Quiche geht einfach immer – zum Mittag, zum Abendbrot oder zwischendurch. Warm oder auch kalt. Und das Beste ist – sie reicht auch noch, wenn Freunde zu besuch kommen, dann wird einfach mit Salat “gestreckt” (wie wäre es denn mit diesem oder diesem hier?).

Heute gibt’s mal einen “Gut ist gut genug-Post”, und zwar das Rezept für diese leckere Zucchini-Feta-Quiche mit gerösteten Pinienkernen. Warum das ein “Gut-ist-gut-genug-Post” ist? Weil es nur ein einziges Foto gibt – und das ist auch noch ein Handy-Instagram-Foto. Das entspricht eigentlich nicht meinen Qualitätsansprüchen, aber die Quiche war so lecker und so schnell weg, da waren nicht mehr Fotos drin. Spricht ja irgendwie auch für das Rezept, oder?

Gut, los geht’s, fangen wir mit dem besten, leckersten und einfachsten Teig ever an. Das Rezept hab ich vor einiger Zeit bei Maja von Moey’s Kitchen gefunden und seitdem gibt es nur noch Quiche mit diesem Boden. Es sei denn, es muss mal richtig, richtig schnell gehen, dann nehme ich einfach Blätterteig. Aber dieser hier ist besser, versprochen!

Zucchini-Feta-Quiche mit gerösteten Pinienkernen

Rezept für Quark-Mürbeteig
  • 100g kalte Butter
  • 100 g Magerquark
  • 1/2 TL Salz
  • 200g Mehl
Zubereitung Quark-Mürbeteig

Am besten jetzt schon mal den Ofen anstellen, auf 175°C, damit er Zeit hat, ein bisschen vorzuheizen. Dann die Butter in Flöckchen schneiden und mit den restlichen Zutaten verkneten. Entweder, ihr habt das Glück, eine Küchenmaschine zu haben, die sowas kann, oder ihr macht es wie ich, ganz einfach mit den Händen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen – und zwar ein bisschen größer, als der Boden eurer Quicheform groß ist, damit ihr einen schönen Rand bekommt. Den Boden in die Quicheform legen, den Rand ein bisschen in Form drücken und das Ganze im Ofen ca. 15 Minuten vorbacken.

Für die Füllung der Quiche braucht ihr folgendes:
  • 2 Schalotten
  • 1 große Zucchini
  • 4 Eier
  • 1 Becher Creme fraîche
  • 1,5 Pakete Feta
  • 1 Tüte Pinienkerne
Zubereitung Quiche Füllung

Die Schalotten schälen, würfeln und in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten. Die Zucchini gründlich waschen, kleinschneiden und mit den Schalotten anrösten.

Die Eier in eine Schüssel geben, verquirlen, die Creme fraîche unterrühren und ein ganzes Stück Feta in die Masse bröseln.

Die Zucchini mit den Schalotten auf dem Quiche-Boden verteilen, die Ei-Feta-Masse darüber gießen und ein halbes Stück Feta obendrüber bröseln.

Die Pinienkerne in einer kleinen Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten und auf die vorbereitete Quiche streuen. Das Ganze jetzt für ca. 40-45 Minuten bei 175°C im Ofen backen und danach: genießen!

Lasst es euch schmecken! 

Ich hoffe, ihr verzeiht mir das “Gut-ist-gut-genug-Prinzip”, ich werd natürlich auch in Zukunft an qualitativ hochwertigen Posts arbeiten, aber zwischendurch schleicht sich, gerade, wenn der Neue da ist, vielleicht ab und zu ein “Gut-ist-na-ihr-wisst-schon-Post” ein, frei nach dem Motto: #stresslassnach. Macht euch einen schönen Tag, ihr Lieben!

 

MerkenMerken

Author

19 Comments

  1. Das Foto ist immerhin gut genug, dass ich jetzt Riesen-Lust auf genau diese Quiche habe! Das hast du gut gemacht! :-)
    Liebe Grüße
    Becci

    • Johanna Reply

      Das freut mich sehr, danke dir, liebe Becci!
      Happy Weekend für dich! <3

  2. gut scheint mehr als gut genug zu sein :) gut sieht großartig aus und macht mir Magenknurren ;) Zucchini und Feta ist aber auch eine großartige Mischung und alles, was in einer Quiche-Form daher kommt, hat für mich sowieso schon gewonnen ;) Liebste Grüße, Kiki

    • Johanna Reply

      Ach, das hast du aber schön geschrieben, danke! <3
      Ich bin ja auch ein großer Quiche-Fan, muss ich sagen, daher stimme ich dir da vollkommen zu!:-)
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

  3. Liebe Johanna,
    ich find’s nicht schlimm, dass es dieses Mal nur ein iPhone-Foto ist, denn die Quiche sieht trotzdem appetitlich aus und verführt mich zum Nachbacken!:)
    Alles Liebe
    Julia

    • Johanna Reply

      Liebe Julia,

      ich danke dir, das freut mich sehr! Ich wünsch dir ein schönes, sonniges und entspanntes Wochenende,
      liebste Grüße!

  4. Oh verdammt klingt das lecker, ein absoluter Traum!!
    Die werde ich definitiv mal testen, nur die Butter durch Öl ersetzen!
    Danke für das Rezept :)

    • Johanna Reply

      Sehr gerne – warum ersetzt du die Butter durch Öl?
      Um tierische durch pflanzliche Fette zu ersetzen? Oder was hat das für einen Vorteil? Würde mich ja mal interessieren.
      Viele Grüße und ein schönes Wochenende für dich!

  5. Durch dich finde ich am Ende noch gefallen am Backen, der Pflaumen-Crumble war super und demnächst werd ich dieses Rezept probieren. Danke!
    Und zu dem Eintrag – ich finde, dass er prima aussieht. Als Nicht-Fachfrau sehe ich dem Foto den Handy-Ursprung nicht an ;).

    • Johanna Reply

      Oh, das freut mich aber, dass der Pflaumen-Crumble geschmeckt hat! :-)
      Und schön, dass der Post dir trotzdem gefällt und du die Quiche vielleicht auch mal nachmachst!
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für dich!

  6. Pingback: Feta-Gemüse-Pfanne – ein Rezept mit Lieblings-Gericht-Potential | | Pinkepank

  7. Pingback: Superschnell und superlecker - Flammkuchen mit Kürbis und Apfel - | Pinkepank

  8. Pingback: Ofengemüse-Quiche - Reste-Rezept - | Pinkepank

  9. Ich habe soeben meine erste Quiche gemacht und sie war köstlich. Kind 1 fand es ebenso. Ich koche gerade deine Rezepte nach und bin zum zweiten Mal begeistert ? (Schmorgurken waren No 1). Mega gut !!!

    • Johanna Reply

      Liebe Ilka, das freut mich aber sehr zu hören – vor allem, dass es sogar Kind 1 schmeckt, das ist ja immer eine Auszeichnung. Bei uns zumindest! Liebe Grüße und bleibt gesund!

Write A Comment