Tättertää! Das neue Jahr beginnt mit einem Tusch und Fanfaren, denn sie sind wieder da, die Desktop Wallpaper. In einer etwas anderen Form als früher, denn dieses Jahr wird euch jeden Monat das Computerkleidchen von einer anderen Grafik Designerin oder Illustratorin präsentiert. Zusätzlich findet ihr ein kleines Interview zur jeweiligen Künstlerin. Back to the roots, denn das ist es, was ich von Anfang an gemacht habe. Inspirierende Dinge, Projekte und Menschen zu zeigen und vorzustellen. Das ist es, was mich nach wie vor erfüllt. Und das ist es auch, was ihr sehen möchtet, wenn ich danach frage. Mode, Einrichtung, Buch-Tipps, Kunst, DIY und Kochen. Eine bunte Tüte Leben, so wie ich es eigentlich auch schon handhabe.

Die Idee, meine Leidenschaft und eure Liebe zu Desktop Wallpapern zusammenzubringen, ist also naheliegend.

Desktop Wallpaper im Dezember mit Studio Sandrine

Den Anfang macht die wunderbare und super spontane Sandra Spitzer, die euch vermutlich besser unter dem Namen Studio Sandrine bekannt ist. Sandra ist Diplom-Designerin und arbeitet seit 2012 als selbstständige Grafikdesignerin in Berlin. Außerdem entwirft und verkauft sie Papeterie, die perfekt zum PinkepankStyle passt. Kein Wunder, dass ihr Geburtstagskalender unsere Küche ziert und ich mit ihren Notizzetteln und Wochenplanern meinen Alltag verschönere.

Hier kommen ein paar kleine Fragen an Sandra, die ihr unbedingt kennen lernen solltet, falls ihr sie nicht schon kennt und liebt:

Mini-Interview

Liebe Sandra, du bist Grafik Designerin und hast mit Studio Sandrine dein eigenes Label mit wunderschönsten Papeterie-Produkten, die dafür sorgen, dass wir unser Leben schöner organisieren können. Machst du noch “klassische” Grafik Design Jobs oder konzentrierst du dich voll auf Studio Sandrine?

Danke für die lieben Worte Johanna! Und ja genau, ich mache auch noch klassische Grafik Design Jobs. Überwiegend im Bereich Corporate Publishing, wie zum Beispiel Jahresberichte für Unternehmen und viel interne Unternehmenskommunikation. Ich mag wirklich beides sehr gerne. Das eine ist Kommunikationsdesign als Service und die Arbeit für mein Label ist Produktgestaltung, sehr frei und ein schöner Ausgleich. 

Ich lese und höre immer öfter von Kreativen, dass sie durch die Flut von Bildern und Informationen zum Beispiel über Instagram abstumpfen und mehr Zeit brauchen, einfach nur da zu sitzen und vor sich hinzuschauen, damit die Ideen wieder sprudeln. Geht es dir auch so oder inspiriert dich das eher?

Ja, das stimmt. Durch die Flut an Bildern und Informationen vor allem bei Instagram kann man schon etwas abstumpfen und vor allem kann man sich selbst auch ein bisschen verlieren. Wenn ich das bei mir merke, dann versuche ich gedanklich ganz bei mir zu bleiben und überlege mir, was mich persönlich bewegt, was mir gefällt und was mir wichtig ist. Daraus kann ich am besten Neues schöpfen, aus der Ruhe heraus im Alltag ohne Stress.

Gibt es etwas in deinem Leben oder deiner Selbstständigkeit, woran du krachend gescheitert bist, mittlerweile hoffentlich deinen Frieden damit gemacht und ein “Learning” draus gezogen hast?

“Krachend gescheitert“ bisher tatsächlich und zum Glück nicht. Es gab höchstes Projekte/Jobs  die sich schleichend in eine ungute Richtung entwickelt haben und da fällt es mir mittlerweile leichter das rechtzeitig zu erkennen und angemessen damit umzugehen.

Hast du ein absolutes Traum-Produkt, dass du gern in nächster Zukunft umsetzen würdest?

Eigentlich nicht direkt. Ich würde gerne ein paar weitere Kalender Formate gestalten, weil ich Kalender einfach selbst so gerne mag. Am liebsten zusammen in Kooperation mit einer Illustratorin. Aber grundsätzlich lasse ich vieles auf mich zukommen, Ideen zu Produkten entstehen oft spontan.

Vielen Dank, liebe Sandra – wie gut, dass du spontane Ideen kennst und dich deswegen auf meinen kleinen Desktop Wallpaper Überfall einlassen konntest. Mein Glück – und euer Glück. Here we go und starten mit einer Color Infusion ins neue Jahr!

Free Desktop Wallpaper Download

1280×1024
1600x 1200
1920×1200
1920×1080
2560×1140
3072×1920

iPad
iPhone
iPhone ohne Kalender

Lasst mal hören, wie ihr meinen Ansatz fürs Desktop Wallpaper in 2024 so findet, Sandra freut sich bestimmt auch riesig über Feedback.

Author

8 Comments

  1. So eine schöne Überraschung – endlich wieder ein farbenfrohes Desktop! Vielen lieben Dank dafür!!!!!!!!!

  2. Wie schön, Johanna!!!! Super Idee und wundervoller Ansatz mehr Farbe und Herz in unser aller Leben zu bringen! Und liebe Sandra: WOW! Ich liebe die Farben und deine Art! DANKE für die Versüßung des Januars! <3

  3. so eine mega Farbbombe, genau die brauchte ich heute. Vielen Dank!
    Und die Idee mit den Vorstellungen gefällt mir auch super.

    Liebe Grüße

  4. So ein schönes „Kleid“. In den schönsten Farben. Das Jahr wird gut!

    Vielen, vielen Dank

  5. Wie cool vielen, vielen Dank an euch beide! Endlich wieder einen schönen Hintergrund.

  6. Sehr schöne nicht-08/15-Fragen, man sieht Deine Gedankenarbeit & spürt das Interesse <3 Tolles Format und wunderschönes Design!

  7. Yeah! Was für wundervolle Farben! Vielen Dank dafür, dass das Desktop Wallpaper wieder auflebt – und in Kombination mit den Interviews noch was über die Macher:innen zu erfahren, ist wunderbar! Dir alles Liebe für 2024. Viele Grüße aus dem Süden, Katja

  8. Hurra! Ich freue mich auch riesig auf diese neue Idee und supertolle Hintergründe für mein Laptop und mein Handy! Vielen Dank für das Interview auch!

Write A Comment