Leben ist jetzt, Leben ist jetzt, Leben ist jetzt.

Leben ist, neben dem hustenden Fieberkind im Bett zu sitzen und einen Adventskalenderpost fertig zu schreiben, Leben ist die unaufgeräumte Bude, Leben ist ein mehlverstaubtes Wohnzimmer, weil die Küche nunmal zu klein zum Kekse backen ist. Leben ist jetzt.

Knallbraun AdventskalenderEs tut gut, sich das öfter mal zu sagen – ich habe nämlich die Tendenz, darauf zu warten und zu hoffen, dass der aktuelle “Zustand” sich in naher oder auch ferne Zukunft bessert und dann das “richtige” Leben anfängt. Dabei vergesse ich manchmal, dass genau dieser “Zustand” nunmal das Leben, mein Leben ist. Und dass ich jede Minute davon genießen sollte.

Egal, dass ich immer noch 10 Kilo mehr als vor der Schwangerschaft wiege, egal, dass die Wohnung zu klein oder zu gerümpelig ist, egal, dass ich immer noch kein Outfit für Weihnachten habe. Meine Familie, Zeit mit Freunden, die Weihnachtsstimmung, Hamburg, stille Momente, laute Momente, das Bloggen – ich sollte das alles so genießen, wie es jetzt gerade ist.

Der schöne Linoldruck “Leben ist jetzt” von Knallbraun erinnert mich, seit ich ihn beim Feingemacht Designmarkt gekauft habe, daran und vielleicht hat ja auch der ein oder andere von euch im stressigen Alltag diese Erinnerung ab und zu mal nötig.

Deswegen gibt es heute den Linoldruck von Knallbraun zu gewinnen – aber erstmal solltet ihr euch anschauen, was es bei Mo, die hinter Knallbraun steckt, noch so gibt. Richtig tolle Sachen nämlich. Knallbraun LieblingsdruckeDie Buchstabenmagnete verzieren bei uns den Kühlschrank (JA – für Johanna und André) und wie toll ist bitte schön der “Coffee loves me” Druck? Ich flipp aus, den muss ich auch noch haben, unbedingt! Der Hirsch passt nicht nur perfekt zur Weihnachtsdeko, sondern macht sich das ganze Jahr über gut an der Wand. Genau wie die Geometric Evolution.

Über ihre Drucke bin ich übrigens auch auf den Blog von Mo gestoßen. Ich war sofort fasziniert von ihrer Art zu schreiben, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen und bin jedes Mal auf’s Neue begeistert. Und ich liebe es, dass nicht nur ihre Drucke, sondern auch ihr Blog irgendwie so großartig anders ist.

Dass heute der Linoldruck “Leben ist jetzt” im Adventskalendertürchen steckt, hat auch noch den Hintergrund, dass Mo und ich beim Designmarkt, als ich den Druck gekauft habe, eine ganze Zeit lang darüber gequatscht haben, dass es überall den Spruch “Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.” zu sehen und zu kaufen gibt. Und ja, das soll Motivation sein und ja, der Spruch kommt von Oscar Wilde, aber er ist auch ein bisschen heimtückisch, weil er suggeriert, dass irgendwann alles besser wird, wenn nicht jetzt gerade schon alles gut ist. Eigentlich wissen wir aber alle, dass das so nicht stimmt. Es wird mal besser, dann wird’s wieder schlechter und dann auch hoffentlich wieder besser. Aber, wie gesagt, ich will nicht mehr darauf hoffen und warten, dass alles besser wird. Leben ist jetzt.

Um den Linoldruck von Knallbraun zu gewinnen, erzählt mir doch in den Kommentaren, worauf ihr immer wartet oder gewartet habt, damit dieses “richtige Leben” endlich beginnt.Knallbraun

Um eure Gewinnchancen zu erhöhen, könnt ihr folgendes tun:

FB: Folgt mir auf Facebook und teilt den Post dort.
T: Folgt mir auf Twitter und retweetet den Tweet zum Post
P: folgt mir auf Pinterest und pinnt das Bild zum Post

Wenn ihr die Verlosung auf einem (oder auf allen) Social Media Kanal geteilt habt, schreibt das bitte entsprechend mit in euren Kommentar.

Beispiel: Ich warte auf … auf. (+FB +T +P).

Alles klar? Dann mal los und viel Glück!

Der Gewinner wird ausgelost und die Teilnahmebedingungen sind folgende:

  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden
  • Jeder Teilnehmer muss volljährig sein
  • Es kann nur einmal pro Person teilgenommen werden
  • Eine Teilnahme ist nur gültig, wenn ihr mit einer gültigen Emailadresse kommentiert.
  • Das Gewinnspiel endet am 20.12.2014 um 10:00 Uhr.
  • Der Gewinner wird auf dem Blog bekannt gegeben und per Email von mir kontaktiert. Wenn ich nicht innerhalb von 5 Tagen eine Antwort bekommen habe, behalte ich mir vor, einen neuen Gewinner auszulosen.
Author

51 Comments

  1. Tina Dittmann Reply

    So richtig gewartet habe ich eigentlich das erste Mal als meine Tochter geboren wurde. Sie kam sechs Tage später- aber diese sechs Tage waren extrem lang. Am Ende haben wir nur noch in garten gesessen und auf die Bäume gestarrt. In der Zeit haben mein Mann und ich sehr schöne Gespräche über Kleinigkeiten geführt, wofür wir sonst keine Zeit haben. Das war sehr schön.

  2. Lee-Jeanna Soete Reply

    Ich warte eigentlich immer auf mich selbst, da einen immer Selbstzweifel und der innere Schweinehund aufhalten das zu tun und der zu sein der man eigentlich sein möchte und werden will.
    Liebe grüße! :)
    (FB)

  3. Ach, die Sachen von Mo sind hübsch. Ich hab auch schon einen schönen Seemann von ihr hier stehen, aber der Spruch ist ebenso sehr schön. Ich warte eigentlich im Moment darauf, dass meine Motivation für’s Studium wieder zurückkommt. Ansonsten warte ich einfach mal auf einen supertollen Zufall, so wie man es in Filmen sieht oder immer von anderen hört… aber darauf kann ich wohl lange warten :D Alles Liebe, Lisa

  4. Ich fand es eigentlich gut wie es war, erst seit ich umgezogen bin warte ich auf eine Veränderung damit es richtig losgeht. Ich will endlich das Studium fertig machen und arbeiten gehen. Und eine eigene richtige Wohnung besitzen. Das Wg-Leben kann anstrengend sein.

  5. Katja Köhler Reply

    Liebe Johanna,
    ich habe auf den Mann gewartet der mich aus meinen grauen Gedanken rettet. Der mich liebt und hinter mir steht was immer auch passiert. Diesen Mann habe ich gefunden und er ha mich geretttet. Wirklich! Er hat mir gezeigt wie schön das Leben ist und das man mehr schaffen kann als man sich selbst zutraut.

    Jetzt ist alles gut!

    Deine Katja

  6. Ich habe das dieses Jahr vor allem darauf gewartet, dass mit etwas über den Weg läuft, das ich wirklich machen möchte. Aber ich glaube nun, darauf sollte man nicht warten sondern die Sache in die eigenen Hände nehmen, Mut haben, etwas Neues wagen…und das werde ich jetzt… LG Fritzi

  7. Tja, worauf habe ich schon immer gewartet… auf den Lottogewinn (ich spiele aber gar nicht), auf die Traumfigur (kann ich mir nach zwei Schwangerschaften eh abschminken) oder DEN Job (habe ich glaube ich mitlerweile gefunden)? Neee, ich glaube ich steh schon mitten im Leben und warte nur darauf, was der Zufall noch so beiträgt.
    GLG Johanna
    +fb, +p, +t

  8. Momentan warte ich darauf, die Abende wieder nicht mehr nur mit Baby auf dem Bauch im Bett zu verbringen. Eigentlich eine Tatsache, die man sehr genießen kann, aber irgendwann möchte man -oder in dem Fall Frau ja auch mal in Ruhe Abendessen oder eine Runde Nähen.
    Aber gut, irgendwann werde ich solche Momente sicher vermissen, daher würde ich mich sehr über eine wunderhübsche Erinnerung “Leben ist jetzt.” freuen.

    Viele Grüße,
    Bine.
    + P

  9. Ich warte immer, dass sich etwas ändert. Aber man muss sich besser selbst ändern.
    Wie Prints von Knallbraun sind wundervoll, in meinem Wohnzimmer steht die kleine dicke Meerjungfrau. <3

  10. Bei mir wars ein bisschen bitter, ich habe echt sehnsüchtig (und lange…) gewartet, dass sich die Stillprobleme regulieren. Vorher konnte ich fast körperlich nicht so, wie ich wollte – tragen ging nicht, aus dem Haus ging nicht, entspannt durch den Tag ging nicht. Alles von den Brüsten dominiert. Ich war so glücklich, als wir endlich aus dem Haus konnten, wenn WIR soweit waren, ich war echt fast high! Liebe Grüße, Johanna

  11. ich warte wohl auch immer darauf, dass einem irgendwie immer etwas zufliegt. aber in letzter zeit nehme ich die dinge auch gerne mal selber in die hand.
    (T + P)

  12. Irgendwie wartet man doch immer auf etwas…auf gemütliche Momente mit der Familie, eine schöne Verabredung mit Freunden, auf gutes Wetter, auf einen Anruf oder eine Nachricht….
    Dabei ist das Leben doch so schön…man sollte den Moment viel intensiver leben und genießen…eben: LEBEN IST JETZT.
    Herzlichst Esther

  13. Warten? Auf einen neuen Job, auf das Vor-Kind-Gewicht, auf mehr zeit für mich… Schön, dass ich durch deine Worte mal wieder darüber nachgedacht habe, weniger zu warten als zu machen! Vielen Dank dafür!

  14. Ich kann dir deine gestellte Frage leider nicht wirklich beantworten. Es wechselt manchmal. Zur Zeit warte ich auf nichts ;) Aber der Spruch ist wirklich schön. Und mir gefällt allein schon das Wort “Knallbraun” :)
    (+Pinterest, +Twitter)

  15. Ziemlich schön! Und sehr wahr. Ich sollte mir die Worte auch öfter zu Herzen nehmen.

  16. Ich fühle mit dir, hier geht’s ähnlich zu. Stundenlang mit schlafendem Kind auf dem Arm auf der Couch sitzen, während sich Geschirr stapelt und eigentlich Türen lackiert und Lampen aufgehängt werden müssten.
    Bei mir waren das immer irgendwie die wichtigen Lebensereignisse. Wenn ich verheiratet bin, wenn wir ein Haus haben, wenn wir ein Kind bekommen. Jetzt ist es: wenn wir endlich mit Renovieren fertig sind, wenn die Kleine endlich durchschläft.
    Es passieren so viele schlimme Dinge um mich herum, liebe Menschen werden krank, sterben, lassen sich scheiden und und und. Da verliert man schnell aus den Aufen, dass das eben das Leben ist, wie es halt ist. Und besser wirds wohl nicht werden. Irgendwas ist halt immer.

  17. Ich glaube als Mutter wartet man immer auf irgendetwas; zur Zeit “warte” ich mal wieder darauf das mein Tag mehr Stunden bekommt; das die Wäscheberge verschwinden; das ich nochmal Zeit zum Plätzchenbacken finde; das ich endlich Zeit hab die Weihnachtsgeschenke einzupacken und das Tilda endlich gesund wird….
    So sind die letzten Tage vor Weihnachten mal wieder straff durchgeplant und unweigerlich stressiger als sie sein sollten. Und so kommt es automatisch das man das Gefühl hat, das man mehr auf Veränderung wartet, als die kleinen wundervollen Momente des Tages zu genießen!
    Und das heutige Türchen versüßt mir auf alle Fälle jetzt schon den Tag und zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht, denn jetzt kann ich mich selbst daran erinnern “jetzt zu Leben” und jeden Moment zu genießen – was mir sonst vor Weihnachten unter Garantie nie selbst in den Sinn gekommen wäre ;-)

    Allen einen schönen Start ins 4.Advent-Wochenende!

  18. Ich warte auf Veränderung. Eigentlich doof. Denn ich bin ja diejenige die mein Leben verändern kann.
    Wirklich schöner Spruch

    Lieben Gruß
    Irena

    +Fb

  19. Als ich schwanger war, dachte ich das Leben geht los, wenn der Minimann da ist. Irgendwie war es auch so. Rückblickend ist es nur eins von vielen Kapiteln, vielleicht solltest du es auch so betrachten. Jedes hat etwas besonderes für sich. Ich wollte immer das der Mini krabbelt. Jetzt krabbelt er und ich kann es kaum erwarten dass er sich mit mir unterhält. Diese Vorstellung ist noch so weit weg und irgendwie unwahr. :D Mein Kind unterhält sich mit mir und findet garantiert nicht alles toll, was ich toll finde. Hach, das wird ein Spaß. Das Leben ist jetzt. Definitiv! +T + FB +P

  20. Mit meinem Mann hat das wahre Leben erst angefangen, jetzt erwarten wir unser erstes Kind. Wir warten nun also gemeinsam auf das wirklich wahre Leben, von dem man sagt, es sei das einzig wahre Glück! Wir freuen uns riesig.

  21. Johanna…
    warten tu’ ich schon sooo lange…immer wieder sind es andere Dinge !!!!
    Wenn ich endlich meinen Traumjob gefunden habe, dann…
    wenn ich mich endlich eingelebt und nette Menschen gefunden habe, dann…
    Wenn…wenn…wenn…
    So ist zwar schon von den vielen wenns, dass ein oder andere eingetroffen – doch dass dann…war nie wie erhofft !!!
    Nur DANN kam gleich das nächste WENN hinterher…
    In ENDLOSSCHLEIFE geht das bei mir…
    JETZT leben –
    diesem Wort würde ich mich gerne in 2015 annähern !!!
    Und dafür wäre dieser Spruch perfekt…
    LG Nicola

  22. ich warte immer darauf schnell wieder zu meinem freund fahren zu können. wir führen nämlich eine fernbeziehung.
    daumen sind gedrückt <3

    viele liebe grüße.
    janne

  23. Ich warte gern auf “es wird sich schon alles weisen” .. aber nur passiv sein bringt halt meistens (leider) nicht sehr viel. Also versuch ich nicht zu viel zu warten sondern auch aktiv anzugehen.
    Alles Liebe, Bettina

  24. Naja, zuerst hab ich darauf gewartet, dass ich endlich 18 werde und “dann endlich alles machen kann, was ich will”. Dann auf die Ausbildung, um endlich richtiges Geld zu verdienen, um die Pläne dann auch umzusetzen ;) Dann der richtige Job, das Studium endlich abzuschließen, der beste Mann, … im Grunde ist warten aber ziemlich doof und man muss einfach was machen, los legen und anpacken. Außer beim Mann, der kam einfach :D und der Rest dann auch. Momentan warte ich auf die Fertigstellung unseres Hauses. Und besseres Wetter!
    Liebe Grüße aus Köln
    Verena

  25. mh.. wie passend! ich habe lange zeit auf etwas gewartet, das nun doch nicht eingetreten ist. nebenbei habe ich das “echte” leben ein bisschen vergessen. der spruch wäre eine tolle tägliche erinnerung!

  26. Bis zum Sommer diesen Jahres habe ich viele Semester auf das Examen “gewartet” und dann war es plötzlich erledigt! Jetzt “warte” ich auf den Berufseinstieg Anfang Januar – aber das Warten ist mit sehr viel Packen (= Umzug in ein anderes Land…) und lauter liebe Menschen treffen gefüllt. Also fühlt es sich nicht sehr wartend an sondern wird vollends ausgekostet – denn das Leben ist jetzt!!! Was für ein toller Druck. Und der Blog von Mo ist ja auch ein super Tipp… habe mich gerade festgelesen, hui! Beste Grüße nach Hamburg! Und wie immer +P

  27. Das richtige Leben war für mich: Mann, Kind, Haus. Darauf habe ich gewartet, hat auch ne Weile gedauert, es hat sich aber gelohnt. Nun habe ich alles, inzwischen sogar 2 Kinder! Stecke also mitten im richtigen Leben. :))
    Liebste Grüße von Katja

  28. Ich warte immernoch darauf, dass endlich das richtige Leben losgeht. Dazu zählt bei mir auf jeden Fall endlich nach dem Studium richtig zu arbeiten!

  29. Ich warte immernoch auf den Ort, an dem ich mich richtig zu Hause fühle. Obwohl ich mich an jemden Wohnort bisher wohlfühlte, fehlt mir noch dieser Moment, an dem ich mich irgendwo vollkommen und richtig fühle.

  30. Das ist genau mein Mantra! Früher habe ich oft auf das ‘richtige` Leben gewartet, bis mir einleuchtete, dass es Quatsch ist, auf den richtigen Moment zu warten. Es ist NIE alles perfekt! Lebe jetzt und heute dein bestes Leben! Manchmal an chaotischen Tagen muss ich mir das aber auch hin und wieder ins Gedächtnis rufen!

  31. Ein wirklich schöner Print, an dessen Motto man sich öfter erinnern sollte. Es ist so verdammt schwer im Hier und Jetzt bewusst zu leben und zu wertschätzen was man hat, in all der Hektik und dem Stress!

  32. Insgeheim warte ich auch den großen Lottogewinn…(obwohl ich gar kein Lotto spiele). Wenn ich nicht einschlafen kann, male ich mir aus, was ich mit dem Geld machen würde, mit wem ich es teilen würde…bis ich endlich einschlafe.
    Manchmal vergisst man das Leben vor lauter Alltag. Dieser Druck ist ein schöner Reminder an die wichtigen Dinge zu denken!
    Ich hab noch +FB +P vergessen….sorry

  33. Ich erwarte so sehnsüchtig das Ende meines Studiums… Es wird mir fehlen, das weiß ich auch. Aber ich möchte mich endlich aus den Fängen der Theorie befreien und mein Leben etwas praktischer gestalten. Ich bin ein mega kreativer Kopf und fühle mich manchmal einfach nur eingeschränkt. Dein 19. Türchen finde ich daher mehr als motivierend und einfach nur schön! Und mit diesen aufschwingenden Gedanken hüpfe ich in deinen Lostopf :) Ich wünsche dir alles Liebe! Viele Grüße, Jana

  34. Wenn irgendetwas besonderes ansteht, wie Urlaub, Weihnachten, Geburtstag, Theateraufführungen etc. dann erwische ich mich manchmal schon Wochen vorher, dass ich anfange die Tage zu zählen…Das ist zwar einerseits schön, weil Vorfreude etwas tolles ist, andererseits aber auch nervig, weil man doch so weit es geht, alle Momente genießen sollte :)
    LIebste Grüße
    Nicoletta

  35. Irrgärtnerin Reply

    Mir gehts da so wie dir, deshalb könnte ich den Druck gut gebrauchen ;)

    +P

  36. don´t wait. do it now.
    mein neues motto- mit dem es sich besser lebt.
    der druck ist wahnsinnig schön!
    glg, sabin

  37. Aktuell warte ich darauf, dass alles besser wird. Ich warte darauf, dass ich in knapp drei Monaten in eine neue Stadt ziehe, einen neuen Job finde und das mein Leben wieder fröhlicher und positiver wird. Dass ich die letzten zwei Jahre hinter mir lassen kann und dass ich von neuem, mit einer ganzen Menge Mut, einen neuen Lebensabschnitt beginnen kann.
    Und bis dahin?
    Kann ich nur warten und daruaf vertrauen, dass es das Leben gut mit mir meint.

  38. Piccoletta Pottschnecke Reply

    Ich warte auf den Lottogewinn (und ja, ich spiele auch), auf die zündende Idee, was ich denn nun so machen könnte…..und erstmal warte ich auf den tollen Gedanken, was ich meinem Mann zu Weihnachten schenke…
    Geteilt auf Fb
    Liebe Grüße
    Piccoletta

  39. Ich warte darauf, dass ich mir endlich im Klaren darüber werde, wie ich nächstes Jahr im Sommer meinen beruflichen Weg fortsetzten möchte.

  40. hm, ich glaub ich hab immer schon auf meinen mann gewartet. wobei das ja blödsinn ist, weil man gerade als junges mädchen wirklich denkt, das leben beginnt erst, wenn man einen freund/mann hat … :)
    leben ist jetzt. eben.
    lg ina (+fb)

  41. Ich warte immer noch darauf, dass meine Fernbeziehung durch eine gemeinsame Wohnung getauscht wird. LG

  42. Hi Johanna,

    Du hast mir aus der Seele gesprochen und auch mein Problem perfekt aufgeschrieben auf den Punkt gebracht: mir fällt es unheimlich schwer, das JETZT zu genießen und könnte den Druck deshalb als Erinnerung gut gebrauchen. Ich warte immer auf mehr Zeit, um dies und jenes zu tun, vielleicht müsste ich mir diese Zeit für meine Sachen irgendwie besser freischaufeln… ich weiß nur noch nicht wie.

    Danke Dir jedenfalls für die Verlosung, ich mag die Sachen von Mo sehr gern und freu mich auch immer auf neue Blogposts von ihr.

    Lieben Gruß
    von Daniela

  43. Ich hab darauf gewartet, dass meine schweren Depressionen, die ich bis vor einem Jahr bewusst hatte, endlich aus mir weichen und mich ein schönes Leben führen lassen. Mittlerweile geht es mir gut, ich würde sogar sagen sehr gut!
    Darauf habe ich lange hingearbeitet, denn mein Leben ist jetzt!

    Allerliebste Grüße
    Nele

  44. Ich warte darauf, dass ich entweder den Mut aufbringe, etwas ganz Neues im Leben anzufangen oder die Motivation für das Momentane zurückkommt.
    Die Drucke und auch alles andere von Knallbraun sind im Übrigen wirklich toll <3
    LG, Bianca

  45. Leben ist jetzt.

    Das passt so gut.
    Ich geniesse gerade das Leben in vollen Zügen,denn es ist wunderschön! Und ich bin sehr dankbar dafür!

    Liebe Grüße,
    Nicola (FB)

  46. Huhu Johanna, ich arbeite aktiv daran, nicht darauf zu warten, dass das Leben irgendwann beginnt…manchmal gelingt es mir besser, manchmal schlechter. Gute Besserung Deinem Kind, Jasmin + P

Write A Comment