Wie vermutlich die meisten Kinder lieben meine beiden Süßigkeiten. Und die kriegen sie auch. In Maßen, aber sie bekommen sie. Ich glaube nämlich, dass Dinge, die komplett verboten sind, einen noch viel höheren Reiz ausüben und sich das auch durchaus bis ins Erwachsenenalter durchziehen kann.

Gesündere Alternativen als Snack für Kinder

Aber natürlich soll es nicht ständig und jeden Tag Süßigkeiten geben. Deswegen überlege ich immer mal wieder, welche Alternativen es denn gibt, die diese Snack-Lust der Kinder befriedigt, aber nicht die volle Drohung Zucker mit sich bringt. Mit unseren Apfelring Snacks klappt das ziemlich gut. Vor einiger Zeit habe ich nachmittags mal Banane-Schoko-Brezel-Happen für die Kinder gemacht. Und natürlich sind das keine absolut gesunden Snacks, einfach nur Obst ohne Schoko-Creme und Brezeln wäre viel gesünder – aber eben auch langweiliger.

Schnell und lecker - Bananen-Schoko-Brezel-Happen als Snack für Kinder

Die Bananen-Schoko-Brezel-Happen sind also so ein halbgesunder Snack für Kinder, ich glaube, darauf können wir uns einigen.

Rezept und Zubereitung

Ich gebe zu, für die Bananen-Happen braucht es kein richtiges Rezept. Ihr schneidet einfach eine Banane in mundgerechte Stücke und bestreicht sie mit einer Schokocreme eurer Wahl (wir haben Zartbitter von Alnatura, gibt es auch als Vollmilch, glaube ich). Obendrauf platziert ihr eine kleine Brezel. Wir haben meistens Dinkelbrezeln mit Salz, es gibt sie aber auch mit Sesam.

Statt Schokocreme könnt ihr natürlich auch Nusscreme benutzen, das macht die Snacks noch etwas gesünder.

Die Löcher der Brezel sind natürlich prädestiniert, um noch kleine süße Sauereinen auf die Bananen-Schoko-Happen zu streuen. Streusel, Mini-Marshmellows, kleingehackte Smarties – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das widerspricht natürlich dem Gedanken an einen gesünderen Snack für Kinder, ist aber vielleicht ein schöne Idee für einen Kindergeburtstag. Oder für einen dieser Tage, an denen einfach nichts mehr geht.

Schnell und lecker - Bananen-Schoko-Brezel-Happen als Snack für Kinder

So, und jetzt hole ich die Kinder aus der Kita – mal sehen, welchen Nachmittagssnack es heute bei uns gibt.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Author

2 Comments

  1. ich glaube das probiere ich mal aus, also für mich, mal sehen ob die Kinder was abkriegen ;)

  2. Pingback: Nachmittagssnack – LoveLetter

Write A Comment