Slow Fashion, nachhaltige und faire Produktion sind Trend. Zumindest in gewissen Kreisen. Das ist gut, richtig und wichtig. Es gibt mittlerweile nachhaltige Mode von bis. Von High Fashion über Kollektionen für die breite Masse bis hin zu fragwürdig „nachhaltigen“ Kollektionen innerhalb großer Fast Fashion Konzerne.
Bridge&Tunnel ist mehr als all das. Das Label mit Sitz in Hamburg Wilhelmsburg ist ein Projekt der zweiten Chancen, ein Social Fashion Label, mit dem Lotte und Conny mit Kreativität, Menschlichkeit und viel Leidenschaft ressourcenschonend Neues erschaffen und das macht Bridge&Tunnel für mich so einzigartig.

Upcycling, fair fashion, slow fashion

Vom Stoffdeck zu Bridge&Tunnel

Flashback. Es muss ungefähr 2013 oder 2014 sein, es ist eine der ersten Veranstaltungen für mich ohne Baby: Siebdruck-Kurs im Stoffdeck. Ein Foto von Farbresten auf Instagram, eins der ersten mit richtig vielen Likes (für damalige Verhältnisse). Das Stoffdeck ist ein Co-Workingspace und Werkstatt für Kreative, die Conny und Lotte damals betreiben. Und in dieser Werkstatt fängt alles an.

Die Idee für Bridge&Tunnel wird geboren, als Lotte und Conny einem deutsch-türkischen Nähtreff anbieten, ihre Treffen zukünftig in den Räumen ihrer Werkstatt abzuhalten. Sie sind sofort beeindruckt von den Fähigkeiten der Näherinnen und Nähern, von denen fast alle langzeitarbeitslos waren. Conny und Lotte war sofort klar: da schlummert Potential. Für etwas Großes, für mehr. Herausgekommen ist ein Label, das Menschen, die lange arbeitslos waren, in Arbeit bringt, Menschen mit Fluchtgeschichte beschäftigt und ein Unternehmen, in dem es um Ideale geht. Nämlich Menschen dabei zu unterstützen, sich zu professionalisieren, gesellschaftlich sozial benachteiligten Menschen durch die Arbeit das Gefühl zu geben, gebraucht zu werden und Teil der Gesellschaft zu sein.

Und natürlich, ressourcenschonend zu arbeiten. Alle Produkte, die vom Bridge&Tunnel Team entworfen und produziert werden, entstehen aus used Denim (post- und pre-consumerwaste).

Zukunftweisende Ideen

Ich finde es wirklich unglaublich, was Conny und Lotte in den letzten Jahren auf die Beine gestellt haben. Sie und ihre Arbeit wurden nicht ohne Grund sondern absolut gerechtfertigt bereits mit mehreren Awards ausgezeichnet. Mittlerweile bietet Bridge&Tunnel auch Upcycling für textile Reste anderer Unternehmen an und mit Re.Vive seit 2023 die serielle Um- und Aufarbeitung von unverkäuflicher Neu- und Retourenware für Unternehmen.

Eine Alternative für massenhafte Textilvernichtung bei mangelhafte, verschnittene oder untragbare Textilien mit dem langfristigen Ziel, lokale Arbeitsplätze für Menschen mit geringer Arbeitsplatzperspektive zu schaffen. Ich ziehe meinen Hut vor diesen Visionen und den beiden tolle Frauen hinter Bridge&Tunnel.

Was ich auch nicht verschweigen möchte – Lotte und Conny sind außerdem unfassbar nett und sympathisch. Ihren Podcast Talk Slow kann ich euch auch nur ans Herz legen – genau wie den Bridge&Tunnel Instagram Account. Es lohnt sich auf jeden Fall sehr, den beiden und ihrer Mission, dem textilem Handwerk mehr Wertschätzung zu verschaffen, zu folgen.

Ich hab euch ein paar meiner Lieblingsteile aus dem Shop zusammengestellt und verlinkt, Lotta hat zwar meine Gürteltasche von Bridge&Tunnel in Beschlag genommen, aber das Schmucketui ist erstmal meins und in Zukunft mein bester Begleiter. Ich habe es in Flieder, aber die Denim-Variante liebe ich auch. Ich finde, es ist auch ein super schönes, nachhaltiges Geschenk für Freundinnen und Mütter zu einem absolut fairen Preis.

Meine Bridge&Tunnel Favoriten

Schmucketui Denim | Schmucketui Sweet Edition | Brötchentüte LeinenHipbag Velvet | KabelträgerSchultertasche Leinen rosé | Kosmetiktasche Patchwork | Blouson minimal Blue | Scrunchies Velvet | Stoffservietten | Kimono aus Leinen |

Im Shop findet ihr noch viel mehr schöne Dinge, auch für Interior-Lover ist einiges dabei, es gibt Schürzen, Tücher, Kissen und vor allem: ganz viel Wertschätzung für Ressourcen und Menschen. I love Bridge&Tunnel, ich hoffe, ihr auch!

Author

Write A Comment