Ich und Bananenbrot? Nein danke! Zumindest bis jetzt. Vor einiger Zeit hab ich meinem Freund eine Scheibe Bananenbrot aus dem Kropka mitgebracht und zuhause ein Stück probiert.

Zack! Angefixt! Her mit einem Rezept für Bananenbrot!

Also hab ich erst mal Bananen braun werden lassen und währenddessen unzählige Rezepte für Bananenbrot mit Schokolade und Walnüssen gelesen. Die Variante hatte ich nämlich probiert, sie hat mir geschmeckt und dann bin ich da auch weniger experimentierfreudig.

Wie sehr mein Freund sich über dieses Bananenbrot gefreut hat, könnt ihr euch vermutlich vorstellen. Over the moon, sag ich nur. Und weil es mir auch wirklich, wirklich gut geschmeckt hat und ich immer mal wieder einen Banenbrot Jieper hatte, hab ich heute noch mal gebacken. Und ruck zuck das Rezept für euch aufgeschrieben.

Rezept für Bananenbrot mit Schokolade und Walnüssen

Zutaten für das Banenbrot

  • 4 reife Bananen
  • 4 Eier
  • 200 g Mehl
  • 120 g gehackte Walnüsse
  • 100 g Zartbitter-Schokolade
  • 200 g weiche Butter
  • 200 g Puderzucker
  • 2 Tl Backpulver
  • abgeriebene Schale von 1 Zitrone
  • 1 Prise Salz
Edit – fast zuckerfreie Variante:

Ich hab das Bananenbrot noch ein paar Mal gebacken und gemerkt – es geht auch ohne Puderzucker supergut. Ich hab Dinkelmehl benutzt, den Puderzucker komplett weggelassen und stattdessen mit 50 ml Ahornsirup gesüßt. Ich glaube aber, das kann man auch gut weglassen. Dann ist tatsächlich nur noch die Süße aus den Bananen und der Zucker der Schokolade drin. Und ich wette, wenn ihr es den Kindern und den Männern (die bei mir immer was gegen die “gesündere” Variante haben) nicht erzählt, merken sie es nicht mal. Ich persönlich find die fast zuckerfreie Bananenkuchen-Variation noch besser.

Zubereitung Bananenbrot

  1. Den Ofen auf 150°C Umluft vorheizen, dann die Schokolade und die Walnüsse grob hacken. In einer Schale beiseite stellen.
  2. Die Butter mit dem Puderzucker, der Prise Salz und der Zitronenschale mit dem Mixer verrühren, bis eine cremige Masse entsteht. Dann nach und nach die Eier dazugeben, ebenfalls vermixen.
  3. Das Mehl und das Backpulver gut unterrühren, bis ein homogener Teig entstanden ist. Jetzt die Bananen schälen und mit einer Gabel zermatschen.
  4. Jetzt den Bananenbrei, die gehackte Schokolade und die gehackten Walnüsse unter den Teig rühren und gut vermischen. Eine Backform einfetten oder mit Backpapier auslegen, den Teig einfüllen und ab in den vorgeheizten Ofen damit.
  5. Den Kuchen 70-80 Minuten lang backen – wenn ihr die Temperatur höher wählt, wird der Kuchen schnell zu dunkel oben, bleibt aber in der Mitte noch  zu matschig.

Das Bananenbrot mit Schokolade und Walnüssen ist super als Snack zum Kaffe am Nachmittag –  und ich kann aus Erfahrung sagen, dass es auch zum Frühstück ganz hervorragend schmeckt.

Es ist außerdem auch wirklich schnell gemacht – wenn man von der Backzeit absieht – und die Kinder können auch super helfen, zum Beispiel, die Bananen zu matschen. Bei uns gibt es das Bananebrot auf jeden Fall in Zukunft regelmäßig. Mal sehen, ob ich mich noch an Variationen “traue”, wie gesagt, ich bin eher der Typ “kenn’ ich, schmeckt mir, ess’ ich immer wieder”.

Wie ist das bei euch? Seid ihr experimentierfreudige Köche, Bäcker und Essensbesteller? Oder nehmt ihr auch gerne mal das, was ihr schon kennt? Ich bin gespannt und wenn ihr noch Rezepte für Bananenbrot habt, schreibt oder verlinkt sie gerne in den Kommentaren. Vielleicht trau’ ich mich ja mal ran!

Author

22 Comments

  1. Oh, das kommt wie gerufen! Im Kühlschrank matschen die Bananen vor sich hin und für unsere Feier morgen wollte ich ohnehin etwas beisteuern. Merci!

    • Johanna Reply

      Na, das passt doch dann super! Kann man Bannen in den Kühlschrank legen? Das wusste ich gar nicht…
      Liebe Grüße und eine schöne Feier!

      • Hmh, ich mache es einfach immer – im Kühlschrank werden sie einfach nicht so schnell reif… Selbst wenn die Schale braun wird, sind sie innen meist noch völlig okay.
        Übrigens war das Bananenbrot superlecker und wurde sehr gelobt! :)

  2. Das mach ich gleich morgen ?? Danke für den Hinweis, dass es wahrscheinlich keiner merkt mit dem weglassen des Zuckers! Ich finds immer Sau komisch wie gut es trotzdem allen schmeckt und Bananen die schon so fies aussehen, dass sie keiner mehr so essen will hab ich oft auf Vorrat und die sind bekanntlich für Bananenbrot die besten. ????

    • Johanna Reply

      Liebe Camilla,

      ganz genau, deswegen ist dieses Brot so eine super Win-Win-Geschichte.
      Ganz liebe Grüße, Johanna

  3. Welch leckeres Brot! Mit Liebesperlen darf würde es zum spitzen Geburtstagskuchen.

    Herzliche Grüße,
    Julia

  4. Aaaaah ich danke dir so sehr! Aus gesundheitlichen Gründen muss ich seit knapp 8 Monaten auf Zucker, Weizen etc ganz verzichten. Das Rezept kann ich für mich perfekt umwandeln. DAANKE ♡

    • Johanna Reply

      Ach suuper, das freut mich wirklich sehr! Was wandelst du noch um, wenn ich fragen darf? Ich benutze ja Dinkelmehl und hab aber auch schon überlegt, ob man vielleicht gemahlene Mandeln als Mehlersatz nehmen könnte. Probiere ich vielleicht mal aus.

      Ganz liebe Grüße!

  5. Pingback: REZEPT FÜR BANANENBROT MIT SCHOKOLADE UND WALNÜSSEN – Edition Eltern

  6. Ich mach es heute schon zum zweiten mal. Ein echt geiles Rezept! Habe das letzte mal statt Walnüsse, Haselnüsse reingemacht weil nichts anderes da war. Nutella drüber gestrichen – ein Gedicht :D

    • Johanna Reply

      Liebe Lisa,

      super, das freut mich aber sehr zu hören! Ich find es auch toll, dass man das Rezept so schön variieren kann – mit Haselnüssen muss ich es auch mal probieren.

      Ganz liebe Grüße,
      Johanna

  7. Ann-Christin Reply

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Sieht super lecker aus, habe in letzter Zeit schon nach einem Bananenbrot Rezept gesucht. Werde ich, ebenso wie dein Brot, bald ausprobieren ?
    Liebe Grüße

  8. Liebe Johanna,
    ich backe das Bananenbrot nach deinem Rezept heut schon zum dritten Mal und es ist super. Kommt bei allen gut an.
    Ich benutze auch Dinkel Mehl und lasse den Puderzucker weg. Süße auch nicht mit was anderem,so das am Ende die natürliche Süße der Bananen super raus kommt. Mache immer noch ein paar Kakaonibs rein.
    Im Herbst/ Winter werd ich vielleicht noch ein wenig Zimt oder Kardamom hinzufügen.
    Dank dir für das tolle Rezept, hab schon viele ausprobiert, aber deins ist mir das Liebste. ❤️

    Ganz liebe Grüße aus dem Rheinland nach Hamburg,

    Steffi

  9. Liebe Johanna
    Ich habe heute zum 1 mal dein Brot gebacken,wir sind super begeistert.
    Ich habe Haselnüsse genommen da ich keine Wallnüsse da hatte und habe Rohrzucker mit rein getan.
    Ein Traum.
    Ich liebe deine Rezepte,Wassermelonen/Feta Salat steht auch weit oben.
    Liebste Grüße Jenny

  10. Hallo,
    Ich habe aussversehen die Butter vergessen. Und ich muss sagen das Ergebnis ist super. Also man tatsächlich drauf verzichten wenn man es Light mag.
    LG

    • Johanna Reply

      Liebe Melanie, super, das probiere ich beim nächsten Mal auch aus. Wir versuchen ja hier seit einiger Zeit, weniger Butter zu essen, da passt das sehr gut. Lg!

  11. Hallo Johanna,

    Ich habe schon zweimal das Bananenbrot gebacken & es hat wirklich lecker geschmeckt! Einziges Problem, dass ich habe: in der Form habe ich die Butter komplett flüssig & das fertige Bananenbrot schwimmt darin. Die flüssige Butter muss ich dann immer in den Müll gießen & ich Frage mich, ob ich tatsächlich die einzige bin, die das Problem hat.
    Ich lasse lediglich den Zucker weg, ansonsten halte ich mich an das Rezept. Und es schmeckt ja auch :D.

    Vielleicht hast du noch eine Idee? Mehr Mehl evtl oder weniger Butter?

    Liebe Grüße Nadja

    • Johanna Reply

      Liebe Nadja, oh, das Problem hatte ich noch nie, das ist ja komisch. Dann würde ich tatsächlich erst mal weniger Butter versuchen. Oder eine andere Sorte Mehl, vielleicht bindet deins nicht so gut? Ich lasse den Zucker auch mittlerweile weg und das macht von der Konsistenz keinen Unterschied.

      Ganz liebe Grüße, Johanna

  12. Danke für das tolle Rezept.

    Ich habe die Schoki gemischt – halb Weiß, halb Zartbitter. Habe den Zucker auch weggelassen.
    Für mich haben die Walnüsse etwas zu bitter geschmeckt – würde es nächstes Mal mit Haselnüssen probieren.
    Und ich habe den Kuchen schon nach 60 Min rausgeholt, ich mag die klebrige Konsistenz :-)

    Viele Grüße,

    Stephi

    • Johanna Reply

      Hey hey, ja, das funktioniert sicher auch ohne Nüsse. Ich würd sie wohl einfach weglassen, sie saugen ja keine Flüssigkeit oder so auf. lg!

Write A Comment