsenenaugen nicht weh tun, sondern einfach schön und ein bisschen verspielt sind, aber ohne zu viel ChiChi und Gerüsche dran. Sowas mag ich.

fine & josef | Pinkepank (6)
Auch, wenn der Fashion Revolution Day schon vorbei ist – die Frage: Who made my clothes? wird immer wichtiger werden – deswegen, und auch, weil es einfach spannend ist zu sehen, wer eigentlich hinter dem Label steckt, das unsere Kinder tragen, hab ich Josephine ein paar Fragen gestellt. Here we go:

Liebe Josphine, stell dich doch mal kurz vor – wer bist du?

Ui, in letzter Zeit wusste ich das manchmal nicht mehr so ganz genau…aber wenn es gut läuft, bin ich Josephine, stolze 33 Jahre alt Ehefrau von meinem Mann Miro und die Mama von Hugo und Juno! Meinen Lebensunterhalt verdiene ich seid ein paar Jahren bei einem führenden Energieeffizienzdienstleister, wo ich für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig bin und ich habe vor kurzem das Kindermodelable fine & josef gegründet.

fine&josef_JosephineWie bist du auf die Idee gekommen, Mode für Kinder zu designen? 

Den Wunsch etwas mit Mode zu machen, hatte ich eigentlich schon immer, aber wie dass manchmal so ist, hat es mich dann doch erstmal in eine andere Richtung verschlagen… Seit der Geburt von Hugo vor fünf Jahren, wuchs dann in mir immer mehr der Wunsch nach etwas ganz Eigenem und die Idee von fine & josef begann zu wachsen. Außerdem empfand ich die Auswahl an schöner, natürlicher Babymode in Deutschland eher dürftig. Vieles war mir zu bunt oder entsprach nicht der Qualität, die ich mir für mein Kind wünschte!

Ist fine & josef eine Spielerei mit deinem eigenen Namen oder was steckt dahinter?

Ja klar, es handelt sich dabei ja um Bestandteile meines Namens, aber ich habe bewusst eine etwas andere Schreibweise gewählt um ein wenig Distanz zwischen mir als Person und meiner Marke zu bringen.

fine & josef | Pinkepank
Machst du alles selbst, vom Entwurf bis zu Fertigung oder hast du Hilfe? 

Am Anfang habe ich alles selber gemacht, aber mit meinem Job als Mutter und meiner Halbtagsstelle, bin ich dann doch relativ schnell an meine Grenzen gestoßen! Mittlerweile habe ich Unterstützung in der Schnitttechnik und der Umsetzung, alle Stoffe werden aber ausnahmslos von mir per Hand gefertigt!

Wie lange hat’s gedauert von der ersten Idee bis zum Launch? 

Wie gesagt, die Idee ist schon seid ein paar Jahren in meinem Kopf, richtig losgelegt habe ich dann nach der Geburt meine Tochter vor ungefähr einem Jahr.

Wovon hast du dich für die aktuelle Kollektion inspirieren lassen?

Ich lasse mich gerne von meinem Umfeld beeinflussen! Dazu zählen vor allem meine Kinder und die Kinder unserer Freunde. Und natürlich hole ich mir auch viel Inspiration aus Magazinen und dem Netz!fine & josef | Pinkepank (5)
Was ist das Besondere an deinen Accessoires? 

Ich lege sehr viel Wert auf Natürlichkeit, alle Stoffe die ich verwende sind vollkommen unbehandelt und ausnahmslos in Deutschland gefertigt, außerdem drucke ich alle Muster per Hand! Und auch, wenn ich Kindermode designe, versuche ich, dass die Sachen nicht zu verspielt und verschnörkelt wirken, sondern auch dem Anspruch von Eltern die Wert auf klares Design und dezente Farbgebungen legen, zu entsprechen.

Die obligatorische Frage an alle selbstständigen Mamas – wie kriegst du das alles unter einen Hut? 

Das ist nicht immer einfach, ohne Management & Koordination geht da nichts! Das haben wir mittlerweile als Familie ganz gut hinbekommen, bedeutet aber für jeden Einzelnen viel Kraft und ab und zu auch mal Verzicht! Und es gibt natürlich Tage in denen wir im Chaos versinken!! Das Leben mit Kindern ist ja nun mal nicht planbar und oberste Priorität haben unsere Kinder!

fine & josef | Pinkepank (8)
Wie sieht ein Lieblingsoutfit für deine Kinder aus? 

Also bei dem Großen habe ich da nicht mehr viel mitzureden, aber glücklicherweise finde ich seinen Style ganz lässig…und da wir viel Zeit draußen in unserem wilden Garten verbringen, bevorzuge wir vor allem praktische Teile, momentan reiten wir auf dem Latzhosentrend ein wenig mit…ein Ringelshirt dazu, Gummistiefel oder Birki’s und das Outfit ist perfekt.

Und für dich? 

Im Garten und zum beim drucken, auch gerne mal die Latzhose, ansonsten liebe ich die skandinavische Mode, mein Allrounder sind schwarze Kleider in allen Variationen, gepimpt mit den passenden Accessoires bin ich für Job und Spielplatz meist gut gerüstet!

Zu guter Letzt – hast du den ultimativen Tipp für Mütter, die sich selbstständig machen? 

…sich nicht zu viel vornehmen und sich gut beraten lassen, Netzwerke können gerade am Anfang den Start wesentlich erleichtern!!! Und sich nicht unterkriegen lassen, Träume sollten auf jeden Fall gelebt werden!!!

Vielen Dank für das Interview, liebe Josephine!

fine & josef | Pinkepank (10)
Ich freu mich wahnsinnig für Josephine, dass sie ihren Traum realisieren konnte und drücke ihr so fest die Daumen, dass fine & josef ein Knaller-Erfolg wird. Aber ich zweifle nicht daran. Wenn ich mal einen Tipp abgeben darf, bin ich mir sicher, dass Spielplätze, Kindergärten und Instagram bald von Elefanten bevölkert werden!

fine & josef Giveaway | PinkepankUm ihren Shop-Launch zu feiern, verlose ich gemeinsam mit fine & josef die zwei Wolkenmützen, die ihr auf dem Foto sehen könnt. 

Um eine Mütze zu gewinnen, verratet mir einfach in den Kommentaren, welches euer Lieblingsprodukt aus dem Shop ist und vergesst nicht, blau oder rosa dazuzuschreiben. 

Teilnahmebedingungen:

  • Alle Teilnehmer müssen volljährig sein.
  • Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. 
  • Das Gewinnspiel endet am 8.7.2015 um 23 Uhr. 

Viel Glück! 

43 Kommentare

  1. Rebecca sagt

    Wirklich eine tolle Sache das neue Label!! Mir hat es der Elefanten Print angetan und diese Hose aus dem Stoff gefällt mir total gut. Ich stehe auch auf reduzierte Farben und werde auf der Seite nochmal etwas stöbern!! Für das Gewinnspiel würde „blau“ in Frage kommen. Sonnige Grüße, Rebecca

  2. Ann-Christin sagt

    Ui wie toll!!! Ich fiebere der Shop- Eröffnung schon eine ganze Weile entgegen. Die Mützen sind klasse! Total verliebt hab ich mich allerdings auch in das Halstuch „glow“. Sehr hübsche Sachen!
    Über die Mütze würden wir uns in rosa wie verrückt freue :-)
    Liebe Grüße und einen schönen Sommertag

  3. Kate sagt

    Ich konnte auch bereits auf Instagramm der Shoperöffnung folgen. Die Designs sind klasse – ich kann mich gar nicht entscheiden ? beanie glow hat es mir angetan. Farbe rosa.

  4. Sophia sagt

    Hallo Johanna:)!

    Vielen Dank für’s Drauf-Aufmerksam-machen?
    Von alleine wär ich da wahrscheinlich nie drauf gestoßen?
    Ich find die Splash Boy für Babys und Kids ganz ganz toll? und würd mich riesig freuen, bei eurem Gewinnspiel die blaue ☁️-Mütze zu gewinnen?✊?!

    Liebe Grüße,
    Sophia

  5. Jenny sagt

    Was für unglaublich schöne Sachen!! Die Beanie Glow ist mein Favorit. Wobei schon und besonders irgendwie alle Sachen sind. Wirklich ein tolles neues Label. Viel Erfolg. Aber wie du schon meintest, der kommt bestimmt.
    Falls ich das Glück der Auserwählten haben sollte, wäre eine blaue Wolkenmütze ein Traum.
    Viel Spaß in Paris ?

  6. Sarah sagt

    Hallöchen
    Ich versuche mal mein Glück,bisher bin ich leider kein Glückpilz in Sachen „Gewinnen“- vielleicht ändert sich das ja nun!?!
    Ich hab mich direkt in den Elefanten Beanie verliebt-Jonathans Zimmer ist auch mit vielen Elefanten dekoriert-momentan ist hier große Elefantenliebe angesagt!!Sollte ich gewinnen würden wir uns über eine tolle Mütze in blau sehr freuen!!Ich drück mir mal selber die Daumen! Hitzige Grüße aus köllefornia, Sarah

  7. Die Idee ist gut und ich bewundere Josephine für die Umsetzung ihrer Träume. Neben den Mützen gefallen mir die Elefanten- Hosen am besten. Liebe Grüße, Antonia

  8. Ann Christine sagt

    Huhu, hab mich gleich in den Shop verliebt. Am besten gefällt mir das Elefanten Design in jeglicher Form. Über die Mütze würde sich Lale bestimmt in rosa Freuen.

    Liebe Grüße
    Ann Christine

  9. Elisa sagt

    Mmm mir gefällt am besten die Decke mit dem Elefantenprint.. Sehr, sehr entzückend!

    Uns wuerde die Mütze in rosa gefallen!

    Daumen sind gedrückt und viele Grüße aus der Hitze ..

  10. Fanny sagt

    Liebe Johanna,

    mir Gefallen die Decken sehr gut. Wie du schon sagtest, schön dezent gehalten. Wir gehören noch immer und wieder zum Team Rosa! HippHippHuurah.

    Lieben Gruß, Fanny

  11. Bettina sagt

    Oh, so viele schöne und süße Sachen! :) Bin vor allem vom Elefanten Print (auch das Mützchen) sehr begeistert! :)
    Da ich grad schwanger bin, und zu Silvester meinen ersten Nachwuchs erwarte, würde ich mich natürlich besonders über das Mützchen freuen, über das blaue um genau zu sein :)

    Schönes Wochenende noch in Paris :)

  12. Nadine sagt

    ich habe auch schon eine Weile bei Instagram die tollen Sachen bewundert und freue mich, dass man sie jetzt auch kaufen kann:) die Elefanten Prints haben es mir angetan, sowohl Decke als auch die Hose finde ich toll :) mein Sohn würde sich aber bestimmt auch über die blaue Mütze freuen ;) LG, Nadine

  13. Ich folge dem Label auch schon ein paar Tage bei Insta. Das sind wirklich tolle, liebevolle Klamotten.
    Die Decken finde ich klasse. Der Elefantendruck ist der Knaller und die Halstücher absolut Oberhammer.
    Bei den Mützen bevorzuge ich blau :)

  14. Julia sagt

    Ich habe fine_und_josef auch vor einer Weile auf insta entdeckt und war begeistert. Gerade das Große Dreieckstuch das Lotta auf deinen Bildern trägt (vielleicht in einem anderen Farbweg) ist mein absoluter Favorit, leider aber noch nicht online erhältlich. Aber ich werde die Augen offen halten :D

    Die Mütze darf hier gerne in Rosa einziehen!

    Julia

  15. martje sagt

    eine schöne Aussah gibt es da. Und sehr sympathische Antworten im Interview.
    Die Decken sind ganz toll, der Rest allerdings auch! Da wird wohl bald ein kleiner (oder eher größerer) Einkauf folgen.
    Über die Mütze in blau würde Lea sich sehr freuen.
    Liebe Grüße

  16. Awwww…
    Was für wundervolle Sachen!
    In den Elefanten-Rock habe ich mich sofort verknallt <3 <3 <3
    Danke für diese Shopping-Empfehlung…
    Und das Mützchen???
    Rosa… :)

    Liebe Grüße
    Julia

  17. Rebecca sagt

    Die Elefanten Sachen sind toll. Rock, Hose und Decke so süß!
    aber über eine Mütze in blau würde ich mich auch freuen!

  18. Jessica Beckmann sagt

    Toll, toll, toll!
    Wir lieben Elefanten – ich kann mich gar nicht entscheiden. Für das Baby im Bauch wäre die Decke toll – für die „Große“ die tolle Hose.
    Wirklich ein tolles Motiv!
    Die Mütze würden wir in rosa nehmen!

  19. Steffi sagt

    Yeahhhh! Elefanten-Shorts ???! Ein Knaller!
    Die Punktetücher, wie Lotta eins trägt, finde ich auch großartig!!!!

    Und dein Mützchen in blau käme hier auch sofort – nach der Hitzewelle – zum Einsatz!
    Viel Erfolg!

  20. Katharina sagt

    Ohh, wie hübsch! Ich kann mich gar nicht entscheiden, was ich am schönsten finde. Die Elefantenhose ist einfach super!
    Henri würde sich sicher über die Mütze in blau freien – und ich mich erst!

  21. So schöne Sachen! Mir gefallen die Halstücher besonders gut.
    Die Mütze würden wir in rosa gewinnen wollen :)

    Liebe Grüße, Biene

  22. ina sagt

    die blaue mütze fände ich toll für meinen kleinen! süß ist auch die elfanten-hose! so schön schlicht!

    lg ina

  23. Julia sagt

    Oh, wow wie schlicht und einfach – toll!

    Ich habe mich in das Tuch glow verliebt.
    Baby Mützchen in blau wäre aber auch ein Knaller.

    Liebe Grüße!

  24. Christine sagt

    Hallo!
    Danke Johanna fürs Vorstellen und herzlichen Glückwunsch liebe Josephine zu diesem wundervollen Shop! Ich freue mich immer Baby- und Kindersachen ohne großen Kitschalarm zu finden. Und dann sind die Sachen auch noch so liebevoll produziert – und die Splaschmützen erinnern mich ein bisschen an Pollock, da kann ich ja gar nicht wiederstehen! Und der Elefantendruck! Und die Wolkenmützen! Ach, alles ist toll und ich habe ganz großen Respekt für diesen Schritt einen Traum zu verwirklichen. Viel Erfolg!
    Für meinen Sohn würde ich mich über die Mütze in blau freuen.
    Liebe Grüße aus dem etwas abgekühlten Rheinland, Christine

  25. Kate sagt

    Wirklich hübsche Sachen und eine kreative Idee. Mir hat es die Mütze »Baby Mütze gold« angetan, aber auch die, die du verlost sind wunderschön. Gewinnen würde ich gerne die blaue Version der Wolken.
    Liebe Grüße!

  26. Doris sagt

    Wunderhübsche Sachen! Ich mag alles mit dem Elefantenprint, besonders das Tuch und die Decke. Aber auch die Wolkenmützen sind allerliebst. Für unser Mädel würde rosa passen.
    Liebe Grüße, Doris

  27. Ich habe den Start von f+j auch mit Spannung verfolgt. Und gleich eine Elefantenhose bestellt, weil sie genau meinen und den Rabauken-Geschmack treffen! :)

    Ich kenne es nur zu gut, diesen Schritt & finde alle (Frauen vorallem) toll, die es wagen.

    Die Mütze gäbe es natürlich in „blau“.

    Liebe Grüße
    Maria

  28. Hake sagt

    Vielen Dank fürs vorstellen dieses tollen Shops. Ich bin eigentlich immer auf der Suche nach schlichten und gut kombinierbaren Baby-/ Kindersachen.
    Am besten gefällt mir die Elefantendecke, dicht gefolgt von den Halstüchern.
    Wir würden uns über eine Mütze in rosa freuen.
    Liebe Grüße, Hake

  29. Toni sagt

    Ein tolles Label! Die Sachen sind wirklich sehr schön und mal was ganz anderes! Klasse! Da ich noch nicht weiß, was Krümelchen wird, würde ich für das Gewinnspiel „blau“ bevorzugen. :)

  30. Edna sagt

    Mir gefällt die Elefantenhose und die Mütze mit den Farbsprenklern total gut!
    Für den Gewinn wäre es bei uns die Farbe blau…

    liebe Grüße,

    E

  31. Cornelia sagt

    Oh, das ist ein tolles neues Kabel! Endlich mal nicht dieser versüßte Babykram!
    Die Tücher „glow“ und „splash in black“ finde ich super! Und eigentlich mag ich Tücher nicht… ich habe meine Maus lieber mehrmals umgezogen, als ihr Tücher umzubinden… gab ja nicht so schöne!
    Ein Gewinn für ein Mädchen wäre also toll!

    Liebe Grüße
    Cornelia

  32. Martina Mokhfi sagt

    Da hat sich eine wunderbare Frau einen wundervollen Traum ermöglicht!!!
    Und erst das Design…mehr braucht´s nicht, alles einfach hinreißend
    Ach gäb`s den Rock noch kleiner, würde er zu unserem Lieblingsteilchen,
    Mützchen in Rosa bitte :-)
    Die besten Wünsche für die Zukunft LG Martina und Meliah

  33. lola sagt

    Liebe Johanna

    Erst einmal Danke, dass du auf deinem Blog uns sooooo tolle Dinge zeigst. Dank dir, bin ich erst auf Freds World usw aufmerksam geworden. ?

    Von Fine und Josef gefällt mir, um ehrlich zu sein alles ? Aber nun gut, für eins muss ich mich entscheiden.

    Düdüm… Die Elefantenhose ???

    Für das Gewinnspiel würde bei uns Blau in Frage kommen.

    Liebe Grüße

  34. Hallo Johanna! <3

    Mir hat es total die Wölkchenmütze angetan die du hier verlost, aber dannn in blau! Ich wüsste jemanden ganz besonderes dem ich damit eine Riesenfreude machen könnte!

    Das neue Label ist einfach ungalublichschö von der lieben Josefine!

    Liebste Grüße
    Antonella

  35. Bea sagt

    Wow das ist ja alles so schön, da kann man sich gar nicht entscheiden. Bei der Mütze würde ich rosa bevorzugen:-)
    Liebe Grüße
    Bea

  36. Barbara sagt

    finde alles schön, aberwenn ich mich entscheiden muss dann sage ich „Rock elephant“

  37. Nina sagt

    Wie vielen meiner VorKommentatoren gefällt mir auch der Elefanten-Print am besten. Und die süße Wolkenmütze (blau)!
    Viele Grüße, Nina

  38. Anne sagt

    <3 wie wunderschön diese Elfanten-Prints sind!!
    Ich habe mich sofort in die Decke mit dem Elefanten-Motiv verliebt. Vielen Dank fürs auf diesen Shop aufmerksam Machen.

    Wir würden uns riesig über eine blaue Mütze freuen!

  39. Susann sagt

    Was für ein tolles Label mit aussergewöhnlichen Prints! Wir sind ganz verliebt in die Elefanten Shorts! Unsere Mützenfarbe wäre Blau :).

  40. Annette mit Friedrich sagt

    Ihr Lieben,
    uns gefällt der ganzheitliche Gedanke hinter den Produkten und dem Design: Qualität, Individualität, Nachhaltigkeit, Eigeninitiative, Mut zur Umsetzung, Bedürfnisse der Eltern und Kinder werden bedacht ……- wunderbare Ideen!
    Tücher sind immer nützlich: Tuch splash black ist unser Favorit. Friedrich trägt gerne auch einmal blau.
    Lieben Gruß und weiterhin viel Elan & Erfolg!

  41. Kathrin sagt

    Mit gefallen alle Prints…besonders weil sie so schlicht und natürlich sind! Würde mich für meine Jungs für die Elefantenhose und alles mit Sprenkeln entscheiden – und die Mützenfarbe ♡blau♡

    Kathrin

  42. Das Tuch mit den tollen Elefanten drauf ist wunder- wunderschön!
    Aber auch alle anderen Sachen möchte ich sofort in den Einkaufskorb werfen! Sehr schöner Shop!!!
    Und für unseren kleinen Jungen: Blau. :-)
    Liebe Grüße,
    Raphaela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.