Die Küche ist oft der Raum, an dem sich das meiste Leben abspielt, in dem alle an einem Tisch zusammenkommen und in dem sich bei einer Party, ganz egal, wie schön und groß die restliche Wohnung sein mag, alle versammeln. Mit METOD stellt Ikea jetzt ein neues Küchensystem vor, mit dem sich die unterschiedlichsten Küchen-Wohnträume realisieren lassen.

Ikea Metod HäggebyIch muss sagen, dass die Küche eigentlich mein Lieblingsraum in einer Wohnung ist. Warum eigentlich? Weil sie in unserer jetzigen Wohnung leider zu klein ist, um darin neben dem Kochen auch noch zu “leben”.

In der Wohnung, in der ich gewohnt habe, bevor ich mit meinem Freund zusammengezogen bin, habe ich quasi nur in der Küche gelebt – sie hatte wunderschöne, grün-weiß-gemusterte Altbaufliesen, es gab eine gemütliche Sitzecke und sowohl mein altes Buffet als auch die Waschmaschine hatten Platz.

Ikea Metod SkandinavischImmer, wenn ich mir vorstelle, ein Haus zu kaufen oder zu bauen, fange ich mit der Planung zuerst in der Küche an. Wenn ich dazu noch die Bilder der wunderschönen METOD-Küchen von Ikea sehe, möchte ich eigentlich sofort umziehen und eine neue Küche haben.

ikea metodObwohl es mir ziemlich schwer fallen würde, mich zu entscheiden, denn die schlichten, weißen Fronten in Kombination mit hellem Holz haben es mir ebenso angetan wie die Stahlfronten und der Industrielook auf dem Bild mit den grauen Fronten…Ikea Metod EdelstahlSo richtig praktisch sind die Stahlfronten vermutlich nicht, wenn man kleine Kinder hat, die gerne alles anfassen und sich an allem hochziehen und festhalte, und putzen nicht das einzige Hobby ist, aber für alle anderen – ein Traum!Ikea Metod Veddinge grauIkea Metod Veddinge weißIkea Metod SchubladenWenn ich dieses Bild sehe, möchte ich sofort losfahren, um für alle unsere Küchenschubladen diese praktische Innenaufteilung zu kaufen und Ordnung in die Bude zu bringen. Die ist bisher nämlich zugegebenermaßen eher…nicht vorhanden.Ikea Metod RustikalEs geht natürlich auch rustikal oder im Landhausstil – und auch, wenn ich mir eine komplette Küche für uns in keiner der beiden Stilrichtungen vorstellen könnte, einzelne Elemente, wie ein Waschbecken aus Porzellan, finde ich durchaus reizvoll und eine interessante Kombination mit modernen und skandinavischen oder industriellen Elementen.Ikea Metod LandhausstilIkea Metod warmes weißWie sieht es bei euch aus – ist die Küche auch euer Lieblingsraum oder verbringt ihr so wenig Zeit wie möglich dort, um es euch woanders gemütlich zu machen? Und gefällt euch METOD genauso gut wie mir?

Bilder: © Inter IKEA Systems B.V. 2014

Author

4 Comments

  1. Hm, ehrlicherweise muss ich gestehen, dass mich “Metod” jetzt nicht unbedingt von den Socken holt. Die schlichten weißen und grauen Fronten erinnern mich leider ziemlich stark an die Gemeinschaftsküchen im Studentenwohnheim: praktisch, haltbar und etwas nichtssagend. Die schwarze Landhausstilfront wäre da in Kombination mit hellem Holz schon eher mein Fall. Aber hey, Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden :)

    Die Küche ist gerade nicht der liebste Ort bei uns, was aber einfach daran liegt, dass es einen bei so schönem Wetter eher auf einen der beiden Balkone zieht ;)

    Liebe Grüße
    Steffi

  2. Hallo Johanna :)
    Ich liiiiebe Küchen. Da ich noch zu Hause wohne ist die Küche nicht gerade mein Hauptaufenthaltsraum, aber ich erträume mir immer meine Küche wenn ich ausziehe. Und da kann ich mich für viele begeistern: Landhausstil, weiß mit Holz, aber auch minimalistisch und modern. Gut, dass ich die nächsten 2 Jahre auf jeden Fall noch zu Hause wohne :)
    Liene Gruß Franzi

  3. Hallo Johanna,
    ich liebe auch Küchen – von der neuen IKEA-Reihe bin ich allerdings von den Fotos bisher auch nicht so überzeugt. Das muss ich mir wohl vor Ort mal noch genauer anschauen. Da werde ich dann vielleicht ja noch vom Gegenteil überzeugt!?

    Liebe Grüße
    Maria | marygoesround.de

  4. Christine Adler Reply

    Hallo Leute, ich suche DIESES Spülbecken (weiss, zwei Kammern) bei Ikea Methode Landhausstil. Wo bekomme ich das her? Danke!

Write A Comment